Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

noch ´n Peugot der muckt...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum franz. Modelle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hardy

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 11:27 Beitrag speichern    Titel: noch ´n Peugot der muckt... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Glücklich ,
bin neu im Forum - gut das es das Forum gibt!

Habe seit ca. 2 Monaten einen Erdgas - Peugeot Boxer, Typ 244M, Ezl. 1/2004, mit folgender Symptomatik: Fahrzeug schaltet aus dem Gasbetrieb zwangsweise auf Benzin um. Aber nicht immer.

Also der Reihe nach:

1.) Es gibt eine rote Motor-Getriebe-Einheit-Kontrolleuchte im ARmaturenbrett. Diese leuchtet meist schon vor die Umschaltung erfolgt, oft leuchtet sie ab dem Start, manchmal leuchtet sie auch nicht, dann erfolgt auch keine Umschaltung und ich bin schon 40 km am Stück auf Erdgas gefahren. Die Zeitdauer wann die Umschaltung erfolgt ist unterschiedlich - meist erst im warmem Motorzustand. Dann kann duch abschalten und neu starten zunächst wieder auf ERdgasbetrieb weitergefahren werden - allerdings völlig unterschiedlich lange, manchmal wird sofort wieder auf Benzin geschaltet.

2.) Dem Umschalten geht ein kurzes, je nach Betriebspunkt spürbares, Ruckeln / Aussetzer des Motors voraus.

3.) Am Rande erwähnt: Vor zwei Wochen hat er im ERdgasbetrieb im leerlauf keinen runden lauf gehabt - als ob ein Regler ständig auf und abschwingt. Das war aber nur ein zwei mal zu beobachten... Verwirrt .

4.) Auffallend war beim Schalten, dass er im Erdgasbetrieb relativ lange braucht bis er von den Drehzahlen runter kommt, insbesondere wenn in sparsamer FAhrweise frühzeitig geschaltet wird. Da kann es schon sein, dass er lustig 5 Sekunden bei 2000/min vor sich hin heult statt runter zu kommen... Weinen

5.) Bei der letzten Fahrt ist er im Erdgasbetrieb überwiegend nur noch auf 3 Zylindern gelaufen - im Benzinbetrieb normal und mit voller Leistung. So kann ich natürlich auf keinen Fall Erdgasbetrieb weiter fahren Schäm .

Tja, nun bin ich gespannt ob ich aus dem Forum Tipps kriegen kann, sei es sehr technischer Natur (bin Mechaniker u. Arbeit an Erdgasanlagen Gebäudetechnik vertraut) oder Empfehlungen für Werkstätten / Schrauber / Spezialisten. Gleich zu Peugeot?

Frage Was mir fehlt, ist ein Grundverständnis wie die Erdgastechnik in meinem Auto überhaupt aufgebaut ist - falls es da hilfreiche LInks gibt - wär klasse!

Erstmal danke an die hilfsbereit Aufmerksamen, die es bis hierher geschafft haben...
Lächeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 12:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!

Erstmal willkommen im Club!

Von privat gekauft oder vom Händler?
Falls privat: Ist Gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 22:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die schnelle Antwort, Bassmann!
hab mir den Vertrag schon mit einer kundigen Person angeguckt, hab mich leider billig übern Tisch ziehen lassen, Gewährleistung kann ich abhaken. Böse
Für die erste Reparatur hab ich schon 580,- an eine Bosch-Dienst-Werkstatt abgedrückt ... - die haben da auch den Fehlercode ausgelesen wegen dieser leuchtenden Motor-Getriebe-Warnlampe. Am Anfang war das noch nicht so deutlich, dass es mit dem Erdgas-Betrieb zusammen hängt. Mit dem Fehlercode konnten die aber nichts anfangen, auch nicht Peugeot selber. Sie meinten nur, dass es sie nicht überraschen würde, wenn es irgendwie mit dem Erdgasbetrieb zusammen hängt - sieht ja nun auch so aus.

Hmm, haste noch ´n Tipp Augen rollen
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 22:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Welcher Fehlercode war es denn?

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 22:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hab ich leider nicht geben lassen, hab grad nochmal auf der Rechnung gekuckt - kann höchstens morgen anrufen...
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 22:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Keine Gewährleistung? Das ist vermutlich schlecht. Sonst hätt ich empfohlen, das Auto zurück zu geben.

Also müssen wir uns doch um die Ursache kümmern. Der Fehlercode ist wichtig. Da muss was sein.

MfG Bassmann
Hardy

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 09:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Den Fehlercode hab ich nicht mehr kriegen können, habe nächsten Dienstag einen Termin i.d. Werkstatt wo er nochmal ausgelesen werden soll. Gute Tage bis dahin.
dridders

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 13:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ansonsten versuch rauszufinden was da verbaut ist in der Karre, ggf. durch Detailbilder von Motorraum, Druckminderer, Ansaugkruemmer, Umschalter, etc. Ich schaetze ja mal was sequentielles, dann waere z.B. eine Einblasduese ein Kandidat.
Hardy

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 15:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Dridders, danke für Deine Antwort !
Werd ich machen, mal sehen wie schnell ich das schaffe... .
Nach meinen letzten Informationen (von dem Autohaus, dass das Fahrzeug vor 4 Jahren paar mal gewartet hat) soll es aber von Peugot aus mit der ERdgasanlage ausgeliefert worden sein.
dridders

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 16:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

kann auch gut stimmen, aber auch die Serienhersteller haben manchmal Nachruest-Anlagen verwendet, oder tun es noch heute. Und sie haben auch bei Eigenentwicklungen die verschiedenen Anlagenarten verwendet, wie Multipoint und sequentiell... und das ist dann wichtig zu wissen, damit man ggf. etwas gezielter raten kann was es sein kann.
Hardy

BeitragVerfasst am: 07.06.2011 21:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo BAssmann und Dridder,
...hab noch keine Bilder aber die ausgelesenen Fehlercodes:
P0108 Höhengeber/Saugrohr-Drucksensor Signal zu groß
P0105 Höhengeber / Saugrohr-Drucksensor

Letztes Mal war wie gesagt nur ein Fehlercode, nun sogar mit Fehlerursache...
Gesagt haben die nicht viel, ausser dass ich mit dem ERdgasfahrzeug dann doch nicht bei Ihnen gut versorgt werden kann...

Ich will die Bilder morgen unbedingt machen!

Im übrigen habe ich noch festgestellt, dass vermutlich seit er auf ERdgas gar nicht mehr richtig läuft die Motortemperaturanzeige nicht richtig tut - zeigt sofort bei Zündung ein betriebswarmen Motor an, auch wenn kalt Verwirrt . Na der Lüfter schaltet zum Glück ein wenn es nötig wird.
Lächeln
dridders

BeitragVerfasst am: 07.06.2011 21:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei der Motortemperatur kanns ein Fehler der Anzeige sein, oder die Anzeige hat einen separaten Sensor. Oder der Lüfter hat einen Thermoschalter. Kann mit deinen Problemen zusammenhängen, muss aber nicht... dafür müsste man sich die Motortemperatur mit dem Diagnosegerät anschauen.
Der angemahnte MAP sollte eigentlich unabhängig von der Gasanlage sein, also auch auf Benzin Probleme bereiten. Außer er hätte für Benzin noch separat einen MAF, was aber bei einer integrierten Anlage ungewöhnlich wäre da doppelt gemoppelt.
Hardy

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 00:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Dridders,
entschuldige bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe - zuviel Arbeit und dann ist da noch die Familie mit zwei ganz kleinen...

Ich habe also doch nicht so schnell Bilder geschossen, aber nun, konnte ich in der Eile kurz knipsen. Mir fehlt allerdings der Überblick wo die relevanten Teile anfangen und aufhören. Gerne leg´ich nach.

Danke für Deine letzte Antwort - kannst Du mir noch verraten, wofür die Abkürzungen MAP und MAF stehen...?

Dann erst mal Gute Nacht...
dridders

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 09:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

*stoeber* erstmal wieder schauen worums ging und wo das Problem war *les* Zwinker

Ok, also sequentiell ist die Anlage auf jeden Fall, da haste die 4 Einblasduesen abgelichtet. Ist jetzt aber kein mir bekanntes Nachruestsystem, der Hersteller auf dem Druckminderer sagt mir ueberhaupt nichts...

Ach ja, wenn die Temperaturanzeige spinnt, dann versuch mal in Erfahrung zu bringen wo die den Wert her bekommt, ob das ein separater Sensor fuer die Anzeige ist, oder der gleiche wie fuer die Motorsteuerung. Evtl. gibts hier ja auch Probleme mit der Verkabelung, Kurzschluss zwischen dem Sensorsignal und einem Bauteil der Erdgasanlage. Von solchen Scherzen hab ich bei meinem Scorpio hunderte... und sowas ist leider verdammt schwer zu finden, da man die Schadstelle am Kabelbaum oft nicht sehen kann.

MAP: Manifold Absolut Pressure, Saugrohrdrucksensor. Ermittelt den Unterdruck im Saugrohr zwischen Motor und Drosselklappe, um dann zusammen mit der Ansauglufttemperatur die angesaugte Luftmasse zu ermitteln, und somit zu errechnen wieviel Kraftstoff eingespritzt werden muss
MAF: Mass AIr Flow, Luftmassenmesser. Ermittelt direkt die Luftmasse, sitzt zwischen Luftfilter und Drosselklappe.
Beide machen das gleiche, daher ist meist auch nur eins von beiden Systemen verbaut, Gasanlagen bringen aber teils nochmal einen eigenen MAP mit... nachdem das System bei dir aber doch recht integriert aussieht schaetze ich das nur entweder MAP oder MAF vorhanden sind.

Und ich seh schon, wieder so ein Mechaniker-freundlicher Motorraum... Platz? Fehlanzeige. Erreichbarkeit? Genauso...
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 11:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

"Metatron Riduttore Metano"... Sagt mir nüschte. Eben nur: Druckminderer.

Bei dem sind dann die üblichen Anschlüsse: Gas vom Tank, Wasser hinein (zwecks Beheizung), Wasser heraus, Gas zum Rail (das Ding mit den vier Einblasventilen), zusätzlich sind noch Elektrostrippen vorhanden, das kann einerseits noch ein elektrisches Absperrventil sein (Vermutung f. schwarzes und gelbes Kabel im Vordergrund) und kann auch noch Messeinrichtungen haben zB für Temperatur. Genau das vermute ich für den Anschluss mit dem roten Kabel gleich daneben, das könnte auch noch zum Druckminderer gehören, jo, scheint mir so zu sein, denn direkt neben dem schwarzen Kästchen 5x5x5cm geht auch die Leitung ab zum Rail.

Das ganze Geraffel wurde direkt unter dem Druckbehälter für Kühlflüssigkeit verbaut, und der wiederum scheint dann und wann übergelaufen zu sein (weiße Rückstände). Die Plörre hat dann der Druckminderer abbekommen. Für die Kontakte ist das natürlich ein Härtetest. Gibt es dort ggf. Gammel?

MfG Bassmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum franz. Modelle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende