Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Es ist ein C-Max!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ruediger
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 28.04.2011 23:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

PowerGeorge hat Folgendes geschrieben:

Möchte nicht wissen,

Warum warten? Er wollte es doch NICHT wissen... flööt Engel

Rüdiger

nach fast 7 Jahren Zafira B CNG nun schon mehr als 3 Jahre Passat Variant ecofuel Glücklich
-----------------------------------------------------------
... übrigens auch FAIRPHONE 2 - User
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 29.04.2011 12:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich wollte auch nicht warten. Glücklich

Georg
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 13.05.2011 22:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Tja, es war nicht der Druck an der Tanke ursächlich für den niedrigen Nominal-Verbrauch. Inzwischen habe ich noch ein paarmal einen Verbrauch von unter 6 kg realisieren können, unabhängig vom Stauaufkommen und der Fahrweise und ohne daß bei der folgenden Betankung ein rechnerisch höherer Verbrauch herausgekommen wäre.
Heute bin ich morgens max. 130 km/h gefahren, abends 145 km/h (Tempomat). Der Verbrauch lag bei 5,97 kg, d.h. ich bin für 10.75€ 200 km weit gefahren. Ist doch was!
Der Durchschnittsverbrauch seit der Einstell-Aktion Anfang April liegt bei unter 6,4 kg. In der Zeit bin ich gute 4.000 km gefahren. Da will ich mich nicht beklagen, auch wenn andere Forenteilnehmer sich über wesentlich niedrigere Verbräuche freuen können. Immerhin habe ich pro Tag über 15€ niedrigere Treibstoffkosten, als wenn ich Luxusbrühe verfeuern würde.
Den Benzinverbrauch werde ich wohl in ca. zwei Monaten wissen. Der Tankanzeige zufolge wird der Tank dann leer sein. Es zeichnet sich ein Verbrauch von unter 0,5 l/100 km ab. Nicht wenig, wenn man bedenkt, daß ich auf 100 km im Schnitt zwei bis drei Startvorgänge habe, davon einen bei kaltem Motor.
Man wird sehen.
Mir ist es übrigens auch einmal gelungen, die MIL "einzuschalten", wegen Magerlauf. Es passiert wohl immer bei niedrigen Drehzahlen und geschlossener bzw. fast geschlossener Drosselklappe. Unschön finde ich, daß die Leuchte nicht nach einigen Fahrzyklen wieder ausgeht, obwohl der Fehler laut MoDiag nicht dauerhaft gespeichert wird. Und der Leerlauf ist etwas unrund.
Fragt sich, ob man das noch wegoptimieren kann.

Georg
kdm

BeitragVerfasst am: 20.05.2011 15:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

....passt zwar nicht ganz zum aktuellen Thema, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Ich habe die 60000er Gaswartung diese Woche direkt bei der CNG Technik in Bad Kreuznach machen lassen. Alles nette Leute dort, hat prima geklappt und das Auto läuft einwandfrei.....
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.05.2011 16:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Schön, wenn auch positive Erfahrungen niedergeschrieben werden.
Danke!
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 20.05.2011 23:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielleicht komm ich da auch mal vorbei. Meine Tochter zieht demnächst nach Mainz, für eine Ausbildung.

Georg
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 27.06.2011 23:54 Beitrag speichern    Titel: H-Gas macht mehr Spaß Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,
ich bin jetzt mal 2.000 km mit H-Gas gefahren, davon eine Woche normal zur Arbeit und zurück und dann noch einmal für ein Wochenende nach Dresden und zurück. Nebenbei: imposante Stadt, muß ich sagen.
Vom Verbrauch her sieht es so aus:
L-Gas: 6,25 kg/100 km, ermittelt über ca. 8.000 km
H-Gas: 5,36 kg/100 km, ermittelt über ca. 2.000 km
Kosten:
L-Gas: 5,69 €/100 km, entspricht ca. 0,9 €/kg
H-Gas: 5,62 €/100 km, entspricht ca. 1,06 €/kg
Der Vergleich geht eindeutig zu Gunsten von H-Gas aus, da der Gewinn an Fahrspaß sprich Durchzug im unteren Drehzahlbereich die 7 ct/100 km für mich mehr als wett macht.

Georg
Smash_on_tour

BeitragVerfasst am: 28.06.2011 07:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also für mich sieht es so aus als ob du zum Fahrspass noch 7 cent/100km billiger fährst!?

BeitragVerfasst am: 28.06.2011 22:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Oh ja, Du hast Recht! Dann macht das Ganze ja noch mehr Spaß!

Georg
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 09.07.2011 21:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mal ne Frage:
Ich könnte die Tankzyklen verlängern, wenn ich abwechselnd H- und L-Gas tanken würde. Ich vermute aber, daß die Motorsteuerung das Hin und Her nicht so gut verkraften kann und die Qualität der Verdauung ääh Verbrennung darunter leiden würde, entsprechend der Verbrauch sich suboptimal entwickeln würde.
Wie seht ihr das?

Georg
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.07.2011 21:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Tja...

Da müsste man mal das Steuergerät auslesen und gucken, wie sich die Fuel-Trim-Werte entwickeln. Wenn Du ständig abwechselnd H und L tankst, wäre es imho günstiger, jeweils nach Verbrauch der halben Tankfüllung wieder zu bunkern, um die Mischung möglichst gleichmäßig zu halten.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 10.07.2011 09:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

kommt etwas auf deine Strecken/Fahrweise an. Ist sie sehr konstant, wenig beschleunigen/schnelle Lastwechsel etc, dann ist es kein großes Problem, denn die Lambdaregelung ist aktiv und kann sich hier schnell umlernen, hat dazu durch die konstanten Bedingungen auch viel Zeit das Korrekturkennfeld wieder anzupassen. Bist du hingegen permanent nur am Geschwindigkeiten wechseln, am besten noch mit binären Gaspedal das nur an oder aus kennt... schauts mau aus und du solltest besser bei einer Sorte bleiben.
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 07:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Eigentlich fahre ich immer die gleiche Strecke, mit der gleichen Geschwindigkeit, mit geschmeidiger analoger Gaspedalbedienung.
Ist also zumindest mal einen Versuch wert.
Leider ist das BRC-Steuergerät m.W. noch nicht so schlau, daß es den Energieinhalt im Gas erkennt.

Georg
dridders

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 08:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hat mit schlau nichts zu tun, die BRC ist eine der umfangreichsten Anlagen die ich kenne, von Eingangswerten und Einstellmoeglichkeiten her. Aber sie ist halt eine Slave-Anlage, sie macht die Lambdaregelung nicht selbst, deswegen weiss sie auch nichts ueber den Energiegehalt vom Gas. Es liesse sich evtl. etwas anhand der Einspritzzeiten erraten, aber da sie nicht weiss in wie weit da gerade Startanfettung, Kaltlaufanfettung, Beschleunigungsanfettung und noch nicht abgeschlossene Lernphase mit reinspielen bleibt fuer sie ein Raetsel. So ein Lernvorgang ist also leider den richtigen OEMs vorbehalten, wo die komplette Gasregelung in die Hauptsteuerung integriert ist.
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 11:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ah, danke. Wieder was gelernt.

Georg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Topic speichern
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende