Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

V70 II - eine Rückschau
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
paracelsus

BeitragVerfasst am: 11.03.2012 09:15 Beitrag speichern    Titel: V70 II - eine Rückschau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

bisher nur als Leser, möchte ich nun mal aktiv am Forum beteiligen. Nach zwei Jahren und 40'000 km mit einem V70 II bifuel gibt, möchte ich meine gemischten Gefühle mal mit euch teilen.

Ich habe mich sehr über den Wagen gefreut: Vorteil beim Tanken, besseres Gewissen (CO2) beim Fahren und fast ein bisschen Bewunderung in Diskussionen mit Benzin-Fahrern. Die Reisen in den Ferien (vorallem nach Frankreich, Tankstellen!) mussten generalstabsmässig geplant werden. Doch mit entsprechenden websites und Navi kein Problem - hat auch was Spannendes.

Gegenüber dem Vorwagen (V70 II 170PS) ist die CNG Variante schon eine lahme Kiste, aber zum cruisen reicht das alleweil und meine wilden Jahre sind ja vorbei.

Nach einem Jahr Fahren stellte der Motor überraschend auf voller Fahrt (!) ab. Nach etlichen Startversuchen Weiterfahrt nur mit Benzin möglich. Reparatur (3000 CHF!) geht auf Garantie. Nun, vor einem Monat wieder das Gleiche, aber Gas geht dann wieder. Nach zwei Tagen kein Gasbetrieb mehr möglich. Reparatur (Austausch Gasregler) 1850 CHF zu meinen Lasten.

Eigentlich habe ich an dem Wagen keine Freude mehr: 1) finanziell ist jetzt Gleichstand mit einem regulären Modell: die bisherige Ersparnis ist durch die Reparatur draufgegangen, 2) die Motorabstellungen bei voller Fahrt mit meiner Familie drin empfinde ich als sehr gefährlich (nächstes Mal wohl im Gotthardtunnel mit müden LKW Fahrer hinter mir?!), 3) mindestens mit meinem V70 II bleibt CNG Fahren eine Pioniertat, man muss das wirklich wollen und bereit sein alle Kröten zu schlucken.

@Volvo: 1) der Gasregler "Governor Nr 36001494" kostet 1520 CHF, welcher Teil davon ist aus Gold, Platin oder Diamanten? Werden nur drei Stück pro Jahr als limited edition in einem Kloster aus Bronze gegossen? 2) macht es eurem Qualitätsmanagement keine Sorgen, dass bei euren CNG-Produkten bei voller Fahrt der Motor ausschaltet? Lest mal die Foren zu dem Thema - ich bin offensichtlich nicht alleine. Wäre ein interessantes Thema für US Richter und Anwälte, gell.

Was meint ihr dazu?

Schönes Wochenende und Grüsse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.03.2012 11:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und Willkommen!

Schade, daß Dich Frust und nervige Mängel zu uns geführt haben.
Hast Du das Fahrzeug als Neuwagen erworben?

Unsere Volvo-User melden sich bestimmt noch.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.03.2012 11:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Auch von mir: Willkommen im Club!

Als Schweizer hast Du natürlich mit den Kosten ein anderes Problem als wir hier in D, wo Erdgas nun wirklich um einiges günstiger zu kaufen ist als Benzin.

Zu Deiner Frage, wie Volvo-Druckregler und Volvo-Mengeteiler hergestellt werden: Es geht die Mär, dass in einem isländischen Bergwerk Zwerge damit beschäftigt sind, diese Gerätschaften einzeln und in monatelanger Detailarbeit aus dem Vollen zu schnitzen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
costumer
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 11.03.2012 11:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

... und in den Bergwerk, werden auch all die anderen Teile aller Autohersteller mühevoll zusammengebaut, daher sind die Ersatzteilpreise generell so teuer...

Eine andere Begründung fällt mir da auch nicht mehr ein Sauer

Touran 2.0, Sept/2006
5,25 kg/100km
+
Touran Cross TSI, Sept/2011
DSG, 24 kg , 5,35 kg/100km
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.03.2012 11:42 Beitrag speichern    Titel: Re: V70 II - eine Rückschau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

paracelsus hat Folgendes geschrieben:
... Nach zwei Tagen kein Gasbetrieb mehr möglich. Reparatur (Austausch Gasregler) 1850 CHF zu meinen Lasten. ...

Ist das schon passiert, oder steht das erst noch an? Und dann? Verkauf? Existiert noch das "CoC" (Certificate of conformity)?

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paracelsus

BeitragVerfasst am: 11.03.2012 12:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ Bassmann:

1) danke für die freundliche Begrüssung im Forum - ich habe Tränen gelacht über das Isländische Bergwerk! Ok, die haben eine Sonderabteilung für Lithium-Ionenbatteriensätze als Ersatzteile für Elektromobile - da sind unsere Verteiler und Ventile Peanuts dagegen.
2) die neueste Reparatur (eben 1850 CHF) wurde von der offiziellen Volvo-Garage bereits gemacht - mal sehen was für "Bömbchen" noch auf mich warten...

@Trelo:
den Wagen habe ich mit 40'000 km (2-jährig) gekauft, dazu gab es eine Werksgarantieverlängerung von einem Jahr (zum Glück für mich - siehe meinen ersten Beitrag)
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 11.03.2012 13:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Produktion im Isländischen Bergwerk wäre ja noch nicht das Problem. Damit die Gasdruckregler richtig funktionieren, müssen diese Zwerge Jungfrauen sein und die sind seit der Finanzkrise kaum noch zu kriegen. Im Nebenjob haben sie nämlich für die Kauphting Bank als Geldvermehrer gearbeitet und dabei jede Unschuld verloren.

Zurück zum Thema: Wir sollten wirklich die Daten zu den unterschiedlichen typischen Defekten der verschiedenen Erdgasfahrzeuge mal strukturiert sammeln.

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.03.2012 13:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und wollkommen,
ich hatte ja auch schon einen Ventilwechsel. Hier im Forum gepostet. Die Preis sind wirklich stark.
Ist es das von Volvo aufgebaute Modell oder die "nachträgliche Umrüstung" vom Importeur?
Im Zweifel würde ich mal auf der anderen Seite der Grenze nachfragen. Hier im Norden ist Peltner eine sehr gute Adresse.
Dort werden auch telefonsiche Anfragen kompetent beantwortet. Aber bitte nicht übertreiben. Man muss solche Firmen auch überleben lassen. Just my two cents.
Ich bin aber sicher im grünen Bereich mit den Kosten. Eventuell auch nur aufgrund meiner Kilommeterleistung Schäm

Gruss SiggyV70
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
hundeboomer

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 16:12 Beitrag speichern    Titel: Strukturiertes Sammel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

einfach nett !! Ein bifuel ist eben keine Pauschalreise sondern ein Abenteuerurlaub und es gibt ihn nicht unanstrengend.
Also ich habe im Januar einen neuen Druckregler von NECAM eingebaut bekommen. Mein bifuel hat letztes Jahr im Herbst die Probleme gezeigt: schlechtes anspringen! Mit verschiedenen Test unter Einbeziehung von 2 Werkstätten, Autotechniker von Volvo Deutschland und Anrufen bei Peltner war die Diagnose: Druckregler defekt.
Mit einigem Druck hat die Werkstatt noch in der Gewährleistungsgarantie die Kosten übernommen.

Details kann ich bei Wunsch einstellen.

Viele Grüße!
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 16:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo hundeboomer,
herzliches Willkommen, beosnders von jemanden aus der V70 Fraktion Cool
An Details zu dem ganzen -insbesondere auch Gewährleistung- sind hier alle interessiert.
Fotos sind auch gerne gesehen hier.

Gruss SiggyV70
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
hundeboomer

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 20:53 Beitrag speichern    Titel: Austausch Gasdruckregler Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Teil 1)

1.) Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen - Keinerlei Einträge vorhanden.
2.) Kraftstoffpumpendruck am Fahrzeug geprüft - in kaltem und warmen Zustand in Ordnung.
3.) Luftmassenmesser im Ausschlussverfahren getauscht - Ohne Verbesserung.
4.) Wassertemperatursensor im Ausschlussverfahren getauscht - Ohne Verbesserung.
5.) Drosselklappe gereinigt und adaptiert - Ohne Verbesserung.
6.) Nockenwellensensor im Ausschlussverfahren ersetzt - Ohne Ergebnis.
7.) Neueste Software Upgrade Petrol heruntergeladen und installiert - Bestellnummer 30677021
8.) Membran im Gasverteiler vorsorglich ersetzt nach TIE Bericht 30650192
9.) Steckkontakte geprüft - Keine Oxidationen erkennbar.
10.) Verkabelungen zu Steuergeräten und Komponenten geprüft - Keine Verbisse ggf. durch Marder erkennbar.
11.) Motor - Steuergerät morgens vor dem ersten Starten mit einem Fön aufgewärmt - Ohne Verbesserung.

Teil 2)

Gasdruckregler ausgetauscht:

CNG NECAM Typ Mega / T 11W38/ P31216305/ in 25MPa/ out 0,2 MPa

Mehr konnte ich leider nicht erkennen, ich hoffe es hilft.

Hier habe ich noch die vor Austausch gemessen Werte, die zum Ergebnis hatten, das der Druckregler defekt ist:

Bitte den Gasdruck im Betrieb messen. (manuell+Werte angeben) Anschliessend bitte den Motor abstellen und den Gasdruck über die nächsten 10 Minuten beobachten. Steigt der Gasdruck an? Bis wohin?

Der Benzinkraftstoffdruck: Wie hoch ist er? ( I.O. kann ich nicht als Wert annehmen). Wie schnell fällt er nach dem Abstellen und wohin?

Ergebnis:
Zunächst können wir Ihnen mitteilen das wenn wir das Gas komplett abdrehen, also alle Tanks verschließen schält das Fahrzeug nicht auf Benzin um wenn das Gas leer ist sondern das Fahrzeug geht aus.
Wenn wir dann nach einer Nacht den Motor morgens erneut starten springt er tadellos an, was uns eigentlich auf ein Gasproblem schließen lässt.

Anbei die von Volvo-Technik Deutschland gewünschten Werte:

Der Gasdruck im Betrieb:

ECM Gasdruck Regler: 1039,21 hPa
ECM Gasdruck Regler ABS 1484,42 hPa

Nach dem Abstellen des Motors steigt der Gasdruck sofort an und bleibt dann konstant auf folgenden Werten:

ECM Gasdruck Regler: 1055,00 hPa
ECM Gasdruck Regler ABS 2027,63 hPa

Der Benzindruck liegt im Leerlauf bei 4,0 bar und bleibt nach dem Abstellen gleichbleibend auf 3,4 bar.

Antwort von Volvo-Technik-Deutschland:
Ich vermute Sie haben die Werte von VIDA entnommen.
Ihre Hinweise plus die Daten lassen mich schliessen, das der Druckregler defekt ist.

Teil 3:

Also ich habe mich mit einer Beschwerde direkt an Volvo Deutschland gewendet, das die von mir (Frau) genannten Probleme in der bisherige Werkstatt nur mit dem Kommentar : ' an Ihrer Stelle würde ich es so dabei belassen und irgendwann mal das Fahrzeug zur Problembeseitigung uns in die Werkstatt bringen', kostet dann aber einige hunderte von Euro's" abgetan wurde.

Das Schreiben kann ich, wenn es jemanden interessiert zusammenfassen und im Forum abstellen. Jedenfalls hat die Werkstatt zunächst ziemlich sauer darauf reagiert und mir einen Termin zur Reparatur aufgezwungen.

Die Firma Peltner wollte den Austausch für 1/3 des sonstigen Werkstattpreises vornehmen.

Viele Grüße, hundeboomer
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 21:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo hundeboomer!
Erstmal auch von mir ein Willkommen!

Was messen die denn am Kraftstoffdruck herum? Ich verstehe nicht, wozu das gut sein soll. Was waren denn die Fehler, wegen denen die Werkstatt überhaupt konsultiert wurde?

MfG Bassmann
dridders

BeitragVerfasst am: 27.03.2012 12:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann:
steht doch im ersten Post: schlechtes Anspringen Zwinker
Warum sie Benzindruck messen ist das schon verstaendlich. Die Vermutung von Volvo Deutschland war wohl das ungewollt Kraftstoff in den Ansaugtrakt kommt, der dann Motor beim Start ueberfetten laesst. Das kann natuerlich CNG, Benzin oder beides sein.
Wenn nach dem Abschalten der CNG-Druck also sichtbar sinkt liegt dort eine Undichtigkeit vor. Gleiches bei Benzin. Wobei es bei Benzin normal ist das sich der Druck direkt anfaengt abzubauen, da nichts abgesperrt ist, waehrend er sich bei CNG erhoeht da sich das Gas im abgesperrten Schlauch ausdehnt durch die Erwaermung vom Motor.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.03.2012 12:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sorry, ich les nicht immer den ganzen Thread, sondern nur die neuesten Beiträge... Schäm

MfG Bassmann
paracelsus

BeitragVerfasst am: 29.04.2012 22:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Forum,

3 Wochen nach der letzten Reparatur (1850 CHF) stellte mir der Motor auf der Autobahn bei voller Fahrt erneut ab.

Das ist mir zu gefährlich. Ich bin vor kurzem auf Diesel umgestiegen und melde mich somit aus dem Forum ab.

Danke für eure Reaktionen und weiterhin gute Fahrt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende