S60 schaltet etwa alle 1000 km plötzlich das Gas ab

Alles über die bi-fuel Modelle von Volvo.

Moderatoren: SiggyV70, sparbrötchen, MiniDisc

Antworten
Bifuelmatze
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2011 15:16
Wohnort: Stuttgart

S60 schaltet etwa alle 1000 km plötzlich das Gas ab

Beitrag von Bifuelmatze » 06.05.2011 15:59

Hallo Ihr Bifuelfans,

ich bin eigentlich schon einer von Euch seit über 10 Jahren. Aber erst seit heut kenn ich das Forum. Peinlich?
Nachdem beim V70bifuel/1 mit über 320000 km den besitzer gewchselt hat bin ich auf S60/2002 umgestiegen. Die neuere Gasanlage fährt sich wirklich besser und sparsamer ist er auch. Hab früher auf Strecke etwa 6,5 kg gebraucht, jetzt 5,5.
Neben üblichen Ärgernissen wie ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen (das war am alten V70 erst 20000 km später der Fall (!) ist am "neuen" die Krankheit, dass er zwar selten aber doch immer wieder mal einfach Scheinbar kein Gas mehr kriegt. In den unterschiedlichsten Situationen. Leerlauf, leichte und mittlere Last, bei Vollgas, mit vollem und weniger vollem Tank, alles schon vorgekommen. Noch nie als er kalt war. Hat einer eine Idee welches Teil hier spinnt? Im Forum hab ich was von Fehlercodes im Fehlerspeicher gelesen. Mir haben zwei verschiedene "Freundliche" erzählt, dass die Gasanlage gar nicht im Fehlerspeicher integriert ist. Was stimmt nun?
Wäre für jeden Tipp dankbar!

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28826
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 06.05.2011 17:57

Gruß nach Stuttgart und willkommen!

Das klingt nach zu langsamer Reaktion der Gaszuteilung, also Steppermotor. So allmählich ereilt offenbar einen Volvo nach demselben diese Schwäche. Wenn der Druck nicht schnell genug dem Sollzustand angepasst werden kann, dann gibt es entweder viel zu viel oder viel zu wenig Gas.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

hugi60
Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2011 12:24

Beitrag von hugi60 » 26.07.2011 09:34

Hmmm...

Das klingt ja nach einem systemischen Fehler bei Volvo. Hat der Hersteller das noch nicht bemerkt und eventuell gegengesteuert oder die Wagen zurückgerufen?

Ich meine, dass würde man sich als Autofahrer eines Benziners doch auch nicht gefallen lassen, oder?

summum05
Beiträge: 15
Registriert: 04.04.2010 21:57
Wohnort: Kiel

Beitrag von summum05 » 27.07.2011 10:43

Hallo - leider hat Volvo an den BIFUEL Fahrzeugen überhaupt kein Interesse mehr! Daher wurden diese Autos ja auch aus dem Programm genommen. Bei meinem V70 II BIFUEL habe ich auch Probleme im Teillastbereich. Er ruckelt, das es keinen Spaß mehr macht damit zu fahren. Auch hier soll angeblich der Steppermotor defekt sein. Volvo wollte auch gleich noch den Gasdruckregler mit auswechseln, da sie von den CNG - Autos keine Ahnung haben, und das eben die am meisten auftretenden Fehler sind. Kostenpunkt 2500 Euro +!!!!. Aber nicht mit mir. Bei Fehlern dieser Art wird immer wieder Fa. Peltner-Gas in Vlotho genannt, die ich wohl demnächst mal kontaktieren werde. Die haben anscheinend voll den Durchblick dort, und fahren das Auto auch selbst.
Von Volvo brauchst Du jedenfalls keine Hilfe erwarten.

Gruß Michael

hugi60
Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2011 12:24

Beitrag von hugi60 » 02.08.2011 13:21

Na schön - schonmal nen Grund, ganz auf dieses Autohersteller zu verzichten. Man sollte doch auch dann noch Kunden vernünftig helfen können, wenn man bestimmte Modelle aus dem Programm nimmt.

So etwas ist absolut nicht mehr zeitgemäß....

Benutzeravatar
DampfBahner
Beiträge: 86
Registriert: 11.08.2011 21:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

VOLVO ...

Beitrag von DampfBahner » 19.08.2011 07:51

... macht NICHTS mehr mit CNG/Erdgas ... !?!?
hugi60 hat geschrieben:Na schön - schonmal nen Grund, ganz auf dieses Autohersteller zu verzichten. ....
WENN ich das richtig verstehe, dann sind die CNG-Autos von VOLVO Geschichte;
gibt jedenfalls keine neuen mehr.
Weiß jemand den Grund dafür ?!?

Benutzeravatar
SiggyV70
Moderator
Beiträge: 3018
Registriert: 15.05.2008 12:06
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SiggyV70 » 19.08.2011 08:23

Volvo hat Jahrelang CNG verkauft ohne jeweils auf einigermassen gute Zahlen zu bekommen. Und hat sich dann als VW einstieg nicht aufraffen könnes den neuen V70 entsprechend vorzuplanen. D.h. wohl eine lange zurückliegende Fehlentscheidung des Managements? Ford ist da jawohl nicht ganz unschuldig dran?
Die jetzig angebotene Lösung der Nachrüstung des V70 (nur für Schweden) ist eben eine reine Bastellösung. Die traut man sich wohl nicht hier anzubieten?

Gruss SiggyV70
Volvo V70 Bifuel
Bj 2006 Automatik
Bis jetzt 185.000km angenehme Kilometer
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de

Benutzeravatar
DampfBahner
Beiträge: 86
Registriert: 11.08.2011 21:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Fehlentscheidung ... VOLVO ... CNG .....

Beitrag von DampfBahner » 19.08.2011 09:22

siggyV70 hat geschrieben:Volvo hat Jahrelang CNG verkauft ohne jeweils auf einigermassen gute Zahlen zu bekommen. Und hat sich dann als VW einstieg nicht aufraffen könnes den neuen V70 entsprechend vorzuplanen. ... wohl eine lange zurückliegende Fehlentscheidung des Managements? Ford ist ... nicht ganz unschuldig dran?
Die jetzig angebotene ... V70 (nur für Schweden) ist ... Bastellösung. Die traut man sich wohl nicht hier anzubieten? ...
DANKE für die rasche Antwort !
KANN sein, daß ich in naher Zukunft VOVOLs verkaufe ;-) - und da tut's mir in der Seele weh/leid, wenn/daß ich keine CNG-Motoren anzubieten habe.

Ein FIAT Panda oder Doblo is ja wohl keine echte "Alternative" für einen potentiellen VOLVO-Interessenten ;-) .....

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28826
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 19.08.2011 10:13

Moin!

Die von SiggyV70 angesprochene "Bastel"lösung ist dieses wunderbare Ding:

Volvo V70 mit 231PS

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
SiggyV70
Moderator
Beiträge: 3018
Registriert: 15.05.2008 12:06
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SiggyV70 » 19.08.2011 10:47

Ja und nein, direkt vor diesem ja schon wieder etwas besseren Version gab es die mit dem Riesenkofferraumbodenkleinmacher Lösung.
Dies scheint ein Upgrade zu sein. Aber wie man sieht ist eben die Bodengruppe nicht angepasst und der Tank auch komplett geblieben. PS konnte Volvo wohl auch nicht kleinhalten? Vielleicht deshalb der Original Luxusbrühetank :cool:
In der Schweiz gibt es eine Händler der umrüstet meine ich.

Gruss SiggyV70
Volvo V70 Bifuel
Bj 2006 Automatik
Bis jetzt 185.000km angenehme Kilometer
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28826
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 19.08.2011 11:07

Egal wie Du es drehst: Das Auto hat imho keine europaweite Zulassung, sondern nur eine für den lokalen Markt, also Schweden. Es kann ja sein, dass sich wieder mal nur die deutschen Behörden da zickig anstellen, aber ich vermute, dass ich mit meinen Nachrüst-Erdgasern auch Probleme hätte, wenn ich die ins EU-Ausland verkaufen wollte. Auf dem Balkan, Nahost, Afrika fragt eh keiner, Hauptsache, der Karren läuft.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
DampfBahner
Beiträge: 86
Registriert: 11.08.2011 21:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gibt's "IHN" nun, oder nicht ... bzw. "Das Un

Beitrag von DampfBahner » 19.08.2011 12:40

Bassmann hat geschrieben:Moin!

Die von SiggyV70 angesprochene "Bastel"lösung ist dieses wunderbare Ding:

Volvo V70 mit 231PS ...
DAS sieht aber nicht wirklich nach "Bastel"Lösung aus.
Soll das heissen ... :
DIREKT in Schweden IST er zu HABEN ?!?!?

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28826
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 19.08.2011 12:52

Ja, zur Zulassung in Schweden. Und sonst nirgendwo.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
kabu
Beiträge: 107
Registriert: 23.04.2010 20:20
Wohnort: Wien

Beitrag von kabu » 25.08.2011 13:07

Also, ich blicke bei Volvo langsam nicht mehr durch. :eek:

In manchen Ländern hat Volvo auf Benzin und CNG (z.B. Schweden, Deutschland) und in anderen auf Benzin und LPG (z.B. Italien) gesetzt (beides BiFuel genannt).
Zumindest die CNG-Varianten wurden 2007 eingestampft und man setzte auf FlexiFuel (Benzin und E85-Verträglichkeit).
Neuerdings wirbt Volvo mit MultiFuel-Fahrzeugen, die Benzin, E85 und LPG verbrennen können.
Jetzt habe ich gerade von Volvo Schweiz ein Prospekt entdeckt, in dem der V50/V70 MultiFuel mit Benzin, E85 und CNG beworben wird.

Zusammen mit der Umbauvariante aus Schweden lässt das darauf schließen, dass man CNG doch noch nicht sterben lassen will...
S60 2,4 Bi-Fuel (MJ 2005)

Antworten