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Peugeot Partner Bivalent geht im 2. Gang aus!.
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Don Camillo



Anmeldedatum: 29.03.2012
Beiträge: 13
Wohnort: Eifel

BeitragVerfasst am: 29.03.2012 14:09 Beitrag speichern    Titel: Peugeot Partner Bivalent geht im 2. Gang aus!. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung.

Mein Name ist Dirk , 43 jahre alt und wohne am Fuße der Eifel.
Vor ca. 4 Wochen habe ich mir einen gebrauchten Peugeot Partner Bivalent aus privater Hand gekauft. Leider macht er etwas Probleme.

Wenn ich im zweiten Gang die Kupplung trete , um z. Bsp. langsam in eine Parklücke zu rollen und dabei das Lenkrad einschlage geht der Motor aus. Keine Anzeige die irgendwie leuchtet , alles bleibt dunkel. Neustart ist kein Problem.

Einzige Voraussetzung , man sollte schnell sein da der Bremskraftverstärker und die Servolenkung ja auch sofort mit ausfallen.

Wenn ich im Stand die Lenkung bis zum Anschlag drehe so das die Servopumpe gut zu hören ist , schwankt die Drehzahl ebenfalls sehr stark und der Motor geht manchmal ebenfalls aus.

Heute ist dieser Fehler in einer engen Linkskurve aufgetreten als ich vom 3. in den 2. Gang schalten wollte und seitdem bin ich etwas „unentspannt“ da ich mir nicht vorstellen möchte was bei einer höheren Geschwindigkeit passieren könnte.

Der Fehler trat bisher nur im Gasbetrieb auf!.

Die Peugeot Werkstatt die das Fahrzeug bisher gewartet hat , hat in meinen Augen keine Ahnung von der Materie da es ihr einziges Erdgasfahrzueg im Bestand war und zeigt auch kein großes Interesse sich des Problems anzunehmen.

Für Tipps wie ich den Fehler eingrenzen könnte wäre ich dankbar.

Gruß
Dirk
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dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
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Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 29.03.2012 14:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ist das ein serienmaessiger oder ein umgeruesteter, und wenn letzteres: was fuer eine Anlage? Macht er die Probleme nur auf Gas, oder auch auf Benzin? Grundsaetzlich klingts mal nach Gemischproblemen, durch Falschluft, verdreckte Sensoren oder ganz einfach falsche Einstellung.
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Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
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Don Camillo



Anmeldedatum: 29.03.2012
Beiträge: 13
Wohnort: Eifel

BeitragVerfasst am: 29.03.2012 14:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Anlage ist ab Werk verbaut worden.

Wie gesagt macht er die Probleme ( bisher ) nur im Gasbetrieb , aber ich habe das Gefühl das er teilweise einfach zu wenig Gas bekommt! Bin aber kompletter Laie auf dem Gebiet und gebe mein "Bauchgefühl" wieder..

Welche Anlage verbaut ist kann ich nicht sagen , wo finde ich im Fahrzeug dazu nähere Info´s ?

Gruß

Dirk
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Gövi



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Wohnort: näheWarendorf

BeitragVerfasst am: 29.03.2012 14:40 Beitrag speichern    Titel: Problemfall Peugeot! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Mahlzeit!
dridders: die sind alle Nachgerüstet!
Ich tippe mal auf Falschluft oder wie
schon gesagt falsche Gemischeinstellung.
MfG Gövi
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Gasgeben schadet ja nicht !
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Don Camillo



Anmeldedatum: 29.03.2012
Beiträge: 13
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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 14:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ gövi:

Auf welchem Weg kann man die Falschluft oder das Gemisch kontrollieren/ überprüfen?.

Wie schon erwähnt ist die Peugeot Werkstatt anscheinend nicht dazu in der Lage.
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dridders



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Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 29.03.2012 14:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Goevi:
Das es nur dazugefrickelt wurde von Peugeot/Citreon wusste ich wohl, aber auf den Bildern die wir mal hatten liess sich glaube dann nicht erkennen wer wirklich dahinter steckt, bzw. nur irgend ein mir unbekannter Hersteller. Da wird man dann abseits von den "Fachwerkstaetten" wohl kaum Chancen haben, da die Umruester kein Material dafuer haben. Ausserdem sollte ein falsches Kennfeld dann theoretisch auszuschliessen sein.

Don Camillo:
wenn es von einem Umruester umgeruestet wurde, dann sollten die Angaben in den Fahrzeugpapieren (Schein) stehen. Bei Serienfahrzeugen gibt man sich da leider vielfach recht sparsam. Da hilft dann nur Komponenten suchen und versuchen davon die Typen abzulesen.
Falschluft ist heutzutage nicht mehr einfach zu finden, die alten Tips a la "mit Bremsenreiniger/Starthilfespray einspruehen" helfen nach meinen Erfahrungen bei den elektronischen Steuerungen nicht mehr. Das bringt maximal dann was wenn man sich parallel die Werte auf dem Diagnosegeraet anschauen kann und versteht was sie bedeuten.
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Don Camillo



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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 15:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

"Sparsam" ist eine treffende Bezeichnung für die Infos im Fahrzeugschein - da steht garnix drin.

Lediglich "Benzin / kom. Erdgasbetrieb"

Ich werde zeitnah mal nach Kennzeichnungen auf den Teilen schauen und nochmal zur "Fachwertkstatt" fahren und mit geballtem Wissen im Hinblick auf Falschluft und Gemischeinstellung glänzen!
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Don Camillo



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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 15:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Direkt eine weitere Frage an die Experten.

Wenn der Motor ausgeht dann sollten doch trotzdem die Kontrollleuchten im Cockpit brennen?

Dies ist jedoch bei mir nicht der Fall , da ist alles schwarz.

Könnte es sich vielleicht auch um ein Problem der Stromversorgung handeln , in Richtung Kabelbruch?
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dridders



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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 15:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn der Motor abstirbt, dann geht sobald er sich nicht mehr dreht die Ladekontrolle und die Oeldruckkontrolle an. Aber auch erst wenn er nicht mehr dreht... geht er z.B. eingekuppelt aus wird er erstmal vom Fahrzeug angetrieben. Bremskraft steht uebrigens auch nach dem Absterben noch zur Verfuegung, der Bremskraftverstaerker hat einen Unterdruckspeicher. Das reicht auch noch fuer'n Vollbremsung. Servo hingegen faellt sofort aus sobald der Motor nicht mehr dreht, wenn sie nicht elektrisch betrieben ist... und ist somit meist die groessere Gefahr.

Wenn es Stromversorgung ist, dann sollte es keine Rolle spielen ob du auf CNG oder auf Benzin unterwegs bist. Wenn es nur auf Gas passiert kann man das wohl ausschliessen.
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Don Camillo



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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 16:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

"Wenn es Stromversorgung ist, dann sollte es keine Rolle spielen ob du auf CNG oder auf Benzin unterwegs bist. Wenn es nur auf Gas passiert kann man das wohl ausschliessen."

Eine logische Erklärung die mir auch selber hätte einfallen können!.

Ich werde in nächster Zeit mal länger auf Benzin fahren und beobachten. Vielleicht war die letzte Benzinfahrt einfach zu kurz? Der Fehler tritt halt immer sporadisch auf , manchmal geht es 3 - 4 Stunden gut ohne neu zu starten LOL
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dridders



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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 16:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ok, wenn das Problem auf Gas auch nicht immer auftritt, dann mach das auf jeden Fall mal. Klar, wenn die Spannung wegbricht geht natuerlich die Maschine aus. Wenn das Problem auf Benzin auch da ist wird die Suche nach einer Werkstatt auch einfacher, denn dann muss sie sich mit dem Gas gar nicht beschaeftigen. Allerdings sind solche "ab und an Strom weg"-Fehler auch fies zu finden.
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Gövi



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BeitragVerfasst am: 30.03.2012 11:29 Beitrag speichern    Titel: Zu verwöhnt! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Moin!
Guter Ansatz, ich bin wohl etwas verwöhnt
weil nur Werksausrüstungen im Stall sind.
Wird Zeit die Diagnoseansätze wieder auf
den richtigen Weg zu bringen.
Was die Elektrik betrifft, so hat dridders
leider recht, die Fehlerstellen müssen erst
einmal gefunden werden.
MfG Gövi
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Gasgeben schadet ja nicht !
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Don Camillo



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BeitragVerfasst am: 30.03.2012 14:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sooooo !!!!

Ist doch alles ganz simpel!

Bei meinem heutigen Werkstattbesuch wurde mir eröffnet das die Werkstatt zwar den Fehlerspeicher auslesen kann , aber keine Veränderung an den Einstellungen vornehmen könnte.

Meine Frage wie denn Probleme mit der Gasanlage behoben würden erbrachte nur ein Schulterzucken , da ich ja der einzige Gasfahrer wäre den sie in der Kundschaft hätten und der Vorbesitzer hätte NIE solche Probleme gehabt.

Diese Vertragswerkstatt kann ich also abhaken da mein Vertrauen in die Arbeitsweise gegen "0" geht.

Wer als Erster eine Idee hat wie ich weitermachen soll ,kriegt ein Bier von Prost
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dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
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BeitragVerfasst am: 30.03.2012 17:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Als erstes mal ausschliessen das es auf Benzin auch auftritt, das heisst die entsprechend notwendige Strecke auf Benzin zuruecklegen.

Eine Anfrage an Peugeot (da sollte es ja auch sowas wie ein Kundencenter geben) welche Werkstatt das notwendige Know How hat kann auch nicht schaden, auch wenn ich mir nicht sicher bin ueber die Erfolgsaussichten...
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Don Camillo



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BeitragVerfasst am: 30.03.2012 17:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich kann seit heute ausschließen das es im Benzinbetrieb zu Problemen kommt , die gefahrene Strecke war lang genug.

Ist also ganz klar ein Gas-Problem.

Peugeot anzuschreiben ist schon mal eine Möglichkeit , im Hinblick auf die Erfolgsaussichten gebe ich Dir Recht - die dürften überschaubar bleiben LOL
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