Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Panda Panda

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Viehl

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 13:02 Beitrag speichern    Titel: Panda Panda Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Seit 3 J habe ich den Panda Panda bivalent - und ständig Probleme mit der Erdgasanlage.
Im EZ-Jahr 2009 bereits 1x, 2010 und 2011 mehrmals in der Werkstatt. Z.T Doppeltermine, weil es gleich w i e d e r defekt war. Totalausbau, Flaschenreinigung, Ventilersatz, Elektro(/nik)schaden und JETZT kann ich immer nur noch 2 kg (ca) tanken, die Anzeige zeigt alle 10 km brav ein grünes Lämpchen weniger und nach 50 km ist Schluss: stellt auf Sprit um. D.h. 160g CO2/100km, was echt schlecht ist.

Der Händler in Trier will nicht mehr reparieren, da die Garantieleistungen von FIAT nicht und dann nur ein Mal bezahlt würden (trotz verlängertem Garantierahmen von 5 Jahren). Jetzt muss ich nach Saarburg fahren, dort habe ich den Wagen gekauft; dafür brauche ich einen Mietwagen...(37€/d). ICH BIN SEHR UNZUFRIEDEN MIT DEM ERDGASFAHRZEUG! Sonst ist eigentlich alles ok. Keine anderen Probleme.

Aus 2010 gibt es einen ähnl. Beitrag bzgl. Problemen mit der NG-Anlage - die Händler sagen immer, es ginge nur mir so. Das ärgert mich. Fiat deutschland scheint das thema nicht zu interessieren. Werde aber dennoch versuchen Kontakt aufzunehmen. GUTE ADRESSE BITTE AN MICH WEITERGEBEN:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 13:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

In der Tat scheint bei Dir ein Flaschenventil kaputt zu sein.
einige User im fiat forum berichten davon.Das hängt teilweise mit dem verbau des
FlaschenVentils zusammen wenn es z.b. Dreck,Salz .Wasser ausgesetzt wird.

Du hast 2 CN Zwinker G Tanks.Aber ich denke es ist nicht die Mehrzahl der natural Power fahrzeugbesitzer
sogesehen auch ich habe die 5 jahresgarantie und außer dem einfrieren der kurbelwellengehäuseentlüftung sonst keine probleme.
du hast die garantie und kannst drauf bestehen sowie hast du integrierten mobilservice mit abschleppen usw.
notfalls berate dich beim anwalt,fiat ist in der reperaturabwicklung und kulanz ------kein musterschüler Augen rollen
DampfBahner

BeitragVerfasst am: 29.04.2012 09:26 Beitrag speichern    Titel: SALZ+DRECK "unter'm Auto" => UNvermeidlich(!) w Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bischoff hat Folgendes geschrieben:
In der Tat scheint bei Dir ein Flaschenventil kaputt zu sein.
einige User im fiat forum berichten davon.Das hängt teilweise mit dem verbau des
FlaschenVentils zusammen wenn es z.b. Dreck,Salz .Wasser ausgesetzt wird. ...
fiat ist in der reperaturabwicklung und kulanz ------kein musterschüler Augen rollen

DA ICH demnächst auch'n "PandaPanda" krieg ...;
meine Frage:"
KANN man gegen diese "(Flaschen)VentilSchäden" ... VORBEUGEND "WAS tun" ?!?!?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.04.2012 09:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!

Mit Sprühwachs einsauen, dann einen Plastik-Blumentopf zurechtschneiden, drüberstülpen und mit Kabelbindern befestigen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DampfBahner

BeitragVerfasst am: 29.04.2012 09:51 Beitrag speichern    Titel: KONSERVIERUNGS-Maßnahmen ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
... Mit Sprühwachs einsauen, ... Blumentopf zurechtschneiden, ... mit Kabelbindern befestigen.

DANKE für die rasche Antwort !!!
FALLS es jetzt noch'n Buiddl gäbe ... "von der Örtlichkeit";
wäre perfekt !
ODER kann man(n) "des eh ned verfehlen" Zwinker !?!?
Gehe/ginge davon aus, daß das/die Ventil(e) direkt an der/den Flasche(n) sitzen;
ODER ... gibt's da eine andere "Einbau-Lösung" ?!?

JEDENFALLS möchte ich diesen Tip(p) SOFORT umsetzen;
denn irgendwie vermeine ich mich zu erinnern, gelesen zu haben ... daß solche Probs schon mehrere "(CNG-)PandaBÄRen" betraf .
gamijoma

BeitragVerfasst am: 29.04.2012 19:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
habe noch keinen Erdgaspandatreiber gesprochen, der nicht betroffen war. Das Flaschenventil sitzt direkt auf der Flasche im Spritzbereich des linken Hinterrades. Das Ventil selber geht in der Regel nicht kaputt: bei mir waren es bis dato viermal die Spulen der Ventile. Ich habe mir beim letzten mal bei BRA in Schweinfurt die Spule tauschen und einen Spritzschutz aus Metall mit Federklemmen (keine Bastellösung ala Bassmann sehr glücklich ) installieren lassen. Bis jetzt ist Ruhe!
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.04.2012 20:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Aha, Bra GmbH arbeitet also auch für Privatkunden? Erstaunt
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
gamijoma

BeitragVerfasst am: 01.05.2012 20:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo

BRA arbeitet auch für Privatkunden.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.05.2012 20:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke!

Gibt es eventuell ein Foto der Installation am Ventil?
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
TN

BeitragVerfasst am: 18.05.2012 17:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es helfen auch ganz simple kleine Verhaltensmaßnahmen.
Mein Panda Panda hat in seinen bisherigen > 160.000 km ca. 8 bis 10 mal das hintere Flaschenventil zu gehabt.
Ich habe bisher weder das Ventil noch die Spule tauschen lassen. Ich habe auch keinen Spritzschutz. Allerdings die Steckverbindung vorsorglich einmal im Jahr mit Kontaktspray geflutet. Das schadet eh nicht.

Was man vermeiden sollte:
- Frisch vollgetankt abstellen. Das ist ein verifizierter 'Erfahrungswert'.
Also erst Tanken wenn man danach mindesten 50 km fährt (Licht 1 aus).

Startvorgang:
- immer warten bis die Benzinpumpe von alleine abschaltet (Druck ist also aufgebaut), dauert so ca. 7 Sek.
- dann erst starten, dann startet das Pandachen i.d.R. auch sofort ohne 'orgeln'
- mehrere kurz hintereinander stattfindende Startvorgängen 'vertragen' die Ventile (bzw. deren Steuerung) wohl nicht so (innerhalb von 10 Sek.), Erfahrungswert.
- manchmal 'klackt' es nach dem Tanken erst 200m weiter, darauf achten

Zusatztipps:
- nach ca. 17-20 km mal schauen ab schon ein Licht aus ist. Dann hat sehr wahrscheinlich die große Flasche nicht geöffnet. Oder du hast zu wenig Druck an der Tanke erwischt. Das merkst du dann aber bis km 40.
- Nachtanken hilft!
- ich hatte schon den Zustand dass ich an der Tanke zwar kein Gas bekam (weil die Säule nicht freigeschaltet wurde) aber zweimal Druck am Zapfhahn aufgebaut werden konnte - dieses initiale Druckaufbauen bevor man den Startknopf drückt (ich habe einfach beide Säulen ausprobiert). Das genügte, dass das zweite Ventil wieder öffnete! Ich hatte zwar nicht getankt, aber die große Flasche war wieder 'frei'.
- Manchmal muss man sogar mehrfach nachtanken. Man muss nämlich eine Tanke erwischen die einen größeren Druck abgibt wie noch in der großen Flasche drin ist (und die hatte nach dem letzten Tanken ggfls. gar nicht geöffnet!!, siehe Startvorgang)
- Es ist für die Spulen der Magnetventile nicht so einfach große Druckunterschiede zu überbrücken. Sie sind dafür nicht konstruiert.
- Wer das elektrisch richtig machen will: Messen welche Spannung an den beiden Spulen jeweils wirklich ankommt UND den Widerstand der jeweiligen Spule messen. Ist kein signifikanter Spannungsabfall festzustellen und auch kein großer Unterschied im Widerstand so bringt der Spulenaustausch auch nichts!
- vorsichtshalber für die nächsten Tankvorgänge die Tanke meiden, 'nach der' das Ventil nicht öffnete

BTW: die letzten > 20.000 km öffnete die hintere Flasche dank dieser Vorgehensweise zuverlässig.

Ich geb GAS, ich will Spaß!
DampfBahner

BeitragVerfasst am: 18.05.2012 18:36 Beitrag speichern    Titel: HERZ lich ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

DANKE !!!!!!!!!!!!
Für diesen ausführlichen ErFAHRungsBericht;
ich werde mich tunlichst an die "empfohlene" VorgehensWeise halten !

Vls. Ende Mai krieg ich die Papiere;
und Anfang Juni ... endlich das Auto.
Bin schon so voll freudiger Erwartung Zwinker .....
DampfBahner

BeitragVerfasst am: 04.06.2012 11:21 Beitrag speichern    Titel: AUSLIEFERUNG / Übernahme ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

... meines "Bären" is vsl. am Mittwoch um 11:00 Uhr;
hoffentlich paßt's Wetter - vonwegen dem "Stolzer Besitzer Übernahme-FOTO" Zwinker ... .

Übrigens - an ALLE (Interessenten):
Zur Zeit kann man/frau "CNG-Pandas" - und andre FIAT - in ÖSTERREICH bestellen {wenn man einen Händler findet, der das weiß bzw. "freiwillig zugibt" Traurig !!!}.

In DEUTSCHLAND hatte ich keine Chance mehr, einen zu kriegen;
und in "Ösi-Land" wurde er (der 1,4er 16V) NICHT IMPORTiert - bis zum 20. März 2012 .....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende