Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


unrunder Motorlauf nach Gasverteilerreinigung

Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tu900



Anmeldedatum: 04.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 12:42 Beitrag speichern    Titel: unrunder Motorlauf nach Gasverteilerreinigung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi,

ich fahre einen V70 bifuel, Bj. 2000, altes Modell 170 tkm.

beim Kauf vor 2000 km hatte er bereits einen neuen Schrittmotor bekommen. Der unssaubere Motorlauf im Teillsatbereich - so um die 80 km/H - war nach einer "kleinen Reinigung" behoben und der Motor lief gut. Im Gasbetrieb sank dann im Laufe der nächsten ca. 1000 km die Leerlaufdrehzahl immer weiter ab, bis der Motor im Standgas dann immer ausging. Ansonsten lief er im Gasbetrieb wunderbar.

Ich wechselte das Magnetventil im Verteiler gegen ein neues aus. Der Motor ging zwar nicht mehr aus, aber der Leerlauf war eine einzige Sägerei.

Ich baute das alte Ventil wieder ein, in der Annahme das der Motor wieder so lief wie zuvor. Tat er aber nicht. Sägerei im Leerlauf und Stottern im Teillastbereich, Beschleunigung war sauber.

Heute habe ich nun den Verteiler ausgebaut und habe ihn gesäubert und mit neuen O-Ringen und Membran versehen.

Optisch war im Filter etwas Schmutz, der Verteiler selbst innen eigentlich sauber.

Nach dem Einbau läuft der Motor nun immer noch mit Stottern und sägendem Leerlauf.

Muss nach jeder Reinigung der Gasdruck neu justiert werden? Sollte z.B. eine halbe Umdrehung schon merklich den Motrlauf ändern, oder wie sind da die Auswirkungen bei der Einstellung des Gasdrucks? Frage mal interessehalber, richtig einstellen geht ohne Differenzdruckmessgerät ja wohl eh nicht.

Haben die Federn und deren Verschleiss Auswirkungen auf den Motorlauf?

Drosselklappe ist gereinigt. Im Benzinbetrieb ist der Leerlauf und Motorlauf o.k..

Was eben etwas seltsam ist, das nach dem austausch des Magnetventils sich der Motorlauf auch im Teillastbereich verschlechtert hat.

Hat jemand eine Idee, welche Ursache der Fehler hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gövi



Anmeldedatum: 15.02.2007
Beiträge: 1245
Wohnort: näheWarendorf

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 22:33 Beitrag speichern    Titel: Ja nä is klar. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Hi:Äh?
Nun du hast ja viel Dinge getan aber eine
Diagnose fehlt.
Wenn der Wagen im Benzinbetrieb läuft, heißt
das zwar nicht, das dort kein Problem ist aber
es ist sehr stark an zu nehmen. Wenn der Wagen
im Teillastbereich zickt, dann macht Er dies, weil
im Kennfeld dort ein Übergang nicht sauber ist.
Im Benzinbetrieb fällt dies nicht auf und auch wenn
der Gasbereich sauber ist, geht der Übergang
reibungslos.
Richtig ist, das die Anlagen (Gasverteiler) von Volvo
von Zeit zu Zeit gereinigt werden müssen, da sonst
schon mal Ruckeln und schlechter Leerlauf auftreten
können.
Aber:
-wie hoch ist der Gas-Systemdruck Soll/deiner?
-was macht die Lambdasonde wenn es ruckelt?
-ist die Ansaugseite dicht? (Falschluft!)
-ist die Motorentlüftung i.O.?
-wie alt sind die Zündkerzen?

Du siehst es gibt ein paar Fragen, die sich stellen!

MfG Gövi

P.S. ich habe schon einen Nachbarn gehabt, der nur
den Luftfilter nicht richtig montiert hatte und schon
war der Rundlauf schlecht und manchmal reicht es schon
den Ölpeilstab nicht richtig zurück zu stecken.
Zwinker
_________________
Gasgeben schadet ja nicht !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de