Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Reifen platt - Reifen dicht (Set)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Hab ihr einen Ersatzreifen oder ein Pannenset?
Ersatzreifen und finde das gut
14%
 14%  [ 2 ]
Ersatzreifen und finde das schlecht
0%
 0%  [ 0 ]
Pannenset und finde das gut
35%
 35%  [ 5 ]
Pannenset und finde das schlecht
42%
 42%  [ 6 ]
Keine Ahnung
7%
 7%  [ 1 ]
Keine Ahnung, mein/e Frau/Mann macht das immer
0%
 0%  [ 0 ]
Teilnehmeranzahl: 13
Stimmen insgesamt: 14
- Umfrage beendet -

Autor Nachricht
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 19:00 Beitrag speichern    Titel: Reifen platt - Reifen dicht (Set) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
auf meiner letzten Wochenendtour hat es mich erwischt. Ich halte auf dem Parkplatz und sehe beim ausladen oben auf dem hinteren Reifen da steckt doch eine Spanplattenschraube im Reifenprofil Böse
Der V70 hat aufgrund seiner Gastanks keinen Ersatzreifen. Aber ein Dichtset von Continental mit eingebauten Kompressor.
Also Schraube raus und Dichtset in Betrieb gesetzt. Bischen gefahren und dann Druck erneut geprüft an der Tanke. Es tritt eine Latexartige Lösung aus. Langsam weiter Richtung Heimat. Wiederholte Prüfungen ergeben er hält den Druck. Nach 250 Kilometern Heimat ereicht. UFF.
Heute zum Reifenhändler des Vertrauens. Tja da geht nicht viel. Besser Schraube dringelassen und vorbei gefahren falls möglich. Dann wäre Abdichten (heißt das Vulkanisieren?) möglich gewesen. Jetzt mit der Brühe drin würde das nicht mehr halten. Naja. Da der Reifen den Druck hält werde ich ihn noch bis zum Austausch auf die Sommereifen belassen wenn er den Druck weiter hält. Ist ja nur noch kurz bis Ostern. Und das Profil ist dann auf 4mm runter denke ich.
Freundlichen Händler angerufen ob er die Ersatzpatrone vorrätig hat. Nein die muss er bestellen. Wird wohl über 150€ werden Böse Da verpufft ein Teil des Vorteiles 120.000 km ohne Ersatzrad unterwegs gewesen zu sein.
Hier noch der link zu einen Hersteller bzw zu einen Test. Zumindest hat Continental da gut abgeschnitten.
http://www.premiumseal.com/fileadmin/vorlagen/pdf/080123-ADAC-Test-Reifen-Dichtmittel.pdf

Gruss SiggyV70
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 19:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Wegen des fehlenden Platzes im Auto bin auch ich ohne Ersatzräder unterwegs. Bisher hatte ich (seit 1979) vier Reifendefekte. Einer wurde beim Reifenhändler geflickt mit Stopfen und Vulkanisierzeugs, einer wurde durch einen eingezogenen Schlauch erledigt, einer war trotz Reifenpilot dann irreparabel, und einen Reifen hab ich an einer Gehsteigkante kaputt gefahren, durch das Loch konnte man bequem einen Daumen stecken. Da ging dann mit Reparatur gar nix. Folge: Bei Urlaubsreisen -besonders mit Fahrten in der Nacht oder am Wochenende- ist doch wieder ein 5tes Rad an Bord, auch wenn es Platz im Kofferraum wegnimmt. Das Latexzeugs hat mich nicht überzeugt. Und die Kosten für eine Ersatzpatrone in Höhe von 150€ sind eine Unverschämtheit. Eine Dose Dichtmittel kostet im Supermarkt ca. 15€...

Mfg Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 19:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mich hats bisher 2 Mal erwischt. Nr. 1 als ich mein LKW auf den Bordstein gedraengt hat, Reifen laengs aufgeschlitzt an der Flanke, nichts zu machen ausser Ersatzrad zu holen per Taxi... zum Glueck recht nach an zu Hause. Nr. 2 war eine Schraube die sehr langsam zu Luftverlust gefuehrt hat... hab nur gemerkt das ich bei meiner Tiefgarageneinfahrt ploetzlich aufsetze, aber nichts erkennen koennen. Einige Tage spaeter gabs dann komische Geraeusche und Gestank bei 80... da war dann der Reifen auch hinueber, Flanke im Eimer. Wieder mal nach Hause und Ersatzrad holen, ebenfalls zum Glueck nicht weit weg und Bekannte hinter mir. Das Reifenset ist somit noch nie zum Einsatz gekommen. Einsetzen wuerd ich es auch nur im Notfall, da es eben die Felge gleich mit ruiniert. Reifenreparatur kaeme bei den ZR-Reifen eh nicht in Frage, das geht nur unter ganz besonderen Voraussetzungen bei speziellen Haendlern.

Bassmann:
Das Zeug aus'm Baumarkt kannste doch erstrecht vergessen, wenn dann ein anstaendiges Set mit Kompressor, da kannste wenigstens dann auch den Luftdruck bestimmen.

siggy:
haste mal beim Reifenhaendler ums Eck gefragt? Die haben doch das Zeug normal genauso. Oder gleich in der Bucht schauen, aber aufs Verfallsdatum achten.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 19:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

dridders hat Folgendes geschrieben:
...
Bassmann:
Das Zeug aus'm Baumarkt kannste doch erstrecht vergessen, wenn dann ein anstaendiges Set mit Kompressor, da kannste wenigstens dann auch den Luftdruck bestimmen. ...

Den Kompressor hat er ja noch. Und dass in der Dose so großartig was anderes sein soll, kann ich eigentlich auch nicht so recht glauben.

MfG Bassmann
sparbrötchen
Gleichstellungsbeauftragter

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 19:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin,

seit 1971 unterwegs und nur eine Reifenpanne durch überfahren eines Blechteiles im Dunkeln. Da war nichts mehr zu reparieren. Da es aber der innere eines Zwillingsreifens war, bin ich halt mit reduzierter Geschwindigkeit zum nächsten Parkplatzgehumpelt und habe da einen Reifenwechsel durchgeführt ( Mitte Dezember nach 22:00h).

Opel rüstet seine Gaser mit Pannensets aus. Ich kann noch nicht sagen, ob ich das gut finde. Ich würde mir aber nach Gebrauch bei einer Panne auch nur irgendwo eine Dose Reifenflickspray als Ersatz besorgen.

Gerhard

„Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.“
(Christian Fürchtegott Gellert)

Ab 03/16 Zafira C Tourer CNG EZ 08/12
in 2016 5,88 € je 100 km,

Ab 06/17 SEAT Mii by Mango CNG EZ 05/15

und bis 05/17 (Unfalltod)
Combo Tramp C CNG ab EZ: 06/06
in 2016 5,19 € je 100 km,
in 2015 6,68 € je 100 km,

und bis 02/16 (Unfalltod)
Combo Tramp C CNG ab EZ: 01/06
in 2015 5,64 € je 100 km,
in 2014 5,75 € je 100 km,

jeweils Treibstoffkosten incl. Luxusbrühe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 19:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vergleich allein mal die Groesse der nicht unter Druck stehenden Dose beim Kompressorset, und der Druckdose die zu einem Grossteil aus Luft besteht beim Baumarktset
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 21:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

mit einer Spaxschraube im Reifen beim Reifendienst,
bekam ich folgende Antwort:
Aus Sicherheitsgründen dürfen wir keine Hochgeschwindigkeitsreifen (bis 210km/h)
vulkanisieren!
Bleibt nur der Neukauf...

Der Focus hat noch den Reserve Reifen in der Mulde.

Gruß Fuhsemen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
dridders

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 21:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Fuhsemen:
das ist genau das was ich mit den ZR-Reifen meinte... wobei H-Reifen (210) eigentlich noch erlaubt sind auf konventionelle Art, soweit ich weiss. ZR z.B. darf nur mit einem speziellen "Heißvulkanisierverfahren" oder wie das hieß gemacht werden, was eben die meisten nicht können da es dafür spezielle Gerätschaften braucht, und es darf nur gemacht werden wenn es wirklich eine Beschädigung in der Lauffläche ist. Sobald es an den Rand oder gar die Flanke geht ist Schluss.
JM1374

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 21:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mich hat es schon 3mal erwischt.

Beim ersten Mal hat mir einer der mich nicht leiden kann einen Reifen mit seinem Messer zerstochen. Da hatte ich noch ein Ersatzrad im Kofferraum. Hat mir aber nichts genutzt. Die Felge war auf der Achse fest gerostet. Also bin ich mit Schrittgeschwindigkeit 2km zum nächsten Reifenservice geschlichen. Die haben das Rad mit einem 5kilo Hammer überreden können.

Das 2. Rad hab ich mir an einem Bordstein mit samt der Felge ruiniert. Da hat mir dann das Ersatzrad geholfen. Mit Pannenset hätte ich abgeschleppt werden müssen.

Den 3. Platten hab ich zu Hause bemerkt. Schraube im Profil. Dieser Reifen war noch fast neu und konnte zum Glück repariert werden.

Alle 3 Pannen sind mir mit meinem letzten Auto passiert. Jetzt hab ich auch nur ein Pannenset im Touran und hoffe das ich es nie brauche. So richtig traue ich der Sache nicht. Ein Ersatzrad wäre mir lieber.

VW Touran Bj. 2007
Green Mover Bulls E45 Bj. 2013
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 23:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

dridders hat Folgendes geschrieben:
Vergleich allein mal die Groesse der nicht unter Druck stehenden Dose beim Kompressorset, und der Druckdose die zu einem Grossteil aus Luft besteht beim Baumarktset

Dann nimm 2. Macht 30€ zu 150€...
Und den Kompressor hat man ja eh noch...
(Notfalls gibts auch welche für ca. 20€ im Baumarkt)

MfG Bassmann
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 16:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
anscheinend ging da was durcheinander? Ich hab das telefonisch bestellt da nicht vorrätig. Extra gesagt ruf an wenn es nicht da ist. Er sagt ja, Schlauch und Mittel soll beides gewechselt werden. Ich heute hin. Natürlich sind 2 verschiedene Behälter gekommen. Einer mit festen Schlauch, der wars natürtlich nicht. Also nur den Behälter gewechselt Böse
Der Händler liegt nicht gerade um die Ecke. Also bleibt der Schlauch jetzt erst mal dran. Werde demnächst ausprobieren ob der Kompressor noch pumpt. Das macht er auch ohne das Mittel Cool Zumindest habe ich jetzt nur 46,47€ bezahlt. Das macht das Ganze erträglich.

Gruss SiggyV70
Bj 2009, 169.000km
summum05

BeitragVerfasst am: 18.03.2011 01:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo - für diese Fälle habe ich mir für meinen V70 BIFUEL bei E.... für 25 Euro ein Notrad gekauft! Ist zwar auch nicht so willkommen im Laderaum, aber immerhin. Mit der Außenseite nach unten gelegt dient es so noch als Utensilienbox wie Kleinkram, Eiskratzer, Sprays und was sonst noch so im Auto rumfliegt - und es beruhigt ungemein!!
Gruß aus Kiel
michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.03.2011 10:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo summunm05,
welches Notrad kommt denn da in Frage? Gibt es eine Umschlüsselung von den Reifengrößen welche ich verwenden darf laut Zulassung?
Ich dachte nur Wagen welche mit einem solchen ausgerüstet sind dürften einen verwenden?
Kennt sich jemand damit aus?

Gruss SiggyV70
Bj 2009, 169.000km
dridders

BeitragVerfasst am: 18.03.2011 14:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Rechtlich gesehen muss die Kombination geprueft und freigegeben sein, richtig. Wenn Volvo den Wagen nie mit Notrad geprueft hat darfste das eigentlich auch nicht fahren. Wenn es den falschen Abrollumfang hat kann auch das ganze Sicherheitszeug wie ABS/ASR/ESP/... das spinnen anfangen, mal ganz davon ab das sich ggf. das Differential bedanken wird. Und auf keinen Fall so machen wie die depperte Tante die ich letztens auf der Autobahn ueberholt hab und mit dem Teil froehlich 120 fahren obwohl es bei 80 schon sehr instabil ist.
summum05

BeitragVerfasst am: 18.03.2011 18:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Siggy, mein Notrad stammt aus einem V70 II mit 17 Zoll. Habe es neben meine montierten Räder gehalten, gemessen - es hat den gleichen Durchmesser. Ob es erlaubt ist oder nicht ist mir echt Pumpe. Ich fahre damit mit 80km/h jedenfalls sicherer als mit der Pampe im Reifen, der sich damit später nicht mal mehr reparieren lässt. Für die paar km als Notlösung bis zum Reifenwechsel reicht das für mich. Ist natürlich auch eine Kostenfrage, wenn wegen der Gummipampe ein neuer Reifen gekauft werden muß. Ist jedenfalls meine Meinung.
Gruß Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende