Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Leergewichtsangaben

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olbas

BeitragVerfasst am: 09.03.2012 13:06 Beitrag speichern    Titel: Leergewichtsangaben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

bei Fiat.de habe ich keine Angaben zu Leergewicht von Panda und Punto gefunden und mir anderweitig folgende Werte zusammengesucht:

Fiat Punto Pop 1.4 Natural Power: 1260 kg
Fiat Punto Easy 1.4: 1100 kg

Panda Classic: 935 kg
Panda Natural Power: 1265 kg

Dazu jetzt folgende Fragen (vorausgesetzt die Zahlen stimmen).
Mich überrascht, dass der Erdgaspunto im Vgl. zur entspr. Benzinervariante nur 160 kg mehr wiegt, beim Panda die Differenz aber mit über 300 kg zu Buche schlägt...
Kann das sein?
Macht es Sinn, auf den New Panda mit Erdgas im Herbst 2012 zu warten oder den jetzt verfügbaren neuen Punto mit Erdgas zu kaufen, wenn man das Auto mit dem geringstmöglichen Verbrauch (im Erdgasbetrieb) haben möchte?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus,
Olbas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.03.2012 13:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und willkommen im Forum!

Das überrascht mich jetzt schon ein wenig, dass der Panda schwerer sein soll als der Punto. Mit den tatsächlichen Daten kann ich da leider auch nicht aufwarten.

Allerdings ist ja in einem freien Europa manches möglich, insbesondere auch der Einkauf in anderen Ländern. So wird offenbar der PandaPanda noch in Italien verkauft:
http://www.fiat.it/it/promozioni/promozione-gamma-metano
Mit 4000€ Preisnachlass für Erdgasautos aus der Werbekampagne. Wie das dann mit der Ausstattung aussieht, ist der nächste Haken.

Obwohl: Wenn man einem hiesigen Fiathändler einen Grau-Import vor die Füße stellt, an dessen Verkauf er nichts verdient hat, kann er sich zwar nicht verweigern, allerdings vermute ich, dass da die Mundwinkel doch erst einmal runterhängen.

Du könntest auch auf www.metanoauto.com anfragen, an wen in bella Italia Du Dich wenden könntest.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DobloFan

BeitragVerfasst am: 09.03.2012 16:20 Beitrag speichern    Titel: Re: Leergewichtsangaben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Olbas hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

bei Fiat.de habe ich keine Angaben zu Leergewicht von Panda und Punto gefunden und mir anderweitig folgende Werte zusammengesucht:

Fiat Punto Pop 1.4 Natural Power: 1260 kg
Fiat Punto Easy 1.4: 1100 kg

Panda Classic: 935 kg
Panda Natural Power: 1265 kg

Dazu jetzt folgende Fragen (vorausgesetzt die Zahlen stimmen).
Mich überrascht, dass der Erdgaspunto im Vgl. zur entspr. Benzinervariante nur 160 kg mehr wiegt, beim Panda die Differenz aber mit über 300 kg zu Buche schlägt...
Kann das sein?
Macht es Sinn, auf den New Panda mit Erdgas im Herbst 2012 zu warten oder den jetzt verfügbaren neuen Punto mit Erdgas zu kaufen, wenn man das Auto mit dem geringstmöglichen Verbrauch (im Erdgasbetrieb) haben möchte?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus,
Olbas

Hallo Olbas,

sei gegrüsst. Ich glaube der gewichtsunterschied hat was damit zu tun das der Panda Natural Power vom Chassi her der 4X4 ist. Vermutlich hat er da und dort kleinere Verstärkungen, was zu Lasten des gesamt Grundgewicht geht.

Gruß

DobloFan

Fiat Panda 1.2 Natural Power
Olbas

BeitragVerfasst am: 10.03.2012 10:59 Beitrag speichern    Titel: Panda 1.4 in Deutschland? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für euer Feedback!
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem durchschnittlichen Gasverbrauch auf 100km?
Wenn der Punto Natural Power dann garnicht schwerer ist als der entsprechende Panda, dürfte sein Verbrauch dann ebenso sparsam sein?

@Admin: An eine Einfuhr aus Italien hatte ich auch schon gedacht. Man liest ja hier viel im Forum über den Panda Natural Power 1.4.
Aber auf dem deutschen Markt gab es doch eigentlich nur den 1.2 ?
Wie ist man denn hier in Deutschland an den 1.4er rangekommen?

Viele Grüße,
Olbas
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 10.03.2012 11:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hat der Panda nicht Unterflurtanks und der Punto die Flaschen im Kofferraum? Das würde ein paar zehn Kilo für die Wanne erklären.

Ich vermute auch, dass die 4x4 Karosse an einigen Stellen nicht ganz so leicht gebaut ist.

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.03.2012 11:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
leider verweigert FIAT bei EU-Importen nach Ablauf der Garantie jegliche Kulanz.
Das habe ich in meinem Umfeld so erlebt.
Ob das bei, in D erworbenen, Fahrzeugen der Fall ist, kann ich jedoch nicht sagen.
Der PandaPand 1.4 wurde doch auch in D verkauft.
Nur ist während des Modellwechsels der Panda Classic nicht mehr und der New Panda noch nicht als Erdgaser bestellbar.
Zumindest stellt sich für mich derzeit das Ganze so dar.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
TN

BeitragVerfasst am: 11.03.2012 15:20 Beitrag speichern    Titel: Re: Panda 1.4 in Deutschland? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Olbas hat Folgendes geschrieben:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem durchschnittlichen Gasverbrauch auf 100km?

Das findest du im Spritmonitor.de

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/16-Fiat/136-Panda.html?fueltype=4&minkm=15000&powerunit=2

ABER: es gibt H-Gas und L-Gas, die niedrigen Verbräuche sind immer H-Gas. Bei meinem Panda macht der Unterschied locker 0,5 kg/100km aus.

Es sind auch nur noch sehr wenige ganz moderne Autos gelistet. Punto Evos gar keine.

Ich geb GAS, ich will Spaß!
Olbas

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 01:07 Beitrag speichern    Titel: Panda also besser? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ah, danke für den Hinweis, bin gerade mal die Listen durchgegangen.
Demnach ist der Panda ja durch die Bank im Verbrauch günstiger als der Punto.
Was etwas verwundert, da er ja durch das 4x4 Chassis nicht leichter ist als der Punto und durch sein Design ja auch nicht gerade windschnittig, was ihm ja Nachteile bei Überlandfahrten bringt.
Stand sogar irgendwo im Forum, dass wenn man den Panda auf der Autobahn nicht im Windschatten fährt, der Verbrauch doch relativ hoch wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende