Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


Merkwürdiges Problem

Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gilberto



Anmeldedatum: 23.03.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 11:34 Beitrag speichern    Titel: Merkwürdiges Problem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

seit kurzem habe ich bei meinem Punto Classic ein merkwürdiges Problem. Wenn ich von einer Autobahn abfahre und die Kupplung trete bleibt der Motor in dem Drehzahlbereich. Ebenso tritt das Problem bei Ampeln etc. auf. Die Drehzahl geht nach einer Zeit von alleine wieder runter oder ich hole sie mit durch einlegene eines Ganges runter (damit kann ein Klemmen des Gaspedals ausgeschlossen werden, sonst müsste ich ja beschleunigen). Dieses Problem tritt aber nur sporadisch auf.
Da ich keinen Drehzahlmesser habe kann ich nicht sagen wie hoch sich die Drehzahl bewegt. Aber es ist deutlich zu hören. Schätzungsweise dreht der Motor bei mittleren Drehzahlen.

Ich hoffe das Problem ist verständlich, sonst bitte gerne Nachfragen.

Hat jemand eine Ahnung was hier schief läuft und wie man es beheben kann?

Vielen Dank im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bischoff
Forums-Sponsor


Anmeldedatum: 01.03.2008
Beiträge: 2612
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 18:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Könnte wie beim Grande Punto eine fehlerhafte Software der Motorsteuerung sein.
Immerhin gibts da abhilfe da es ein neues Update dafür gibt.

beim Classic nun ist dahingehend eigentlich nichts bekannt.Würde aber trotzdem mal neu aufspielen--kostet nicht die Welt sollte um die 20-30€ kosten. Zwinker

Hat ja ein elektronisches Gaspedal Zwinker
_________________
Combo/Grande Punto NP
5/4,5 kg CNG-H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gilberto



Anmeldedatum: 23.03.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 19:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bischoff hat Folgendes geschrieben:
Hat ja ein elektronisches Gaspedal Zwinker


Vielen Dank für deine Antwort, aber der Punto Classic ist aber noch nicht so modern und besitzt kein elektronisches Gaspedal sondern noch ein Seilzug. Dieses habe ich auf Leichtgängigkeit überprüft. Augenscheinlich klemmt da nix. Ich glaub das Ding heißt Drosselklappe, auf jedenfall geht diese auch einwandfrei auf und zu bei betätigen des Gaspedals. Dort wo ich am Seilzug etwas schmieren konnte habe ich es getan.

Kann es trotzdem an der Motorsteuerung liegen (habe ich überhaupt eine?)? Sorry wenn ich mich da nicht so gut auskenne.

Vielleicht treten ja die Selbstheilungskräfte, die Fiat ja angeblich nachgesagt werden, ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bischoff
Forums-Sponsor


Anmeldedatum: 01.03.2008
Beiträge: 2612
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 27.04.2011 19:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sicher muß er eine Motorsteuerung haben,sonst weiß er doch gar net was Du von
ihm willst. Zwinker

Aber das der noch einen Seilzug hat hätte ich net gedacht Augen rollen Allerdings müßte da irgendwo eine Art-Rückholfeder sitzen die könnte defekt sein.
Das heißt das diese in den Istzustand nicht normal den Seilzug zurückholt bzw.
überdehnt ist.aber alles ehe eine Vermutung.

Allerdings hatte ich beim Mazda 323 Bj.80 Jahre(dat 1.Westauto nach dem Trabi) einen Seilzughänger im Gaspedal
welches aufgnuffelt war und somit hing bis zum Seilriß.Habe ich damals selber rep.
war kein Problem---heute naja würde dann eher die Finger davon lassen wegen der ollen Elektronik.
_________________
Combo/Grande Punto NP
5/4,5 kg CNG-H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28746
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 27.04.2011 19:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Oho...

Noch hübscher ist eine verklemmte Zierleiste, die sich vom Mitteltunnel löst und dann verhindert, dass das Gaspedal sich wieder von der Vollgas-Stellung verabschiedet. Eigene Erfahrung im Autobahnkreuz A2/A7 bei Hannover. Sehr amüsant.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6234
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 28.04.2011 00:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Tourt er ab wenn du den Wagen anhältst? Solche Fehler können verschiedenste Ursachen haben... verdreckte Leerlaufregelventile, spinnende Sensoren (z.B. Servodruck), Drosselklappenpoti... wenn er keine Drehzahlschwankungen hat und z.B. beim Aufschalten von Last im Leerlauf (Klima, Heckscheibenheizung,...) die Drehzahl hält oder wieder auspegelt (ohne DZM natürlich schwer zu sehen), dann ist das LLRV ok. Wenn er sobald du stehst abtourst tippe ich mal auf Drosselklappenpoti (TPS) oder einen Sensor wie Servodruck.
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gilberto



Anmeldedatum: 23.03.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 28.04.2011 20:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde das Problem mal im Auge behalten. Wie gesagt tritt das Problem nur sporadisch auf und momentan auch eher selten. Sollte sich das Problem erhärten, werde ich mal ein paar Fotos anfertigen hierauf zurückkommen.

Bis dahin allen eine maximale luxusbrühenminimierte Fahrt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de