Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Probleme beim Panda Panda Steuergerät Getriebe Dualogic

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kjo221058

BeitragVerfasst am: 08.01.2011 12:59 Beitrag speichern    Titel: Probleme beim Panda Panda Steuergerät Getriebe Dualogic Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Panda Panda da beim Umschalten von Benzin auf Erd-Gas immer die Sicherung F84 - 15A sich verabschiedet.
Zuerst dachten wir es liegt nur am kalten Wetter, aber da dies in den vorigen Wintern nicht der Fall war und nun 14 C draußen sind kann dies wohl nicht das Problem sein.
Hat hier jemand schon etwas ähliches gehabt und wurde die Lösung dabei evtl. gefunden?
Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet von kjo221058 am 08.01.2011 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.01.2011 13:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und willkommen im Club!

Wenn sich immer wieder die gleiche Sicherung von dannen macht, und dies auch noch reproduzierbar ist, liegt offenbar ein Kurzschluss vor. Da wäre "nur" noch herauszubekommen, wo es denn genau hapert. Da muss nicht unbedingt ein Erdgas-Spezialist ran.
Eine Möglichkeit wäre zB eine durchgebrannte Spule an einem der Flaschenventile. Das ist ein nicht so ganz seltener Fehler, besonders, wenn dort Wasser eindringen konnte.
Schaltet die Gasanlage dann komplett ab? Oder gibt es "nur" eine verringerte Tankreichweite?
Vielleicht kann ja auch -wie hieß das letztens im gibgasforum?- "der Pate" im Fehlerspeicher was finden.

MfG Bassmann

Nachtrag: Was machen die Tankstellenpläne in Lampertheim? Beschlossen wurde da im Gemeinderat wohl schon so manches... B.
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.

Zuletzt bearbeitet von Bassmann am 08.01.2011 13:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.01.2011 13:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und Willkommen!
Welchen Kreis und welche Funktion sichert diese Sicherung ab?
Vielleicht liegt ein Problem an den Flaschenspulen der Flaschenventilen vor.
Das wäre beim Pand an der hinten liegenden Flasche keine Überraschung.

Ich kann leider in der BA des Fiat Panda keine Sicherung F81 finden.
Wo sitzt die denn?
Fahrgastraum oder Motorraum?

Gruß Trelo
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
kjo221058

BeitragVerfasst am: 08.01.2011 15:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

tja, sorry das ist eigentlich die sicherung F 84 welche für das Steuergerät Getriebe Dualogic zuständig sein soll.

es ist ja nicht so das sich diese immer verabschiedet, sondern nur wenn dieser bisher nicht gefundene fehler auftritt und damit wird auch direkt der stopvorgang gas eingeleitet aber es schaltet dabei nicht wie normal um auf benzin sondern der motor geht während der fahrt aus. kupplung tretten und auf benzin umschalten und schon geht es weiter.

also sicherung raus - gas stop aber kein umschalten.
sicherung wechseln und es geht weiter oder sie verabschiedet sich direkt wieder.
möglich das dies auch nur eine schutzmaßnahme ist, nur dafür sollte es auch einen fehler geben und die werkstatt hat beim prüfen der elektrik nichts gefunden.

es wurde schon vorgeschlagen die ventile der anlage nach und nach zu wechseln bzw. zu tauschen da ein gleichwertiges fahrzeug vorhanden ist, doch meiner meinung nach liegt das ganze an diesem steuergerät welches im motorraum sitzt,
da von hier nach den 10 sec. warmlauf mit benzin beim umschalten auf gas oder wenn ich von hand umschalte immer ein klackendes geräusch kommt was vorher nie der fall war.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.01.2011 15:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

F84 - Gas-Elektroventile (Versionen 1.4 Natural Power), lt. BA (Seite 165).
Nur ist diese hier mit lediglich 7,5 A angegeben.
Hat da vielleicht mal einer ne falsche eingebaut?
Spricht in meinen Augen jedenfalls für die Magnetspulen, welche Bassmann und ich im Verdacht haben.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
kjo221058

BeitragVerfasst am: 08.01.2011 16:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:

Wenn sich immer wieder die gleiche Sicherung von dannen macht, und dies auch noch reproduzierbar ist, liegt offenbar ein Kurzschluss vor. Da wäre "nur" noch herauszubekommen, wo es denn genau hapert. Da muss nicht unbedingt ein Erdgas-Spezialist ran.
Eine Möglichkeit wäre zB eine durchgebrannte Spule an einem der Flaschenventile. Das ist ein nicht so ganz seltener Fehler, besonders, wenn dort Wasser eindringen konnte.
Schaltet die Gasanlage dann komplett ab? Oder gibt es "nur" eine verringerte Tankreichweite?
Vielleicht kann ja auch -wie hieß das letztens im gibgasforum?- "der Pate" im Fehlerspeicher was finden.

MfG Bassmann

Nachtrag: Was machen die Tankstellenpläne in Lampertheim? Beschlossen wurde da im Gemeinderat wohl schon so manches... B.

tja, gastankstellen in lampertheim gibt es ja, nur leider für erdgas nicht, dafür aber in worms gleich zwei und die nächste ist bensheim.
lampertheim braucht da wohl noch etwas, wenn es darum geht den leuten die hose auszuziehen sind die schneller habe ich hier vo hofheim aus den eindruck.
kjo221058

BeitragVerfasst am: 27.01.2011 09:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

tja, der fehler lag wirklich an einem steuerventil welches an der flasche sitzt.
war aber auch wirklich nicht erkennbar, sah alles aus wie ok doch nach dem anfassen
zum prüfen ob es richtig sitzt hielt man das teil (was innen verschmort war) ganz einfach in der hand.
er hatte nachdem letzten werkstattbesuch zwar mit einer 20 a sicherung einwandfrei
nach dem tanken als voll gemeldet, doch ebenso schnell war er auch leer und beim tanken gingen dann nur max. 3 kg rein.
nun bin ich beim testfahren ob nicht doch noch was ist, aber das reicht fürs erste mal aus. wenigstens hat mir die werkstatt einen 500er mit 2 zylinder und turbo zum fahren gegeben welcher mir irgendwie auch spass gemacht hat, besonders wegen dem mehr an technik was in dem teil gegenüber dem panda zu finden ist und dem geringen verbrauch bei entsprechender fahrweise.
dann mal danke an alle für die tips und die hilfe, haltet die stossstange sauber!!!javascript:emoticon('sehr glücklich')
kjo221058

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 11:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Trelo hat Folgendes geschrieben:
F84 - Gas-Elektroventile (Versionen 1.4 Natural Power), lt. BA (Seite 165).
Nur ist diese hier mit lediglich 7,5 A angegeben.
Hat da vielleicht mal einer ne falsche eingebaut?
Spricht in meinen Augen jedenfalls für die Magnetspulen, welche Bassmann und ich im Verdacht haben.

hallo und danke für die info, wie bereits weiter unten beschrieben war dies auch das problem und der link zur bedienungsanleitung brachte mir wenigstens noch dazu die richtige seite welche in meiner anleitung nur normal gehalten ist.
kjo221058

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 11:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:

MfG Bassmann

tja, wie bereits weiter unten schon mal geschrieben, danke auch hier für die info. dies auch das problem und der hier niedergelegte link zur bedienungsanleitung brachte mir wenigstens noch dazu die richtige seite welche in meiner anleitung nur normal gehalten ist.
nur warum meine werkstatt da so lange gebraucht hat ist mir noch immer ein rätsel.
bibipanda

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 21:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Den Symtomen nach habe ich nun dasselbe Problem bei meinem Panda (Bj. 2007).
Die F84 fliegt immer raus wenn er auf Gas umschaltet.

Wenn es an dem Magnetventil liegen sollte, wie hoch ist denn ca. der Reparaturpreis beim Fiat-Händler ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende