Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Volvo V70 II Bifuel stottert bei 1800 Umdrehungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
not_arzt
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 07.10.2012 21:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Bassmann
Sorry, ich würfele das immer durcheinander. Danke für den Tipp
Bin aber gerade beim SSP-Studium um Dienstag mitreden zu können😃
2Danger Transalp Ltd. XT ´08 (5 l Apfelschorle/100 km)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Gövi

BeitragVerfasst am: 11.11.2012 19:26 Beitrag speichern    Titel: Turbo? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Nabend!
Nun bei 1600U/min setzt der Turbo ein?
Mir ist ja bekannt, das der Kompressor sehr
früh eingreift, aber ob der Turbo schon bei
1600 Umdrehungen dabei ist, das glaube
ich nicht. Wenn dem so ist, dann sehe ich
dein Problem eher bei einem der Sensoren,
entweder am Gasdruckregeler oder Ladedruck.
MfG Gövi
Englander

BeitragVerfasst am: 02.12.2012 01:29 Beitrag speichern    Titel: Stop! Verwenden Sie niemals Silicon drin!. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Stop! Verwenden Sie niemals Silicon drin!. Silicon Wracks Lambdasonden. Verwenden PTFE oder Teflon. Lambda Pingg!! Kaput!

Stop! Never use Silicon in there!. Silicon wrecks Lambda sensors. Use PTFE or Teflon.
jazzin´theblues

BeitragVerfasst am: 23.02.2013 08:57 Beitrag speichern    Titel: Ruckeln bei 1800 upm.. neue Erkenntnisse? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo erstmal,
diverse Massnahmen haben leider immer noch nicht das Ruckeln bei etwa 1800 upm beheben konnen: Fehlersuche vom Boschdienst um zündseitige Aussetzer auszuschliessen.
Reparatur des purösen Unterdruckschlauches vom Ansaugkrümmer zum Verdampfer.
Zündspule eines Zylinders gewechselt, der wiederholt Fehlzündungen im Speicher zeigte.
Lötstellen des Schrittmotors nachgelötet nach Rechersche im Internet, das dies zur Problembehebung dienlich sein könnte.
Auffällig ist, das bei jeder Probefahrt anfänglich, wenn der Motor noch kalt ist, kein Ruckeln entsteht. Kurzfristige Glücksgefühle lösen sich dann aber nach einer Strecke von etwa 3 Km schnell wieder auf wenn es wieder weiter ruckelt. Ausserdem ist mir aufgefallen, das der Verdampfer im Betrieb sehr warm wird.
Ist das üblich? Hat jemand neue Erkenntnisse?
Vor der Investition eines neuen Schrittmotors (€ 650,-) ins Blaue sozusgen hinein habe ich erstmal abgesehen.
Schöne Grüße, jazzin´theblues.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kabu

BeitragVerfasst am: 23.02.2013 10:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich vermute mal, dass du mit Verdampfer den Druckminderer der CNG-Anlage meinst (auf meinem ist ein grüner Aufkleber mit "CNG"). Dieser hat am oberen Ende eine Innensechskant-Schraube, mit der man den Ausgangsdruck einstellen kann, der zu den Zylindern fließt. Aber Achtung, hier sollte man nur Drehen, wenn man weiß was man tut! Am besten immer merken, wieviel man in welche Richtung gedreht hat, dann kann man es auch wieder zurück drehen!

Ich hatte vor einigen Monaten Zündaussetzer auf mehreren Zylindern. Ich habe es aber erst dadurch gemerkt, dass es dem Steuergerät irgendwann zuviele Zündaussetzer waren, es einen entsprechenden Fehler gesetzt und die MKL eingeschaltet hat. Nach dem Austausch der Gaseinblasdüsen (Volvo Artikelnummer 8641970) ist das Problem beseitigt. Vermutlich werden die Gummimembranen in den Düsen mit den Jahren altersschwach.
Gövi

BeitragVerfasst am: 23.02.2013 11:55 Beitrag speichern    Titel: So geht das! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Moin!
Also, wenn das Motorsteuergerät immer wieder an einen
Zylinder die Zündaussetzer bemängelt, dann ist es sicher
eine Düse. Wenn die Zylinder immer wechseln ist dem nicht
so und der Fehler ist in der Gemischbildung oder einem anderen
Bauteil z.B. Kabelstrang zu suchen. Was die Unterdruckschläuche
betrifft, so ist bei einem älteren Fahrzeug und bei hoher Lauf-
leistung immer ein Blick auf alle Schläuche ratsam, da hier
mit der Zeit Schäden entstehen, die schleichend mehr werden
und dann zu seltsamen Fehlern bei verschiedenen Last- und
Fahrzuständen führen.
P.S. Engländer, das Silikon sollte hier an dem Stellmotor und
den Dichtringen des Gasverteiler angewendet werden.
MfG Gövi
jazzin´theblues

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 11:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also, ich habe mal vorsichtig in 1/2 Umdrehungsschritten den Druckminderer um jeweils 2 Umdrehungen nach rechts und dann nach links gedreht. In einer der Stellungen hatte ich das Gefühl der Wagen zog etwas besser, in einer anderen ging der Motor im Standgas aus. Aber leider ohne nennenswerte Besserung des Ruckelns bei den Probefahrten. Aber nochmal: Das Alugehäuse wird im Betrieb dermaßen warm, das man es nicht für längere Zeit anfassen kann. Ist das normal? Wo krieg ich denn die Einblasdüden via Internet? (Volvo v70 I bifuel Bj 2000)
Schöne Grüße.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 12:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!

Der Druckminderer wird vom Kühlwasser des Motors beheizt, das Ding muss also auf ca. 90°C kommen. Das ist auch richtig so, weil das Gas dort entspannt, wodurch Kälte entsteht. Die würde stören.

Elektrische Einblasventile hat der V70 I imho nicht. Es gibt nur einen Stepper-Motor, der gelegentlich für Unbill sorgt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jazzin´theblues

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 12:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin, ich hab jetzt erstmal die Nylon Einblasdüsen EGI bestellt. ...hoffe es sind die richtigen... /Teleflex gfi Necam, da scheint es nur diese zu geben. Die sind nicht elekrtisch, aber die darin befindlichen Membrane können wohl purös werden. Das der Druckregler mit Motorkühlwasser beheizt wird, wusste ich nicht, erklärt aber die hohen Temperaturen im Betrieb.
Schöne Grüße.
kabu

BeitragVerfasst am: 09.04.2013 15:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@jazzin´theblues:
Hast du die Einblasdüsen mit oder ohne Schlauch besorgt?
Was haben Sie gekostet?
Und was das wichtigste ist: Hast du damit dein Problem lösen können?
jazzin´theblues

BeitragVerfasst am: 09.04.2013 19:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

N´abend, ich habe die Einblasdüsen ohne Schlauch für etwa € 50,- gekauft plus Schellen. Ich habe erst die eine oben liegende Düse verbaut, an die anderen kommt man schlecht ran, die liegen unterhalb des Ansaugkrümmers. Bin gerade dabei einen neuen Kat zu beschaffen. Der alte ist defekt wie mir der TÜV sagte. Hab´das auch nochmnal beim Boschdienst überprüfen lassen. Irgendwo vorne am Ansaugkrümmer ist auch eine Gasleckage deutlich zu riechen, da muß ich erstmal suchen. Also jede menge Arbeit uns so gut wie keine Zeit dafür....
Schöne Grüße!
kabu

BeitragVerfasst am: 09.04.2013 19:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich kenne den V70 I BiFuel nicht, aber bei meinem S60 musste auch der Ansaugkrümmer runter, um die Einblasdüse von Zylinder 3 wechseln zu können. An die anderen kam man auch von oben gut ran.

Allerdings sind die alten Einblasdüsen bei der Demontage kaputt gegangen. Da ist ein Spannring drin, der wohl nicht nachgeben wollte. Lächeln

Dann wünsch' ich dir mal viel Zeit und Erfolg. Du kannst nachher ja hier berichten.
jazzin´theblues

BeitragVerfasst am: 29.04.2013 10:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

....endlich, nach 2 Jahren.... : Kat defekt (270.000Km), Kat und die zweite hintere (diagnose) Lambdasonde erneuert, jetzt läuft der Wagen wieder ruhig und zieht besser.
Schöne Grüße.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.04.2013 11:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Meistens ist aber die Vor-Kat-Sonde der Übeltäter. Also, wenn Du dort schon investierst, macht das Geld für dieses Bauteil dann auch nicht mehr ein Riesenloch.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jazzin´theblues

BeitragVerfasst am: 29.04.2013 20:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die vordere Regelsonde hatte ich bereits vor 20.000 km erneuert, die konnte es also nicht mehr sein.
Schöne Grüße.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Topic speichern
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende