Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Gasventil defekt ...oder doch nicht...??

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
danfried

BeitragVerfasst am: 04.01.2012 20:28 Beitrag speichern    Titel: Gasventil defekt ...oder doch nicht...?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi, Ende Dezember ging mein V70II (Mj 2007) im Gasbetrieb auf einmal aus. Benzin ging ohne Probleme.
Die Diagnose beim Freundlichen: Gasventil des Haupttanks defekt. Kosten inkl. Einbau ca. 1250 €.
Das Gasventil ist gewechselt und nun habe ich eine Frage an Euch:
Da ich selber Techniker bin, habe ich mir das defekte Ventil mitgeben lassen. Der Widerstand der Spule beträgt ca. 30 Ohm. Wenn ich 12 V anschließe schaltet es ohne Probleme. Bin ich nun einem Werkstatt-"Irrtum" aufgesessen oder kann es sein, daß das Ventil zwar unter Normalbedingungen schaltet, bei 200 bar aber nicht??
Die Partnummer des Ventils lautet:
30760073
ein Bild kann gibt es auch:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/kraftstoffaufbereitung/kraftstofffoerderung/tank-und-leitungen/ventil-kraftstoffbehaelter-gas/1012880/

Viele Grüße,
"danfried"

P.S.: @Bassmann: nicht wundern, daß ich die Frage auch in einem anderen Forum gepostet habe Lächeln Ich sehe, Du bist überall Zwinker)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Gövi

BeitragVerfasst am: 04.01.2012 20:47 Beitrag speichern    Titel: Normal! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Nabend!
Danfried: das kommt schon mal vor, daß die
Ventile ohne Last (Gasdruck) arbeiten aber
im normalen Betrieb dann streiken. Habe
ich schon bei einigen Herstellern von Flaschen-
ventilen (Ehmer,BRC,Ceodeux) gesehen
und selber gestutzt. Leider kann man bei
deinem Ventil den eigentlichen Ventileinsatz
nicht einzeln tauschen und daher der hohe
Preis. (ist halt aus einer Komposit-Flasche)
MfG Gövi
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.01.2012 20:59 Beitrag speichern    Titel: Re: Gasventil defekt ...oder doch nicht...?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

danfried hat Folgendes geschrieben:
... Ich sehe, Du bist überall Zwinker

Dreh Dich mal vorsichtig um... Zwinker

Ich hab doch gar nichts dagegen, wenn sich jemand aus allgemein zugänglichen Quellen umfassend informieren will. Nur zu!

Allerdings ist das eine ulkige Bauform. Immerhin sorgt die für insgesamt mehr Baulänge der Flaschen. Mit dem Werkstoff, aus dem die Buddeln gemacht wurden, hat das aber eher nyschte zu tun.

BTW: Bei den Volvos muss man schon mal genauer auf die TüV-Fristen der Flaschen achten. Die Dinger sind zZt ebenso in der Ablaufphase wie die von den Multiplas.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.01.2012 22:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo danfried,
in diesem Tread habe ich meine Erfahrungen mit dem Ventil gepostet. Bilder gibt es auch Cool
http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=5708&highlight=.

Gruss SiggyV70
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gövi

BeitragVerfasst am: 05.01.2012 17:57 Beitrag speichern    Titel: Das Ventil, das Ventil! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Tach!
Bassmann: hast recht, hatte nicht auf das Gewinde
geschaut.
Nun frage ich mich jedoch, warum nehmen die nicht
einfach eins von Ehmer oder BRC die sind doch
günstiger.
Hammer
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.01.2012 19:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gibt es denn im Volvo so viel Platz, dass man auch andere reinschrauben kann? Zum Teil wird da ja so geknausert, dass man sich schon beim Lampenwechsel die Finger verbiegt.

MfG Bassmann
Gövi

BeitragVerfasst am: 06.01.2012 15:33 Beitrag speichern    Titel: Sollte gehen. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Tach!
Wenn ich das richtig sehe, dann sollten
die Ehmer/Mark4-Ventile gehen, da sie
kurz genug sind und sonst ist dort Platz
genug. Da wären wir dann wieder bei der
Homologation und der Frage ob da ein
anderes Ventil verbaut werden kann.
Bei meinem privaten Auto würde es einfach
eingebaut, sofern der Preis stimmt und
die Funktion die gleiche ist.
MfG Gövi
dridders

BeitragVerfasst am: 06.01.2012 17:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das Ventil wird nicht als abgasrelevant angesehen, ist auch nicht Teil der Abgasgutachten. Ein anderes Ventil muss also wenn lediglich in die Papiere eingetragen werden, sofern das alte drin stand. Und natürlich muss es eine ECE R100-Nummer haben... aber das haben die von Emer und Konsorten ja auch.
Probleme könnts sonst nur geben wenn keine Swagelock-Verschraubung genutzt wurde, oder irgend ein exotisches Maß.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.01.2012 17:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@dridders: Du meinst ECE-R110?
MfG Bassmann
dridders

BeitragVerfasst am: 06.01.2012 17:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

irgendwie schon... dachte auch ich hätte es geschrieben... blöde Bitkipper beim Übertragen Zwinker
Gövi

BeitragVerfasst am: 06.01.2012 19:19 Beitrag speichern    Titel: Immer die Frage. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Nabend!
Die Volvos haben in der Regel Swagelok,
ist noch die Frage welche Spule am Flaschen-
ventil verbaut ist, nicht das die Endstufe vom
Steuergerät überlastet wird, daß Problem
kann aber durch ein Relais auch gelöst werden.
MfG Gövi
danfried

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 19:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das Ventil soll das von dem großen Composit-Tank gewesen sein. Ich habe es auch bei mir, von einer Firma steht allerdings nichts drauf. Nur, daß es in den USA gefertigt wurde...
Im Volvo-Forum meinte Jemand, daß das interne Schutzventil ausgelöst hätte. Hat damit Jemand Erfahrung? Kann es sein, daß ich bald wieder zum Ventiltausch muß? Ich meine, weil ja nur das Ventil getauscht wurde und sonst Nichts weiter...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
nordseering

BeitragVerfasst am: 06.02.2012 14:51 Beitrag speichern    Titel: Tankprobleme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo habe schon den ganzen Thread gelesen, bei mir fliegt immer eine Sicherung heraus, Fehlersuche: wenn der Stecker von der großen Querliegenden Flasche abgezogen wird ist alles ok.... Die beidenkleinen Flaschen lassen sich mit ca 5kg füllen und fahren ca 80km denn muss ich manuell umschalten .... Muss nur das Ventil getauscht werden oder die Spule, die wohl im Tank liegt oder???? Habe S60 2003 mit 351.000 Lächeln) Gibt es eine vernünftige Werkstatt im Hamburger Umland?
LG

Joerg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.02.2012 15:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi und willkommen im Club!

Frag doch den Danfried mal, ob sich die Spule ohne Zerstörung abtrennen lässt, dann könntet ihr ggf. tauschen oder kungeln...

Ansonsten kann ich Dir allenfalls mit einem Link zu Umrüstern weiterhelfen: www.gas-umruester.de (Aber vergiss nicht, "CNG" anzuhaken). Ggf. gibt es bei den Werkstattempfehlungen auch noch was, aber da sind wir leider nicht so üppig gesegnet.

MfG Bassmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende