Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Welches ÖL passt zu welchem CNG-Auto?Und was macht der Preis

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leo- Erdgastanken fördern

BeitragVerfasst am: 15.07.2010 12:31 Beitrag speichern    Titel: Welches ÖL passt zu welchem CNG-Auto?Und was macht der Preis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Welches ÖL passt zu welchem CNG-Auto? Einfache Frage dachte ich, aber leider wieder schwierig ne gute Anwort zu bekommen...

Morgen trete ich die erste Dauerfahrt/ Beanspruchungs-Test über 1000 km an (Einfache Fahrt mit Kategorie: Bergcharakter) .

Vorab noch neues Öl+Filter drauf. Mal sehen ob das Liqui Moly 10W40 Synthese Leichtlauf hält was es verspricht.

Ich habe mal die Eigenschaften innerhalb der einen Marke Liqui Moly zu LM Touring Spezial CNG/ LPG verglichen und die lagen ziemlich nah beeinander - aber der Preis ja nicht!!!
Das Liqui Moly 10W40 Synthese Leichtlauf... Ist auch schon für Pkw-Gasbetrieb geeignet und der Preis für 5 L liegt unter 40€.

Mich würde interessieren, welches Öl hier favorisiert wird: Titan, Helix, Addinol, etc.
Siehe dazu der Artikel: Schmierstoffe 5. 2009 - http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/gfx/D310ADCF3DF06D7EC125758900228F5B/$file/KFZ_Betrieb_Nr.5.pdf

Wenn es wirklich darauf ankommt im Bereich 0W40 und 5W40 zu liegen, dann kommt da ÖL wieder runter...Macht ja Spaß, wenn man es selber gerne macht.
Das ÖL ist und bleibt halt, das Herz eines Motors. Nur glaube ich nicht an die Versprechen: Mit unserem Öl fährt ihr Wagen 50ooo Km und mehr...

Ach ja: Wer hat Erfahrungen mit der "Navi-Tankstellensuche" gemacht?
Ich habe mir für mein TomTom One XL IQ Routes gerade die entspr. Software bestellt. Kostet 9,50€ und soll angeblich die Tankstellen (Anzahl Juli 2010 = 1250 in DACH) im 2 km Umkreis anzeigen, optional mit aukustischem Signal.
Mal sehen ob das klappt...Österreich könnte sich als schwierig erweisen.

Ich Berichte über die Erfahrungen (Gasleitung, ÖL, Navi-Update).

Gruß

Leo

Erdgas statt Erdöl...Borlöcher in 1500m Tiefe - Wer macht nur so was und wie lange wohl noch?!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders

BeitragVerfasst am: 15.07.2010 12:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Welches Oel ist doch gerade bei einem Seriengaser super einfach zu beantworten: das, das die in der Bedienungsanleitung geforderten Spezifikationen erfuellt. Da dann nach eigenem Gutduenken/Vertrauen Marke aussuchen und gut.
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 15.07.2010 15:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zitat:
Ich habe mir für mein TomTom One XL IQ Routes gerade die entspr. Software bestellt. Kostet 9,50€ und soll angeblich die Tankstellen (Anzahl Juli 2010 = 1250 in DACH) im 2 km Umkreis anzeigen, optional mit aukustischem Signal.
Hi,
was für ne Software? Das kann das TomTom doch schon selber. Nur die Tankstellen sollte man eigenhändig draufschmeißen, z.B. von www.gas-tankstellen.de . Man muss sich dort aber anmelden.
Einfach runterladen und ins Kartenverzeichnis schmeißen. Mit dem Bitmap selbigen Namens, damit's nach was aussieht.
Für die dabei erstellte Sonderziel-Kategorie kann man dann eine Warnfunktion einrichten.

Gruß,
M.

Änderungsgrund von Bassmann: Hab mal nen Link gemacht. B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.07.2010 15:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich hab das Ganze mal in den allgemeinen Teil geschubst. Ist ja nicht nur ein Thema für Fiatisti.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ecotouri

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 06:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mit Liqui Moly unterstützt du den Standort Deutschland.

Die Geschäftsführung wirbt ja derzeit im Fernsehen, dass wir alle Liqui Moly-Öle
Made in Germany kaufen sollen. Damit auch der Standort in Deutschland erhalten bleiben kann.

Schon sehr interessant. Zumindest kündigt jetzt schon mal Liqui Moly an, dass
bei schlechten Absatz evtl. eine Standortfrage neu überlegt werden muss. Neutral

Zumindest interpretiere ich das so. Ich öle weiterhin mit Shell Helix.
Ruediger
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 08:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hm,

sicherlich gibt es beim Öl deutliche Unterschiede, aber der Hersteller sollte doch am besten wissen, was für seinen Motor gut ist. Und wenn er Garantie für sein fahrzeug gibt bei Verwendung von Öl nach den geforderten Spezifikationen, wird er mit eben diesen Anforderungen auf der sicheren Seite sein. Ob ein Spezialöl wirklich zu längerer Haltbarkeit führt, kann man in der Praxis ja nicht sehen. Man weiss ja bei einem Schaden nie, ob er durch anderes Öl verhindert worden wäre...

Ich hab ja auch mal überlegt, ob ich vielleicht ein Leichtlauföl nehmen sollte, da ich ja auch ne Menge Stadtverkehr und Kurzstrecken fahre. Andererseits hört man inzwischen seh oft, dass dadurch zwar der Kraftstoffverbrauch zurückgeht, dafür aber der Ölverbrauch zunimmt. Bisher brauchte ich zwischen 2 Wechselintervallen noch nie nachfüllen. Das verbrannte Öl verpestet auch die Umwelt (insbesondere da der katalysator ja nicht für Öl gedacht ist). Und ob die mehrkosten fürs Öl inclusive den achfüllkosten tatsächlich geringer sind als das, was ich an Erdgas sparen kann?

Aber mal was ganz anderes: achten die, die sehr sorgsam auf die Betriebsmittel des Autos achten ("nur das beste...") eigentlich auch auf die Qualität der eigenen Betrtiebsmittel? Oder wird da lieber verpacktes Billigfleisch beim Discounter gekauft weils billiger ist? Oder schadstoffbelastete Billigkleidung?

Rüdiger

nach fast 7 Jahren Zafira B CNG nun schon mehr als 3 Jahre Passat Variant ecofuel Glücklich
-----------------------------------------------------------
... übrigens auch FAIRPHONE 2 - User
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 16:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Leo,
da kann ich mich driddrs und M.Sorgatz nur anschliessen. Ich frage mich immer was den Kollegen in bergigen Gebieten machen. Als ich zu Werkstatt in Vlotho war im Winter habe ich meinen Motor im Kalten (also sofort bei Anfahren schon) massiv hochjagen müssen. Die sollten dann doch alle Leichtlauföl fahren oder?
Und es gibt noch den Teil: nur wenn Du den Wagen lange fährst hast Du selbst etwas davon (von der Ölqualität). Sonst nur der nächste oder eben übernächste Fahrer. Nur mal so in die Runde gesagt.
Wäre schön wenn Du nach der Rückkehr berichten würdest Schäm

Gruss SiggyV70
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 17:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@witkis auch Addinol kannste bedenkenlos fahren eher billiger als andere
Markenöle und in Deutschland hergestellt! Zwinker

Ich persönlich nutze original GM und zum nachfüllen Motul 5 W 30/0 mit OPEL
Gaserfreigabe! Zwinker LOL
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 17:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
noch ein Nachtrag. Der Autohersteller gibt die Normen vor. Der Ölhersteller muss dann geben Bezahlung (so mein Kenntnisstand, da Gutachten erforderlich) jeweils prüfen lassen ob das passend ist. So kann das Öl durchaus die Norm erfüllen, hat aber eben keine entsprechende Freigabe des Herstellers. Gab auch schon einige Beiträge hier zum Thema Öl.

Gruss SiggyV70
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 19:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Siggy, das ist sicherlich richtig mit den herstellerspezifischen Normen. Der Ölhersteller muss blechen, um mit der entsprechenden Hersteller-Spezifikation werben zu können.

Bekanntlich hab ich ja zwei Autos, beide haben unterschiedliche Longlife-Spezifikationen, und das einzige Öl, was beide Spezifikationen erfüllt, ist das von LiquiMoly (4200). Woher soll der Verbraucher denn sonst wissen, was er benutzen kann? Möglicherweise entscheiden sich ja sogar Kulanz- und Garantie-Entscheidungen nach der verwendeten Ölsorte. Da würde ich von Ölen, die die passende Spezifikation nicht auf dem Uffkleba haben, ganz ganz dringend abraten. Es gibt nämlich zB bei der Dekra ein Öl-Labor, die können Dir ganz genau sagen, zu wieviel Prozent das Zeugs in Deinem Motor von Shell, von BP, von Castrol und LM und wemsonstauchimmer besteht. Da würde ich also in Bezug auf die Auswahl durchaus besondere Vorsicht dringend empfehlen.

Einfach nur "Leichtlauföl 5W40" reicht dann nicht.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 22:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ bassmann besser kann mans net sagen!
genauso sehe ich das auch,insbesondere bei Motorschäden wird so was
schnell herausgefunden und der Kunde zahlt Zwinker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende