Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Probleme Rost an Gasflaschen bei VW. Faktensammlung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miner1

BeitragVerfasst am: 02.06.2016 22:25 Beitrag speichern    Titel: Re: "Rost an Flaschen" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Rückmeldung liegt nun vor:
Kulanz/Garantie: keine (Verweis auf Alter des Fahrzeugs und Laufleistung)
Eigenanteil: 100%

"Kundenorientierte Lösung": Gutschein für die nächste Inspektion mit eindeutigem Hinweis, nur gemäß Serviceplan.

Nach Hinweis meines Service-Meisters am heutigen Tage zur erneuten Rückruf-Aktion durch VW bei Touran EcoFuel (Gasflaschentausch bei 5900 Stk., s. a. auto-motor-sport, 31.5.2016, Quelle: Internet): "Beschwerde" über die Ablehnung meines Kulanzantrags per Email (Fahrzeug fällt in genannten Herstellungszeitraum, meine aktuelle zu ersetzende Flasche ist auch "die Vordere").

Positiv: meine Vertragswerkstatt hat mir ein kostenloses Werkstattersatzfahrzeug für die Dauer des Austauschs und anschließend TÜV und GAP (ins. 2 Tage) zur Verfügung gestellt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckriegel

BeitragVerfasst am: 03.06.2016 13:03 Beitrag speichern    Titel: Und schon wieder.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich könnte kotzen...
VW Passat Variant Ecofuel Modell 2012 (Baujahr 2011). hat vor 2 Jahren weil er nicht durch den TÜV kam neue Gasflaschen bekommen. Nach vielem hin und her zu 100% auf Kulanz. Sowohl Material als auch Lohn.
Jetzt ist wieder TÜV und wie ich gerade erfahre ist die 3. Flasche angerostet....Wie die dritte fragte ich. Ich dachte die sind vor 2 Jahren getauscht worden. Tja...das waren dann wohl nur zwei.
Kulanzanfrage vom Händler bei VW ergab 100 % auf Material und 30% auf Lohn.
Sonderkulanzanfrage läuft. Auch mit Hinweis auf Artikel Motor-Talk der ja schon verlinkt wurde.
Mal sehen was rauskommt.
Grüße
Christian
Weizen

BeitragVerfasst am: 15.06.2016 12:16 Beitrag speichern    Titel: Re: Probleme Rost an Gasflaschen bei VW. Faktensammlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Weizen hat Folgendes geschrieben:
User: Weizen
Fahrzeug / Modell: VW Touran Ecoufuel 1,4 TSI
Baujahr: 2011
Probleme mit "Rost an Flaschen" bei Kilometer: 16300km (in Worten: Sechzehntausend) im Januar 2016
Datum Austausch: 01/16
Farbe der neuen Flaschen: k.A.
Kosten gemäß Kostenvoranschlag: Stückpreis 800€ - 1400€ + ca. 1000€ Arbeit
Kulanz / Garantie: Kulanz 100% auf Material, 30% auf Werkstattkosten
Eigenanteil: 70% Werkstattkosten, ca. 600-700€

Der Wagen wurde 6 Wochen zuvor vom Händler gebraucht gekauft, zuvor von der Dekra gecheckt (Gebrauchtwagencheck) ohne Beanstandung. Im Rahmen einer Inspektion in einer VW-Werkstatt fiel dann auf, dass die zwei hinteren Flaschen Rost aufweisen. Kulanzanfrage der Werkstatt bei VW mit oben genanntem Ergebnis. Da nur 30% der Arbeitskosten übernommen werden sollen habe ich zusätzlich direkt bei VW eine vollständige ÜBernahme der Kosten angefragt. Der Vorgang soll ca. 3 Wochen dauern und ist noch in Bearbeitung. Infos folgen. Zusätzliches Problem: Zündaussetzer eines Zylinders, durch Ruckeln im Leerlauf bei warmem Motor aufgefallen.

NACHTRAG:
Zwei freundliche schriftliche Nachfragen, ob - gerade mit Blick auf die aktuell laufende nun schon zweite Rückrufaktion von CNG-Tourans der älteren Baureihe - wurden kurz und knapp ohne jegliche Begründung abgelehnt. Demnach bleibt es bei 600€ Kosten für mich. Verständnis dafür aufzubringen fällt schwer...
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 15.06.2016 19:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Was ist mit Gewährleistung? Hast die Kiste vom Händler gekauft und die Mängel existierten bereits bei Kauf. Ich würde an Deiner Stelle mal schnell den Händler kontaktieren und um Behebung der Mängel im Rahmen der Gewährleistung bitten.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.06.2016 19:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Back to topic !

Bitte keine Diskussionen in der Faktensammlung starten!

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RBender

BeitragVerfasst am: 18.06.2016 13:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Update:

Fahrzeug / Modell: Passat 1.4 Ecofuel
Baujahr: 2009
Probleme mit "Rost an 2.+3. Flasche" bei Kilometer: 137000
Datum Austausch: 13.06.16
Farbe der neuen Flaschen: Blau - alte Nr.1-> schwarzer Kopf
Kosten gemäß Kostenvoranschlag: 2.700€
Kulanz / Garantie: 100% Kulanz

Ich kann raten, sich intensiv mit der Kundenbetreuung zu beschäftigen. Der Hinweis auf die kommende Serviceaktion gem. MT kann helfen. Das kostet Zeit und Nerven.
MEL

BeitragVerfasst am: 20.06.2016 20:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

User: MEL
Fahrzeug / Modell: Passat Variant Ecofuel
Probleme mit "Rost an Flaschen" bei Kilometer: 43900
Datum Austausch: ?
Farbe der neuen Flaschen: Blau mit schwarzen Kappen. Weinen
Kosten gemäß Kostenvoranschlag: Erste Kulanzanfrage per VW Computersystem: 50% / 50% Weinen
Kulanz / Garantie: ?
Eigenanteil: ?

Sonderkulanz Antrag per Händler gestartet... Verwirrt
ckriegel

BeitragVerfasst am: 21.06.2016 08:12 Beitrag speichern    Titel: Re: Und schon wieder.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Update

ckriegel hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte kotzen...
VW Passat Variant Ecofuel Modell 2012 (Baujahr 2011). hat vor 2 Jahren weil er nicht durch den TÜV kam neue Gasflaschen bekommen. Nach vielem hin und her zu 100% auf Kulanz. Sowohl Material als auch Lohn.
Jetzt ist wieder TÜV und wie ich gerade erfahre ist die 3. Flasche angerostet....Wie die dritte fragte ich. Ich dachte die sind vor 2 Jahren getauscht worden. Tja...das waren dann wohl nur zwei.
Kulanzanfrage vom Händler bei VW ergab 100 % auf Material und 30% auf Lohn.
Sonderkulanzanfrage läuft. Auch mit Hinweis auf Artikel Motor-Talk der ja schon verlinkt wurde.
Mal sehen was rauskommt.
Grüße
Christian

Ich bekomme nun 100/100 % Kulanz. Der Hinweis auf die anstehende Serviceaktion brachte zu Tage, dass diese wohl nur für die beiden hinteren Flaschen gelten soll. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße
Christian
MEL

BeitragVerfasst am: 24.06.2016 13:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

MEL hat Folgendes geschrieben:
User: MEL
Datum Austausch: -
Farbe der neuen Flaschen: Blau mit schwarzen Kappen. Weinen
Kosten gemäß Kostenvoranschlag: Erste Kulanzanfrage per VW Computersystem: 50% / 50% Weinen
Kulanz / Garantie: ?
Eigenanteil: ?

Sonderkulanz Antrag per Händler gestartet... Verwirrt

Sonderkulanz Antrag per Händler ergab:

Datum Austausch: -
Farbe der neuen Flaschen: Blau mit schwarzen Kappen.
Kosten gemäß Kostenvoranschlag: ?
Kulanz / Garantie: 100% Material / 10% Lohn
Eigenanteil: ~800€ Weinen
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 28.06.2016 18:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

User: bljack
Fahrzeug / Modell: VW ecoup (dürfte der erste hier sein)
Baujahr: 2013 (EZ 06/2013)
Probleme mit "Rost an Flaschen" bei Kilometer: 104147 (28.06.2016 / 1. HU 3 Jahre nach EZ)
Datum Austausch: [noch offen]
Farbe der neuen Flaschen: [noch offen]
Kosten gemäß Kostenvoranschlag: [Habe die Summe nicht erfragt, bei einem 3 Jahre alten Auto zahle ich keinen Cent für neue Flaschen]
Kulanz / Garantie: aktueller Stand 0% / 0% (keine Kulanz, da Anschlussgarantie / Anschlussgarantie will nicht zahlen, da Lack- und Korrosionsschäden nicht abgedeckt sind; Autohaus hat Antrag auf Sonderkulanz gestellt)
Eigenanteil: aktueller Stand 100%

Eingetragen durch Bassmann auf Vorschlag von bljack Stand 30.6.2016

Nachtrag 2:
Datum Austausch: 18.07.2016
Farbe der neuen Flaschen: blau (Hersteller: Worthington)
Kosten gemäß Rechnungskopie: 2140,11€
Eingetragen durch Bassmann auf Vorschlag von bljack Stand 02.8.2016

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
fisch788

BeitragVerfasst am: 30.06.2016 18:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

User: fisch788
Fahrzeug: VW Caddy Ecofuel
Baujahr: 2009
Probleme mit Rost an Flaschen bei Kilometer: 166.000
Datum Austausch: 18.07.2016 (geplant)
Farbe der neuen Flaschen: ?
Kosten gem. Kostenvoranschlag: 3600 Euro für 4 Flaschen plus Arbeitskosten (mündl. Info)
Kulanz / Garantie: 100 % auf Material, 100 % auf Werkstattkosten

Die Gasprüfung fiel negativ aus, weil 3 der 4 Flaschen rostig waren. Ohne dass ich mich einschalten musste, hat mein VW Händler mit VW die 100 % Kostenübernahme geregelt. Sogar die 4. Flasche, die eigentlich noch ok war, soll kostenlos ausgetauscht werden. Leider habe ich erst in 3 Wochen den Austauschtermin, kein Gastank-Spezialist im Haus derzeit...Hätte nicht gedacht, dass das bei dem recht alten Fahrzeug so gut läuft. war aber auch immer zur Inspektion bei VW.
batobi

BeitragVerfasst am: 06.07.2016 23:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bin neu hier im Forum und doch einigermaßen erstaunt, wie nachlässig VW das Gasflaschenrostproblem bei vielen Kunden abhandelt. Man darf sich wundern, wie bereits nach 2 Jahren so ein Problem auftauchen kann. Und noch mehr wundert mich, dass der Nachfolger Caddy 4 auch wieder Stahlflaschen eingebaut bekommen hat. Im Golf VII wurde diese seit Ende 2014 wohl durch GFK-Flaschen ersetzt.

User: Batobi
Fahrzeug / Modell: Caddy Maxi
Baujahr: 2014
Probleme mit "Rost an Flaschen" bei Kilometer: 60.469 km
Datum Austausch: demnächst
Farbe der neuen Flaschen:
Kosten gemäß Kostenvoranschlag: nicht relevant
Kulanz / Garantie: noch innerhalb der Garantie
Eigenanteil: 0% vom Händler avisiert

Obwohl die Prüfung der Gasflaschen noch nicht notwendig war, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe Sie vor Ablauf der 2-Jahresfrist checken lassen. Ergebnis: alle 4 Flaschen haben am Kopf Ansätze von Rost. Nach 2 Tagen hat der Händler mündlich einen kompletten Austausch aller 4 Flaschen auf Kosten VWs zugesichert. Warten wir mal ab, ob alles auch so kommt. Bisher hatte ich allerdings keinen Grund, misstrauisch zu sein.
gaseous

BeitragVerfasst am: 07.07.2016 18:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

User: gaseous
Fahrzeug / Modell: Caddy Ecofuel
Baujahr: 08.2006
Probleme mit "Rost an Flaschen" bei Kilometer: 271 tkm
Datum Austausch: 06/2016
Farbe der neuen Flaschen: unbekannt
Kosten gemäß Kostenvoranschlag:
Kulanz / Garantie: 100%
Eigenanteil:0

Da sich die Ventile nicht von den alten Flaschen trennen ließen,
wurden 4 neue Ventile verbaut.Kosten 1305,11€,ging voll auf Kulanz!
potzblitz

BeitragVerfasst am: 14.07.2016 18:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

User: potzblitz
Fahrzeug / Modell: Touran Ecofuel 2.0
Baujahr: 03/2007
Probleme mit "Rost an Flaschen" bei Kilometer: 139tkm
Datum Austausch: 07/2016
Farbe der neuen Flaschen: blau
Kosten gemäß Kostenvoranschlag:
Kulanz / Garantie: 100%
Eigenanteil:0

Im Jan 2013 wurden die hinteren Flaschen getauscht bei 99tkm, bei der aktuellen Rückrufaktion vielen dann bei den Hinteren 2 Roststellen auf --> Austausch aller 4 Flaschen. 4 Tage Leihwagen. Lediglich die Tankfüllung musste bezahlt werden.
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 15.07.2016 20:45 Beitrag speichern    Titel: Re: Probleme Rost an Gasflaschen bei VW. Faktensammlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

User: Zafira CNG (Austausch der Flaschen erfolgte durch Vorbesitzer)
Baujahr: 06/2010
Probleme mit "Rost an Flaschen" bei Kilometer: 122000
Datum Austausch: 03/2015
Farbe der neuen Flaschen: blau
Kosten gemäß Kostenvoranschlag: 3570€ (3 Flaschen inkl. Ventile)
Kulanz / Garantie: 100% auf Material
Eigenanteil: 514€ (Gasbetankung, Konservierung, Arbeitslohn)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Topic speichern
Seite 13 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende