Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

1.4 TSI mit DSG: ruppiges Anfahren, Durchdrehende-Reifen...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wisi

BeitragVerfasst am: 25.11.2014 21:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

so, neue Kupplung ist drin. Unterlagen habe ich keine bekommen, auch auf Nachfrage nicht. Softwarestand muss ich noch auslesen. Kopie der alten Rechnung suche ich auch noch.

Jedenfalls habe ich außer dem Mietwagen nichts bezahlt. Laufleistung der letzten Kupplung: 13 Monate, 15000 km

Die davor hatte auch nur etwa 40000 drauf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
not_arzt
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 26.11.2014 12:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hier kommt die Lösung aller Probleme:
Das 10 Gang-DSG...
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/zehngang-doppelkupplungsgetriebe-dsg-von-vw-a-1004314.html
Schaun mer mal!
2Danger Transalp Ltd. XT ´08 (5 l Apfelschorle/100 km)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
jarre
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 26.11.2014 12:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

so schlecht Kann DSG per SE nicht sein ! Hier erstmals im LKW und erst noch ausserhalb vom VW Konzern !

http://www.verkehrsrundschau.de/volvo-bringt-dsg-getriebe-1370214.html

muss natürlich andern Ansprüchen Genügen bei Normal 40 T Gesamt Gewicht !
Möchte den Gerne mal Probe fahren ! FS natürlich vorhanden, ausser Motorrad fehlt mir zu Lande keine Führerschein Kategorie !

Grüsse
Jarre Cool

Golf TGI mit DSG. Bis 16.8.16 gefahren☺️

von 8.2.13 bis 2.9.14 ECOUP! : 3.64 Kg Durchschnittsverbrauch
Cobra
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 26.11.2014 14:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

..Nachteil einer solchen komplexeren Zahnradkombination sind normalerweise höhere Reibungsverluste. Dieses Problem wollen die Wolfsburger jedoch mit einer neuen Oberflächenbeschichtung der Zahnräder, reibungsreduzierten Lagern und der Verwendung eines verbesserten Leichtlauföls in den Griff bekommen haben...

Haleluja, da habe ich ja wirklich vollstes Vertrauen in die Technik von VW. Da heisst es, zuerst einmal ein paar Jahre abwarten und das Bananenprodukt von der treuen VW-Kundschaft ausreifen und bezahlen zu lassen...

Cobra

200'000 Km: 4.36 Kg/100 Km - 57.46 kWh/100 Km - 6.68.- CHF/100 Km

Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Sokrates (469 - 399 v.Chr.)
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 26.11.2014 14:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

was ist denn da komplex? Ein Achtgangautomat mit Wandlerüberbrückung, das ist komplex.

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ckriegel

BeitragVerfasst am: 27.11.2014 14:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

anacronataff hat Folgendes geschrieben:
ckriegel hat Folgendes geschrieben:
Kurze Frage...

Wo wird denn dieser Aufkleber angebracht?? Wird der auch angebracht, wenn es "heimlich" im Rahmen einer anderen Maßnahme durchgeführt wird?

Danke und Grüße

Christian

Schau mal unter der Kofferraumabdeckung zum imaginären Reserverad hin. Da ist doch auch der Typenaufkleber....

So...ich habe mal beim freundlichen AH nachgefragt. Auskunft von heute: Feldaktion 34F6 ist nicht gemacht (er war in den letzten Monaten öfter in der Werkstatt...) ist aber auch für mein Fahrzeug gar nicht vorgesehen...ich dachte es ginge um alle DQ200...und das habe ich in meinem Passat definitiv.

Grüße

Christian
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 27.11.2014 15:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nein, es geht nur um die ersten DQ200 mit synthetischem Öl ex Werk. Das soll wohl bei hohen Temperaturen mit dem Kunststoff des Gehäuses der vor-Ort-Elektronik reagieren. Das Zeug muss so aggressiv sein, dass anschließend die Platine beschädigt wird.
Off Topic: Beruflich befasse ich mich ebenfalls mit Getrieben, allerdings ein paar Nummern größer als Passat & Co. Da gibts ein paar teure Hochleistungsöle, die aber nur in bestimmte Produkte eingefüllt dürfen, da billige Elastomere und/oder Buntmetalllegierungen angegriffen werden.
ckriegel

BeitragVerfasst am: 27.11.2014 15:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sven2 hat Folgendes geschrieben:
Nein, es geht nur um die ersten DQ200 mit synthetischem Öl ex Werk. Das soll wohl bei hohen Temperaturen mit dem Kunststoff des Gehäuses der vor-Ort-Elektronik reagieren. Das Zeug muss so aggressiv sein, dass anschließend die Platine beschädigt wird.
Off Topic: Beruflich befasse ich mich ebenfalls mit Getrieben, allerdings ein paar Nummern größer als Passat & Co. Da gibts ein paar teure Hochleistungsöle, die aber nur in bestimmte Produkte eingefüllt dürfen, da billige Elastomere und/oder Buntmetalllegierungen angegriffen werden.

Danke Dir für die Info...hatte sich für mich zumindest zu Beginn ganz anders angehört
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 20:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sven2 hat Folgendes geschrieben:
gpspapa999 hat Folgendes geschrieben:
Seit die Winterreifen wieder drauf sind, ist es schlimmer geworden mit dem Durchdrehen. Verstehe ich nicht, die sollen doch weicher sein, mit mehr Gripp.

Es scheint wirklich sehr stark vom Reifenprofil abzuhängen. Selbst innerhalb eines Konzerns (Verdacht: Karkassen ähnlich/identisch aufgebaut) gibts große Unterschiede, siehe Michelin/Kleber.
Meine empirisch gesammelten Erfahrungen:

Sommer (alle 205/55R16 91V)
  • Pirelli P7: schlecht
  • Michelin Energy Saver+: gut

Winter (alle 205/55R16 91H)
  • Fulda Kristall Supremo: gut
  • Kleber Krisalp HP2: schlecht

Um das Thema mal wieder auszugraben:
Kürzlich habe ich die Kleber in Rente geschickt und durch Conti TS860 ersetzt.
Interessant: Während die Kleber sich nach dem Umzug auf den Benz unauffällig zeigten, fallen die teuren Contis durch kurzes Quietschen beim Anfahren auf.
Was ist der Unterschied?
Die alten Kleber Krisalp HP2 hatten eine deutlichere Querprofilierung als der Conti, welcher mehr Pfeilung aufweist.
supercruise

BeitragVerfasst am: 09.11.2017 21:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

B7 DSG.

Wenn das Getriebe warm ist (wahrscheinlich), rattert es beim Anfahren im ersten Gang. Dabei beschleunige ich sehr sachte. Der S-Modus wird nie genutzt. Kühlt das Getriebe wieder ab, ist es normal. Bei Stop & Go als auch bei längeren Stadtfahrten tritt das auf.

Das Getriebeöl wurde schon von synthetisch auf mineralisch gewechselt. Das geht schon ein paar Jahre so, ich hoffe das Getriebe hält bis zum Verkauf durch.

Für die Leser möchte ich betonen, dass dies nichts mit CNG (Erdgas) zu tun hat, das Selbe könnte auch beim Benziner auftreten, da dort das selbe Getriebe verbaut ist (DQ200).
anacronataff

BeitragVerfasst am: 10.11.2017 10:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

supercruise hat Folgendes geschrieben:
B7 DSG. Wenn das Getriebe warm ist (wahrscheinlich), rattert es beim Anfahren im ersten Gang. (...)
und im zweiten Gang?
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 213600km (2089km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 30.24 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
supercruise

BeitragVerfasst am: 10.11.2017 15:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ist mir nicht bekannt. Was ist denn der Grund, eine verschlissene Kupplung?
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 10.11.2017 17:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Üblicherweise ist die Kupplung für R und die geraden Gänge verschlissen.
Also Rupfen, nachdem das Getriebe in den 2. geschaltet hat.
supercruise

BeitragVerfasst am: 13.11.2017 19:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe mal drauf geachtet und tatsächlich, es ist auch im zweiten Gang zu merken. Heute bin ich an einer Ampel angefahren, die an einer Steigung liegt da hat es gerattert. Wie gut, dass ich keinen sportlichen Fahrstil pflege.
anacronataff

BeitragVerfasst am: 13.11.2017 19:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Was mit auf gefallen ist: Das DSG schaltet bei langsamer Schleichfahrt schon in den zweiten Gang, obwohl der eigentlich noch gar nicht passt. Da wird dann sehr die Kupplung ge- und verschliffen. Schiebt man da den Hebel nach rechts fürs manuelle Schalten, dann merkt die Mechatronik dass der zweite Gang nicht passt und schaltet sofort in den ersten Gang.....
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 213600km (2089km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 30.24 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22
Topic speichern
Seite 22 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende