Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Volvo V70 II Bifuel stottert bei 1800 Umdrehungen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
summum05

BeitragVerfasst am: 02.03.2011 00:33 Beitrag speichern    Titel: Volvo V70 II Bifuel stottert bei 1800 Umdrehungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo, nach längerer Abwesenheit schmeiße ich hier mal mein nächstes Problem ins Forum, in der Hoffnung Ihr könnt mir auch hier weiterhelfen. Seit kurzer Zeit fängt mein Volvo bei der typischen Cruisergeschwindigkeit von 80 km/h, das sind ca. 1800 Touren sehr zu stottern an, das man am liebsten auf Benzin umschalten möchte. Geht man aus dem Bereich wieder raus, das heißt fordert dem Motor mehr Leistung ab, ist wieder alles paletti. Auch bei hoher Geschwindigkeit keine Probleme. Im Benzinbetrieb ist alles normal.
Bei meinen Vorgängermodell V70I mit LPG waren bei solchen Phänomenen immer die Rails mit Paraffin verdreckt. Ich habe dann alles mit Waschbenzin gespült und alles war wieder o.K.
Kann das hier auch sowas sein? Und wo setzt man hier die Spülung an. Ist ja doch etwas anders als beim LPG-Volvo.
Der Fehler ist echt nervig, weil das gerade die Landstraßen-Geschwindigkeit ist. Hätte der Druckregler einen Fehler, wäre das Stottern doch sicherlich bei allen Drehzahlen zu bemerken, oder. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat?
Gruß aus Kiel
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kabu

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 01:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Seit meine Leerlaufdrehzahl nicht mehr eisern auf 800 Umdrehungen stehen bleibt (Drosselklappen(d)effekt) spühre ich hin und wieder auch ein Stottern unter 2000 Umdrehungen beim cruisen.

Das soll nicht heißen, dass das zwingend miteinander zusammenhängt, sondern schildert dir lediglich meine Beobachtungen. Bei mir ist weder das Schwanken der Leerlaufdrehzahl noch das Stottern sonderlich stark ausgeprägt und stört somit aktuell kaum bis gar nicht.

Wie sieht es denn mit deiner Leerlaufdrehzahl aus? Kannst du da vielleicht auch einen Zusammenhang feststellen?
summum05

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 23:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo - die Leerlaufdrehzahl ist vollkommen stabil. Bei mir hat es auch mit kaum wahrnehmbarem Ruckeln angefangen und hat sich stetig erhöht. Ich tippe auf Parrafinverschmutzung in den Rails.
Gruß Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mapmaker

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 11:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hallo Summum05,

ich wüßte nicht, wo das Parafin herkommen soll, im Erdgas ist meines Wissens kein Parafin drin.
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine von anderen Volvofahreren hier von Macken am Stellmotor gehört zu haben.

Grüße vom Oberrhein
mapmaker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kabu

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 11:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn du mit "Stellmotor" den Schrittmotor im Gasverteiler meinst: Der wurde bei mir gerade von Peltner Gas komplett ausgetauscht. Den würde ich also eher ausschließen...
dridders

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 11:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

kabu:
Wenn bei dir der Stepper ausgetauscht worden ist, dann koennen es bei dir auch nicht die Rails sein, denn so etwas hast du dann nicht. Wat macht die Zuendanlage, ist die mal komplett ueberprueft oder getauscht worden?

mapmaker:
Parafin haste nur bei LPG, aber Oel vom Kompressor haste bei CNG, und das Ergebnis ist das gleiche, wenn kein Filter da ist oder der Filter hinueber ist dann verkleben dir die Ventile... aber nur wenn man auch welche hat und nicht so schnell wie bei LPG, da der Anteil an Oel geringer ist.
kabu

BeitragVerfasst am: 06.04.2011 15:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hm, also Peltner Gas hat mir neue Zündkerzen eingebaut und sonst keine Mängel festgestellt. Ich werde aber spätestens Ende des Sommers mal meine Drosselklappe bei ecu reparieren lassen, dann sehe ich weiter.
danfried

BeitragVerfasst am: 29.12.2011 13:23 Beitrag speichern    Titel: ebenso Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi, ich habe das gleiche Problem schon seit ca. 3 Jahren. Bisher konnt mir noch Niemand helfen.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, nicht mehr mit 1800 U/Min zu fahren...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
gamijoma

BeitragVerfasst am: 03.01.2012 20:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
bin neu hier. Meine Elche (V70, Bj. 99, 370.000 km und S80, 2004, 120.000 km) ruckeln beide bei ca. 1.800 UpM. Mit neuen NGK Zündkerzen für LPG (!) wirds besser.
Gruß
Gamijoma
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.01.2012 22:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@gamijoma:
Willkommen im Club!
Vermutlich wird es mit neuen Zündkabeln und etwas enger gestellten Kontakten an den Kerzen noch besser.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kabu

BeitragVerfasst am: 01.08.2012 16:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da du die Zündkabel und Kerzen ansprichst: Brechen die Originalkabel gerne mal? Und wie sollte der Elektrodenabstand sein?

Peltner Gas hat mir die NGK BKR6ES mit 0,8 mm empfohlen und damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren - dachte ich.
jazzin´theblues

BeitragVerfasst am: 07.10.2012 10:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und guten Tag,
ich habe das gleiche Phänomen bei meinem V70 im Gasbetrieb: seit ca 6 Monaten bei 1800 u min unterschiedlich starkes ruckeln, was bei kaltem Motor fast nicht spürbar ist, nach längerer Fahrt dann aber sehr nervt. Bis jetzt habe ich im Netz noch keine wirklich konkrete Lösung des Problems gefunden.... Als erste Massnahme habe ich die Kerzen gewechselt, brachte aber nichts.
Gibt es hier neue Erkenntnisse zu Thema?

Schöne Grüße aus HH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gövi

BeitragVerfasst am: 07.10.2012 13:39 Beitrag speichern    Titel: Die Lösung liegt im Detail! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Mahlzeit!
Euer Problem liest sich wie ein Gemischproblem
und wenn ich recht überlege, dann kommen dafür
nicht viele Lösungen in Frage. Wenn die Zündanlage
so weit in Ordnung ist, dann kann höchstens noch
der Schrittmotor, eventuell mal das Gehäuse reinigen
und mit Silikonspray und neuer Dichtung wieder zusammen
setzen, die Lösung sein oder die Lambdasonde soltet
ihr mal genauer ansehen. Wenn die Sonde mit der Zeit
etwas an Geschwindigkeit und Regelhöhe verliert, dann
kann es dazu führen, daß das Gemisch geringfügig
magerer wird und daher im Gasbetrieb ein Ruckeln
zu spüren ist. Bei Benzinbetrieb ist das nicht zu spüren, da
dieser Kraftstoff nicht ganz so empfindlich regiert, auch
unter Vollast sollte es nicht spürbar sein, da dann angefettet wird.
Dieses Phänomen ist gerade bei höheren Laufleistungen
zu erwarten.
MfG Gövi
not_arzt
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 07.10.2012 14:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi,
auch wenn ich Fremdmarke fahre: bei mir gibt's das gleiche Problem. Bei ~1600 rpm geht ein starker Ruck durchs Fahrzeug (vergleichbar mit dem durchfahren eines tiefen Schlaglochs, schon sehr bedrohlich). Hab's erst auf den bei der Drehzahl anlaufenden Kompressor geschoben, soll es aber nicht sein.
Da ich seit einer Woche zwangsweise "Flüssige Nahrung" tanke kann ich nur zustimmen:
Im Benzinbetrieb tritt das Rucken NICHT auf.
2Danger Transalp Ltd. XT ´08 (5 l Apfelschorle/100 km)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.10.2012 14:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@not_arzt:
Umgekehrt: Da etwa setzt der Turbo ein.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende