Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Es ist ein C-Max!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 04.08.2011 21:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, der CNG-Max war diese Woche zur Inspektion. Die 100.000er Sicherheitsprüfung der Gasanlage war fällig und neue Bremsklötze. Sonst ist alles in Ordnung. Das freut den Papa!
Inzwischen bin ich ca. 3.000 km gefahren, in denen ich abwechselnd H- und L-Gas getankt habe. Es überrascht mich, wie problemlos das klappt! Lediglich die Verbräuche haben sich einander geringfügig (~0,125 kg/100 km mehr bzw. weniger, kumuliert) angenähert, was aber auch dadurch bedingt sein kann, daß der Tank niemals ganz leer ist und infolgedessen eine Mischung beider Sorten darin herumwabert.

Georg
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.08.2011 21:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So generell ist es für die Motor-Steuerung sicherlich einfacher, wenn die Unterschiede beim Energiegehalt möglichst gering ausfallen.

Also lieber frühzeitig nachtanken, wenn man die Sorte wechseln muss.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 05.08.2011 11:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da magst Du recht haben. Ich wollte es aber mal ausprobieren.
Eigentlich wollte die Frequenz meiner Tankstellenbesuche reduzieren. Mein täglicher Arbeitsweg beträgt 190 km, die Reichweite einer Tankfüllung 270 - 300+ km, je nach Gassorte. Bei täglichem Tanken kann ich also immer die gleiche Station anfahren, wenn ich aber die Reichweite ausnutze, sind es zwei verschiedene, nämlich Eschweiler und Langenfeld. Und die haben nun mal leider unterschiedliche Gassorten im Angebot.

Georg
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 12:47 Beitrag speichern    Titel: Link zu Beitrag in VW-Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?p=72334#72334
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 26.11.2011 22:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, das Fahrverhalten ist zwar unauffällig und zufriedenstellend (ein CNG-Fahrzeug ist nun mal kein Sportwagen Augen rollen ), aber nachdem der Verbrauch innerhalb der letzten drei Wochen (= 3.000km) um ca. 15% angestiegen ist und seit gestern das freundliche gelb der MIL das Armaturenbrett illuminiert (P0171; Magerlauf), habe ich mir gedacht, ich ziehe die nächste Inspektion um 3.000km vor und für Montag einen Termin gemacht. Dabei ist wieder eine Ventilspielprüfung fällig, auf deren Ergebnis ich sehr gespannt bin, stelle ich doch meinen Tempomat immer auf 140km/h ein.
Bin doch etwas überrascht, daß ich in 9 Monaten 38.000km zurückgelegt habe. Das ist mehr als gedacht. Aber das Auto ist innerhalb der Familie beliebt und wird daher nicht nur fürs pendeln genutzt. Inzwischen dürfen auch beide Kiddies selbst fahren (ohne Begleitung; mein Sohn hat es fertiggebracht, an seinem 18. Geburtstag beim Ausparken einen Lieferwagen zu streifen. Jetzt habe ich links vorn ein großflächiges Autogramm von ihm. Zum Glück nur Lackschäden).

Georg
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.11.2011 23:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vorn links eine veritable Macke?
Irgendwie kenn ich das vom Erdgasfahrertag in Markkleeberg...

Offenbar ist das sowas wie ein sippenspezifisches Muttermal. Ich war auch betroffen...

Wie haben sich die Führerscheine der nachdrängenden Generation auf die Versicherungsprämien ausgewirkt?

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 28.11.2011 13:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kommt auf die Versicherung an. Beim Opel ist die Versicherungsprämie etwas (~50€?) angehoben worden. Beim Ford hieß es: wieso, Sohn ist doch schon als jüngster männlicher Erwachsener im Vertrag mit drin. Wenn sie das einfach so lassen, ändert sich für sie auch nichts. Er muß sich nur bis zum 23. Lebensjahr für einen eigenen Vertrag entscheiden, dann kann er mit 85% einsteigen. Danach 140%. Prozente von Verwandten (Opa) können in jedem Fall übernommen werden.
Würden wir den Vertrag jetzt ändern, was mögliche wäre, würde das die jährliche Rechnung um 200€ hochschnellen lassen.

Georg
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 02.12.2011 13:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, nach drei Tagen habe darf ich jetzt wieder selbst mit dem Auto fahren. Solange hat die Werkstatt gebraucht, für die Inspektion und für das aufspielen einer neuen Software (schon wieder? Hatten wir doch erst vor 38.000km.). Ein wenig habe ich den Eindruck, daß bzgl. der Gasanlage Geheimniskrämerei betrieben wird.
Nun ja, der Verbrauch scheint wieder normal zu sein. Der Motorlauf ist jedenfalls in Ordnung, abgesehen vom üblichen Lastwechsel-Husten.
Das Ventilspiel war scheinbar auch in Ordnung, es stehen keine Shims auf der Rechnung.
Schaun mer mal. Bei der unweigerlich anstehenden Zufriedenheits-Nachfrage werde ich mich jedenfalls beschweren, daß mir für das ausknipsen der MIL 25 €uro in Rechnung gestellt wurden.
Immerhin haben sie die Scheinwerfereinstellung kostenlos geprüft.

Georg
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 23.12.2011 23:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo CNG-Enthusiasten,
es stört mich, daß mein CNG-Max etwas schlecht anspringt und etwas viel Gas braucht (+5-10%). Auch der Lastwechsel beim schalten bei noch nicht warmem Motor ist manchmal geradezu rüpelhaft, wenn man nicht schon beim einkuppeln etwas Gas gibt.
Welche Komponenten könnte ich denn dafür unter Verdacht stellen und besonderer Beobachtung unterziehen?

Georg
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.12.2011 23:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Deinen rechten Fuß?

SCNR!

MfG Bassmann
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 23.12.2011 23:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Dann müßte ich in den letzten Wochen eine Koordinationsstörung entwickelt haben. Da ich aber nach wie vor in der Lage bin, aus einer Tiefgarage mit Zwischenstopp auf der Rampe herauszufahren, schließe ich das eher aus.

Georg

P.S. Scherzkeks LOL
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 14:06 Beitrag speichern    Titel: Zu kalt zum umschalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Junge, Junge! Die Kälte ist scheinbar doch eine gewisse Herausforderung für die Kraftstoffversorgung.
Gestern hat mein CNG-Max bei -6°C nach 7km auf CNG umgeschaltet, heute bei -9°C erst nach 13km. Sonst nach 1km.

Georg
kdm

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 15:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

.....bei Kälte schaltet meiner auch sehr spät auf Gas um.(wenn er nicht in der Garage steht) Umschalttemperatur liegt bei etwa 40 Grad. Da ich ständig ein Messgerät an der OBDSchnittstelle habe, kann ich dass gut überprüfen.
Heute,(minus 13 Grad und draußen geparkt) schaltet das Steuergerät auch bei 60° Wassertemperatur nicht freiwillig um. Abhilfe: Motor 1 Minute abschalten und wieder starten, dann funktioniert's.
Habe das bei der letzten Wartung bei CNG Technik angesprochen, die konnten damit aber nichts anfangen. Wahrscheinlich liegt der Sensor direkt im Kaltluftstrom, und gibt dem Steuergerät falsche Werte.

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 18:17 Beitrag speichern    Titel: Glaub ich nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Nabend!
kdm: wenn der Druckregler bei dem Wetter
hinter dem Wärmetauscher der Heizung liegt,
wundert mich das späte Umschalten nicht.
Du solltest mal in der Warmlaufphase weniger
heizen und erst wenn auf Gasbetrieb umgestellt
ist mehr Wärme entziehen.
MfG Gövi
Idee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Topic speichern
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende