Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


Motor ruckelt im Erdgasbetrieb bei Nässe

Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
multiplafahrer



Anmeldedatum: 08.08.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 08:54 Beitrag speichern    Titel: Motor ruckelt im Erdgasbetrieb bei Nässe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe zu meinem Thema hier schon einiges gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden.

Mein Problem:
Der Motor ruckelt und nimmt schlecht Gas an, wenn irgendein Bauteil anscheinend zu viel Wasser abbekommt. Das fällt vor allem nach einer Autowäsche in der Waschanlage oder bei Fahrten in starkem Regen auf. Wenn das Bauteil wieder trocken scheint, verhält sich der Motor wieder normal.
Es kam auch schon vor, dass während der "Nassfahrt" die Motorleuchte aufgeleuchtet hat - interessanterweise hat der Motor während des Aufleuchtens nicht geruckelt. Das Ruckeln und die schlechte Gasannahme trat auch häufiger bei hohen Drehzahlen (ab ca. 2500 U/min) und seltener oder zumindest nicht so deutlich im unteren Drehzahlbereich auf.
Gelegentlich tritt das Ruckeln auch beim Betrieb der Klimaanlage auf. Aber auch hier nicht so deutlich wie bei Nässe.
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nur "sporadische Fehler" ohne genauere Beschreibung geliefert.
Bringe das Auto am Donnerstag zum Kundendienst und möchte dem Mechaniker gerne einen Tipp geben, worauf er vielleicht nochmal genau schauen soll.
Beim letzten Mal war es irgendein Stecker "vorne unten drin"(??) der mit Kontaktspray behandelt wurde. Danach trat das Problem nicht mehr auf (das Auto wurde aber auch kaum nass in dieser Zeit). Jetzt ruckelt er aber wieder.

Bin um jeden Tipp froh. Danke!

Grüße
Multiplafahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6234
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 09:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Neue Zuendkabel einbauen
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28739
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 13:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Jo, wird wohl stimmen.
Erstmal willkommen im Club!

Wer einen haushaltsüblichen Blumensprüher hat, kann das bei Dunkelheit gern mal ausprobieren: Motor starten und dann mal die Zündkabel mit Wasser einnebeln. Bei schlechten Kabeln gibt es dann ein kleines Feuerwerk entlang der Strippelage.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
multiplafahrer



Anmeldedatum: 08.08.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 22:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke, für die freundliche Begrüßung Lächeln und die schnellen Antworten!

Hab die Blumensprüher-Aktion durchgeführt und es gab tatsächlich ein kleines Feuerwerk!

Werde neue Zündkabel reinmachen lassen und berichten, ob das Thema damit gegessen ist.

Nur Interesse halber: Wie kann eine Kabelisolation so schnell Ausrufezeichen Frage (nach knapp sechs Jahren) dahin sein? Baut Fiat da einfach schlechte Qualität ein oder sind die "Umweltbedingungen" im Motorraum so heftig, dass die Isolation so schnell porös wird?

Grüße
Multiplafahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28739
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 22:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!

Na, dann haben wir ja eine potentielle Fehlerquelle gefunden. dridders hat mal wieder Recht gehabt.

Schön, dass es Zündkabel als Meterware gibt. Reicht meistens.

Nach 6 Jahren schon defekt? Ja, je nach Einsatzbedingungen und Qualität.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6234
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 08:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Schnell? Sei froh wenn sie 6 Jahre haelt... das Gummi ist permanenten extremen Temperaturwechseln ausgesetzt, von deutlichen Minusgraden bis auf etwa 100 Grad hoch auf dem Ventildeckel. Dazu staendige Vibrationen. Wenn dann noch jemand vorbei schaut der mal ein wenig dran knabbert gehts natuerlich noch schneller.

Bassmann:
Zuendkabel als Meterware ist so eine Sache... heutzutage wird gerne Zuendkabel mit Kohlekern verwendet, mit spezifischem Widerstand zur Entstoerung der Anlage. Da hilft dir das Kupferzeug als Meterware nichts. Und preislich ist es meist auch nicht so wirklich attraktiv, die fertigen Saetze sind vielfach dank Internet ja auch recht guenstig zu beziehen.
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gövi



Anmeldedatum: 15.02.2007
Beiträge: 1245
Wohnort: näheWarendorf

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 19:46 Beitrag speichern    Titel: Was denn, wie denn?????????????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Naabend!
Bassmann!!!!!!!!!!!!
Das macht doch keiner mehr der dauerhaft einen
sauberen Funken haben will.
Immer fertige Kabel nehmen und sicher sein, daß
bei den erhöhten Zündspannungen unserer Gaser
der Funke den richtigen Weg findet.

Gruß
Gövi
Zwinker
_________________
Gasgeben schadet ja nicht !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ehrentraut



Anmeldedatum: 29.06.2005
Beiträge: 415
Wohnort: 33142 Büren

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 19:54 Beitrag speichern    Titel: Zündkabel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nabend,

oder am besten einen Wagen kaufen, der keine Zündkabel mehr hat,
so wie mein 1.4er BBZ 74 kw Benziner, der hat Einzelzündspulen,
pro Zündkerze eine, allerdings ist hier auch schon mal eine defekt gewesen...

Gruß

PEter
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6234
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 20:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ehrentraut:
tja, eben... die goldene Lösung gibts da noch nicht. Die "Coil-On-Plugs" wie du sie hast sind eben auch nicht das wahre, weil die ganze Spule der Hitze ausgesetzt ist und dann gerne mal verreckt. Dafür ist ein Marder natürlich keine Gefahr mehr
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
multiplafahrer



Anmeldedatum: 08.08.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 22:06 Beitrag speichern    Titel: Ruckelt immer noch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

die Zündkabel wurden erneuert - zumindest sehen sie neu aus und es gibt keinen Grund meinem Händler zu misstrauen.
Hab den Sprühtest mit den neuen Kabeln gemacht und auch bei diesen gab's ein kleines Funkenfeuerwerk. Nicht ganz so großflächig wie vorher, aber deutlich sichtbar, vor allem im Bereich, wo die Kabel aus der Zündanalage (?, weiß nicht wie das Ding richtig heißt) kommen funkt's am meisten.

Zwei wesentliche Unterschiede zu vorher hab ich festgestellt:
    Das Auto nimmt das Gas während des Ruckelns besser an. Das war vorher schlimmer. Zeitweise schien es, als würde gar kein Gas angenommen.

    Das Ruckeln ist etwas "sanfter" geworden. Vorher hat es sich angefühlt, als würde man vom Gas gehen und sehr kurz und kräftig in kurzen Intervallen auf die Bremse tippen. Jetzt macht es eher den Eindruck, als würde man die Bremse nur antippen (auch in Intervallen).

Hat jemand eine Idee, wo ich weitersuchen kann?

MfG
Multiplafahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ikonengold.de



Anmeldedatum: 15.05.2011
Beiträge: 3976
Wohnort: Plochingen

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 22:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Coil on plug geht beim heißen Gasbetrieb auch mal gerne kaputt. Nicht fragen, woher ich das weiß...
_________________
Freundlicher Gruß
Eberhard

www.ikonengold.de/erdgas

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6234
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 23:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ikonengold:
Gas oder nicht Gas macht dabei eigentlich nichts aus. Bei der Maschine die ich im Scorpio hab geben die Spulen auch ohne Gas gerne mal den Geist auf. Die VW-Spulen sind ebenfalls dafür bekannt.

multiplafahrer:
vermutlich meinste die Zündspule, kann natürlich sein das die auch einen Hau hat und es dort dann durchschlägt
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gövi



Anmeldedatum: 15.02.2007
Beiträge: 1245
Wohnort: näheWarendorf

BeitragVerfasst am: 13.08.2011 13:52 Beitrag speichern    Titel: Kabelverbindungen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Mahlzeit!
Eberhard, du solltest dir mal die Mühe machen
und alle Kabelverbindungen (hauptsächlich die
Stecker) auf richtigen Sitz und dichtheit zu prüfen.
Außerdem mal die O-Ringe am Leerlaufsteller und
den Elektrodenabstand der Kerzen nachsehen.
Oft ist bei Fiat nur eine Kleinigkeit undicht und
schon saugt die Karre Falschluft. Ergebniss ist
dann, daß im Benzinbetrieb noch alles recht gut
läuft, aber wenn dann der Erdgasbetrieb eingestellt
wird, ruckt und ruckelt der Motor wie ein störrischer
Esel.
MfG Gövi
_________________
Gasgeben schadet ja nicht !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de