Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Punto: Kosten Inspekt. und: Welches Öl?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gilberto

BeitragVerfasst am: 14.10.2010 21:04 Beitrag speichern    Titel: Punto: Kosten Inspekt. und: Welches Öl? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So Freunde, hab jetzt meinen Punto Classic zur 40.000 Inspektion beim freundlichen Fiat Händler gebracht.

Gesamtkosten laut Kostenvorschlag (hab ich schriftlich) 228,47 €.

Berechnet wurden 1,80 AW * 54,80 € = 98,64 € Stundenlohn netto.

Ölfilter 13,37 €
Luftfiltereinsatz 18,55 €
Innenraumfilter 22,67 €
Zündkerzen 4 * 9,69 € = 38,76 €

Macht
Gesamt Lohn 98,64 €
Gesamt Teile 93,35 €
Gesamt Steuer 36,48 €
= 228,47 €

Der Werkstatt Chef hat mich gefragt ob der Gasfilter getauscht werden soll. Auf meine Frage ob der denn getauscht werden muss meinte dieser, dass es vorgeschrieben ist, aber die Filtern in der Regel super sauber sind. Er habe noch keinen verschmutzten bzw. verstopften Gasfilter ausgebaut bzw. gesehen. Wir sind dann so verblieben, das er sich diesen anschaut und wenn dieser nach seiner Meinung noch voll in Ordnung ist lässt er diesen drin (Er meinte auch ein Neuer ist ziemlich teuer ~40 €).
Scheibenwischanlage hat er mich auch gefragt ob ich dieses selber mache, was ich natürlich mache.
Motoröl hab ich selber mitgebracht. Es handelt sich dabei um Liqui Moly 0W-30 Synthoil Longtime (hier), welches im Verbrauchermarkt von 49,95 € auf 29,95 € (5 l Kanister) runtergesetzt war. 0W ist ja gut bei kalten Temperaturen, aber reichen die 30 bei warmen Temperaturen aus? Ich bin mir nicht sicher ob dieses das Richtige ist, aber laut Handbuch Fiat muss es die ACEA 3 API SL Norm erfüllen, was dieses auch tut. Zu dem wird dieses auch bei ATU für den Fiat Punto NP als geeignet ausgewiesen. Der Werkstatt Chef hat nur gefragt ob es das Richtige Öl ist und da hab ich nur gesagt, das es ein ACEA 3 API SL Öl ist. Daraufhin meinte er, dass dieses auf kein Fall die Fiat Norm erfüllen könnte, da nur Selenia die Fiat Norm erfüllt. Aber das heißt wohl nicht, dass man da kein anderes Öl einfüllen darf, sondern nur dass dieses Öl von Fiat empfohlen wird.
Lange Rede kurzer Sinn, haltet ihr dieses Leichtlaufmotoröl gut für den Punto? Ich wollte unbedingt ein leichtgängiges Öl, um den Motor zu schonen und evtl. noch ein wenig den Verbrauch zu drücken. Habe extra auch drauf geachtet, dass es sich um ein Markenöl handelt.

Gruß

Gilberto
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.10.2010 21:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Gilberto!

Ich hab Deine Anfrage mal abgezwackt, weil die Öl-Glaubensfrage da offenbar eine große Rolle spielt.

(Ich hab keine Ahnung, ob da 5W30 von Chanel rein muss, oder ob es auch 10W40 von YSL sein darf. Ggf. käme noch ein cooles 0W30 von Joop in Betracht, aber wer will das schon? Den Preisen nach können das eigentlich keine anderen Hersteller sein, oder?)

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gilberto

BeitragVerfasst am: 16.10.2010 13:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kann keiner etwas zum Motoröl sagen?
Gilberto

BeitragVerfasst am: 25.10.2010 21:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nach Abholung des Puntos gabs noch eine freudige Überraschung. Die Endsumme lag nochmal 50€ unter dem Kostenvorschlag.

Gesamtkosten 175,41 €.

Berechnet wurden 1,40 AW * 54,80 € = 76,72 € Stundenlohn netto.

Ölfilter 13,37 €
Luftfiltereinsatz 18,55 €
Zündkerzen 4 * 9,69 € = 38,76 €

Macht
Gesamt Lohn 76,72 €
Gesamt Teile 70,68 €
Gesamt Steuer 28,01 €
= 175,41 €

Für die 40.000 Inspektion finde ich das ein Top-Preis.

Gruß

Gilberto
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.10.2010 21:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gilberto hat Folgendes geschrieben:

= 175,41 €

Das kann man wohl laut sagen!
Schöne Sache, dass es sowas auch noch gibt! Applaus
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Forengott

BeitragVerfasst am: 09.11.2010 03:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Trelo hat Folgendes geschrieben:
Gilberto hat Folgendes geschrieben:

= 175,41 €

Das kann man wohl laut sagen!
Schöne Sache, dass es sowas auch noch gibt! Applaus

Manchmal wird man im Leben eben doch Positiv überrascht.
Leider viel zu selten, da die meisten Werkstätten zu sehr auf Profit aus sind.

Schade das ich bisher noch keine so ehrliche Werkstatt gefunden habe. :(
Gilberto

BeitragVerfasst am: 09.11.2010 13:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da die Werksstatt bzw. das Autohaus in höchsten Tönen von euch und von mir gelobt wird, möchte ich euch diese nicht vorenthalten.
Es handelt sich dabei um das Autohaus Stiegeler (Fiat-, Alfa Romeo- und Mitsubishi Händler) in Cloppenburg.

Vielleicht Interessant für Leute aus dem Raum Oldenburg bzw. Nordwesten.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.11.2010 18:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Stell das doch bitte nochmals hier ein.
Danke. Glücklich
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende