Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Fiat Multipla Blupower (Bitte lesen! )

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi1977

BeitragVerfasst am: 15.03.2011 17:37 Beitrag speichern    Titel: Fiat Multipla Blupower (Bitte lesen! ) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wir machen uns Sorgen wegen unserem Multipla ( reines Erdgasfahrzeug ). Und zwar ist uns aufgefallen das das Auto nach dem fahren laute Zischlaute von sich gibt die zwischendurch aufhören und dann immer leiser werden. Wir haben dieses Auto noch nicht so sehr lang und wissen nicht ob das vielleicht auch einfach normal sein könnte. Wir haben es auch nur durch Zufall bemerkt und machen uns Sorgen darüber da wir ja auch unsere 4 Kinder damit transportieren. Vielleicht kann uns ja hier jemand schnell einen Rat geben.

Liebe Grüße Andi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.03.2011 18:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und Willkommen!

Sind die Geräusche nur nach dem Abstellen des Fahrzeuges zu hören?
Von wo kommen die Geräusche?
Riecht es nach Gas?

Gruß Trelo
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Andi1977

BeitragVerfasst am: 15.03.2011 19:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja das Geräusch ist immer kurz nachdem ich das Auto abgestellt habe. Aber es ist kein durchgehendes zischen. Von wo genau das zischen kommt kann ich leider nicht orten und nach Gas riecht es nicht.

Gruss Andi
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.03.2011 19:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und willkommen im Club!

Tja, was kann zischen? Alles, wo Überdruck herrscht, also neben der Gasanlage eigentlich nur die Reifen, aber die sind es ja nun wirklich nicht. Die Gasanlage ist es auch nicht, wenn es nicht nach Gas stinkt. Also nach dem Abstellen bitte nochmal die Motorhaube aufmachen und eine Nase voll nehmen. Gegebenenfalls nochmal die Gasanlage mit Seifenlauge einpinseln, ob es irgendwo Blasen gibt.

Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme mit der Reichweite? Führst Du Buch über die Betankungen? Gab es da Auffälligkeiten?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sparbrötchen
Gleichstellungsbeauftragter

BeitragVerfasst am: 15.03.2011 19:35 Beitrag speichern    Titel: Re: Fiat Multipla Blupower (Bitte lesen! ) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Andi1977 hat Folgendes geschrieben:
...

Und zwar ist uns aufgefallen das das Auto nach dem fahren laute Zischlaute von sich gibt die zwischendurch aufhören und dann immer leiser werden. ......

Liebe Grüße Andi

Klingt das etwa so, als wenn Flüssigkeit auf einen heissen Gegenstand tropft?

(Kühlwasser/Scheibenwaschanlage auf Auspuff/Motorteile)

Gerhard

„Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.“
(Christian Fürchtegott Gellert)

Ab 03/16 Zafira C Tourer CNG EZ 08/12
in 2016 5,88 € je 100 km,

Ab 06/17 SEAT Mii by Mango CNG EZ 05/15

und bis 05/17 (Unfalltod)
Combo Tramp C CNG ab EZ: 06/06
in 2016 5,19 € je 100 km,
in 2015 6,68 € je 100 km,

und bis 02/16 (Unfalltod)
Combo Tramp C CNG ab EZ: 01/06
in 2015 5,64 € je 100 km,
in 2014 5,75 € je 100 km,

jeweils Treibstoffkosten incl. Luxusbrühe
Andi1977

BeitragVerfasst am: 15.03.2011 20:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also den Reifen kann ich glaube ich als Leihe ausschließen.Ich werde da wohl nochmal eine Runde mit dem Auto drehen und die Nase in den Motorraum stecken. Das mit der Seifenlauge sollte man als Leihe wohl besser nicht machen oder ??? Mit der Reichweite, also ich habe mal im einem Forum gelesen das mann damit angeblich 670km fahren kann mit den 4 Tanks aber ich schätze mal das es bei mir max zwischen 400-450km sind. Ich führe kein Buch bei den Betankungen ich hoffe ja das es auch nicht so wild ist denn bis jetzt merke ich keine gravierenden Unterschiede.Und mit der Auspuffanlage ich habe vor einem Monat eine neue bekommen ab Kat.

Gruss Andi
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.03.2011 20:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zischen oder Knistern?
Wenn es knistert, könnte es die Abgasanalage sein, welche sich durch die Hitze ausdehnt, im Stand dann abkühlt und eben knistert.
Das hört man insbesondere dann, wenn die Anlage neu ist.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.03.2011 20:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Seifenlauge ist unkritisch.

Die Geschichte mit der Flüssigkeit auf heißen Teilen ist plausibel. Gibt es Kühlwasserverlust?

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andi1977

BeitragVerfasst am: 15.03.2011 21:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also ich bin nochmal ein Runde gefahren und habe anschließend meine Nase mal in den Motorraum gesteckt da riecht es nicht nach Gas. Das mit dem zischen könnte das nicht der Druckausgleich der Gastanks irgendetwas auf sich haben ? Kühlflüssigkeit verliert er nicht.

Erstmal Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Gruss Andi
Qulli

BeitragVerfasst am: 15.03.2011 21:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin
Also mit der Reichweite stimmt der Bluepower hat auch einen 37kg Tank ,wie mein Caddy Maxi. Reichweite mit L-Gas ca. 500km. Gut der Bluepower nimmt etwas mehr,ist ja auch älter. Die Angaben werden immer mit H-Gas gemessen. Mein Zafira vorher sollte 380km Reichweite haben ,mit L-Gas waren es aber nur 300-320km mit 19kg. Wichtig ist das du nicht ohne Gas liegen bleibst , Benzin hast ja nicht. Das zischen hatte ich beim Zafira immer nach dem Tanken, sonst nicht.
Mfg Qulli
dridders

BeitragVerfasst am: 15.03.2011 22:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mach einfach mal die Klimaanlage aus und schau obs dann weg ist. Das Kältemittel zirkuliert auch teils ohne Kompressor noch weiter und gibt schönste Druckausgleichgeräusche von sich. Ein Druckausgleich zwischen den Tanks kann es nicht sein.
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 15.03.2011 23:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wäre es ein Leck der Gasleitungen vor den Flaschenventilen bis zum Motorraum, müsste man was riechen. Selbst mit verschnupfter Nase.
Es sollte also was anderes sein.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Gruß,
M.
Andi1977

BeitragVerfasst am: 12.04.2011 12:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Fehler mit dem Erdgasverlust wurde gefunden. Ein Abschaltventil mit elektrischem Aufsatz ist die Ursache. War heute in in einer Fiat Werkstatt und die haben mir gesagt das die Erdgastanks erneuert werden müssen (4Stk) und es wurde eine Summe in den Raum geschmissen von 2000€. Und die Flaschen hätten 2010 erneuert werden müssen. Der Händler von dem ich das Auto gekauft habe, hat Ihn ende oder Mitte Dezember 2009 zum Tüv für die neue HU jetzt habe ich die Vermutung das er das wusste was auf den Neuen Eigentümer zukommt.. 01.03.2010 habe ich das Fahrzeug bei ihm gekauft. Vielleicht kann mir jemand eine tipp oder etwas genaueres zu den Preisen sagen.

Gruss Andi
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 12.04.2011 13:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Andy,

im Multipla forum ist von einer Möglichkeit die Rede:

Urlaub in Italien mit Flaschentausch für ca. 200€.

Näheres findes du hier:

http://170643.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_170643.1074.1106902484.1106902484.1.horrende_kosten_fuer_gasflaschenaustausch-multipla_fiat.html?onsearch=1

Viel Spaß noch mit dem Multipla Bluepower

Gruß Fuhsemen
Ich trinke lieber Ökobrause als Luxusbrühe zu verfeuern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.04.2011 13:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, die Flaschen sind Bestandteil des italienischen Pfandsystems. Da wäre man je eigentlich schlecht beraten, wenn man kostenfreie Buddeln gegen teure Kauf-Flaschen ersetzen würde.

MfG Bassmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende