Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

ducato bipower
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dridders

BeitragVerfasst am: 21.11.2007 11:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nein, kann er nicht. Der fuehrt allerhoechstens irgendwann zum Motorschaden wenn darueber Dreck angesaugt wird.
Ich kenn jetzt die Maschine nicht, sofern sie mit einem Luftmassenmesser (MAF) ausgestattet ist kann eine Reinigung des selben Sinn machen. Die Teile verdrecken mit der Zeit ganz gerne mal. Zum Test kann man mal einen Tag mit abgestecktem MAF fahren. Das Ding befindet sich wenn zwischen Luftfilter und Drosselklappe, der Anschlussstecker muss min. 3-polig sein, eher 4 oder 5. Stecker abziehen, aber MAF natuerlich im Ansaugtrakt lassen. Wenn das hilft, dann den MAF ausbauen und mal ein Bild vom inneren des Rohrs machen, da es verschiedene Typen gibt.
Gövi

BeitragVerfasst am: 26.11.2007 21:43 Beitrag speichern    Titel: Falschluft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Nabend!
Das mit dem Rail ist schon möglich, wenn
ein Umrüster sich die Teile zusammen sucht.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das
eine Undichtigkeit oder Wackelkontakt dafür
verantwortlich ist. Hast du mal die Unterdruck-
schläuche angesehen?
siijii

BeitragVerfasst am: 30.11.2007 00:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Ich denke auch, dass es eine Kleinigkeit ist, weil er ja ansonsten ganz rund läuft. Werde mir die Schläuche und Luftmassenmesser mal ansehen, habe aber nicht viel Ahnung davon...

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass das Problem meist dann auftrat, wenn ich viel Gas gegeben habe und dann weniger. Daraufhin habe ich probiert, nur sehr "niedertourig" zu fahren - so wie man es zum Benzinsparen macht: wenig Gas, früh hochschalten, halt einfach nicht "heizen". Und tatsächlich tritt das Problem dann fast gar nicht mehr auf. Während der Ducato in den letzten Tagen vorher schon fast penetrant im Leerlauf ausging bzw. während der Fahrt auf Benzin schaltete, konnte ich nun 3 Tage fast ohne diese Symptome fahren. Und wenn ich mal testweise richtig "geheizt" bin, trat der Fehler prompt an der nächsten Ampel wieder auf.

Ausserdem hatte ich einen Rückruf des Ducato Bipowers Baujahr 2002 mit exakt dem gleichen Fehler gefunden ("An einigen Fiat Ducato Bipower T.T., können in einigen Fällen Betriebsstörungen am Motor auftreten, der unter dem Drehzahlbereich läuft und im Leerlauf abstellt.") und hatte deswegen mit Fiat Deutschland gesprochen (Ursache ist wohl das Motorsteuergerät). Die wollen das in meinem Fall prüfen und sich melden. Da bin ich mal gespannt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siijii

BeitragVerfasst am: 01.12.2007 21:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

An den Schläuchen ist mir nur eine Stelle aufgefallen, wo wohl etwas Flüssigkeit austritt, zumindest ist es an einer Verbindungsstelle etwas ölig. Werde das mal bei Fiat ansprechen, wenn ich mich zu einem Termin entscheide.

Mir ist ausserdem aufgefallen, dass ein Klacken (wie ein Relais) aus dem Motorraum zu hören ist, wenn die Zündung an ist. Nach einigem Forschen stellte sich dieses Objekt als Geräuschursache heraus:

Von Links:

Von Unten:

Von Rechts:

Das Teil sitzt im oberen Bereich fast unter der Haube unter der Alarmanlage. Es geht ein Stecker hinein, sonst sieht man eigentlich keine Verbindung. Könnte das die Hupe sein? Die geht nämlich nicht. Soll aber angeblich unter dem Scheinwerfer sein. Google wirft zum Thema "denso fiat" nur so Sachen wie Klimakompressor, Benzinpumpe, Anlasser, Lichtmaschine heraus, aber Klimaanlage hab ich meines Wissens nicht. Das Ding klackt eigentlich fast dauernd, wenn die Zündung an ist.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.12.2007 22:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Für mich ist das ein Scheibenwischermotor.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 08:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

mmmmh Scheibenwischermotor ?
Dann müsste man ja das Gestänge erkennen können. Sehe ich so aber nicht.

Wenn es permanent klackert ist es wohl eher ein Relais was entweder die Aufgabe hat so zu klackern, oder es hat einen Schuss.
Schade das das zweite Bild so unscharf ist.
Was steht denn ausser Denso noch auf dem Aufkleber ?
Denso ist ein japanischer Zulieferer der viel in Sachen Autoelektronik macht.

Viele Grüße
Eric
Gövi

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 11:18 Beitrag speichern    Titel: Wischermotor Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Moin!
Das ist ein Wischermotor und warum der klackert
ist mir ein Rätsel. Was die Hupe betrifft schau
doch mal ob Strom an derselben anliegt, wenn
ja hat sie einen Massefehler oder der Schalter
ist defekt. Ist beides I.O. wird die Hupe selber
korodiert sein und ist zu ersetzen.
Kanst die Hupe auch mit dem Ohmmeter
auf durchgang prüfen, wenn keiner da ist ausbauen
und NEU.
Lächeln
siijii

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 16:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!

Da hätte ich ja selber drauf kommen müssen, dass es der Scheibenwischermotor ist... Schäm

Vielleicht kommt das Klacken auch nur aus der Nähe, ich war mir da zwar relativ sicher, aber werde das nochmal prüfen. Der Wischer funktioniert eigentlich ganz gut, ausser im Zeitschaltbetrieb, da ruckt er in der Zwischenphase schon ein paar cm an.

Die Hupe muss ich erstmal finden...

Das Leerlaufproblem ist fast verschwunden, seit ich sehr niedertourig fahre. Kann man daraus vielleicht weitere Rückschlüsse über die Ursache machen? Ist es eigentlich schädlich mit niedriger Drehzahl und wenig Gas zu fahren? Hier gehen die Meinungen ja stark auseinander...
dridders

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 16:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Niedertourig: nein. Untertourig: ja. Der Motor darf sich dabei nicht unwohl fühlen, also nicht übermäßig vibrieren, rumbrummen... komisch klingen Zwinker Ansonsten kein Problem und spart Kraftstoff.
Hat der Motor Hydrostößel oder einstellbare Ventile? Wurde die Kompression gemessen, insbesondere mal nachdem du ihn getreten hast?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 16:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Eric:
Auf dem unteren Foto sitzt vertikal mittig und horizontal auf etwa 1/4 von oben eine Mutter, die einen kurzen Hebel (etwa 6-8 cm lang) fixiert. Der ist zweimal gebogen. Am anderen Ende des Hebels ist ein Kugelgelenk, auf dem das Scheibenwischergestänge aufgeclipst ist.

@siijii:
Wenn Du den Verursacher des Klackerns eingrenzen willst, dann hilft ggf. ein langer Schraubendreher. Stütz den am vermuteten Verursacher auf und leg Deinen Schädelknochen vor dem Ohr oder auch hinter dem Ohr direkt auf den Griff des Schraubendrehers. Und dann lass durch einen Helfer mal die Zündung einschalten. Die Körperschall-Übertragung ist wesentlich intensiver als das bloße Lauschen. Das, was am lautesten ist, wird dann wohl der Lärmverursacher sein.

Vorsicht! Aufpassen, dass von der Kleidung nichts herunterbaumelt, was in Lüftermotoren oder sonst in drehende Teile geraten könnte. Lange Haare sind da auch gefährdet! Keine Schals rumbaumeln lassen. Keilriemen und Riemenscheiben sind erbarmungslos, wenn sie laufen!

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 17:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ok, sorry !
ich habe mich von dem Klackern ablenken lassen.
Mit der Erklärung erkennt man es jetzt deutlich Kerze
siijii

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 08:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo! mittlerweile hatte ich mich mit dem Leerlauf-Problem insofern arrangiert, dass es bei wirtschaftlicher Fahrweise kaum auftrat. In der letzten Zeit wurde es jedoch wieder schlimmer.

Bei Fiat sagten die mir, ich solle mal das Ventilspiel checken lassen, weil sich das bei Gasfahrzeugen oft verstellt.

Beim Googlen fand ich folgendes auf der Seite einer Motorinstandsetzungsfirma:

Zitat:
www.gaenssle.de

Vermeidung von Problemen bei Umbau, Nachrüstung, Betrieb von Verbrennungsmotoren mit Gas, Butan, Propan, Erdgas

Die Kraftstoffe Benzin oder Diesel werden durch fraktionierte Destillation aus Rohöl gewonnen. Sie haben daher eine gewisse Schmierwirkung. Beim Betrieb eines Verbrennungsmotors mit Gas fehlt diese Schmierwirkung des Kraftstoffs. Erste Erfahrungen mit gasbetriebenen Motoren zeigen, dass ohne spezielle Umrüstung des Zylinderkopfs erhebliche Probleme auftreten können.
Die Probleme entstehen erst nach einiger Betriebsdauer durch übermäßigen Verschleiß im Bereich der Ventilsitze..
Unrunder Lauf, erhöhter Verbrauch, Absterben im Leerlauf.
Ursache: undichte Ventile und Ventilsitze.

Wir beseitigen das Problem!
Garantiert
Zylinderkopf besser als neu!

Hört sich ja übel an und passt zu meinem Problem. Da der Zahnriemen bald fällig ist, lass ich das demnächst mal machen. Ich hoffe aber, dass die mir nicht sagen, ich müsste den Motor instandsetzen lassen.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 13:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also mach, was Dridders vorgeschlagen hat: Kompressionsdruckdiagramm erstellen lassen. Danach weißt Du, ob die Ventile abdichten.

MfG Bassmann
siijii

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 16:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, hab gerade den Anruf von Fiat Düsseldorf bekommen. "Leider" war mit den Ventilen alles in Ordnung. Dann haben die wohl noch den LMM getauscht, was das Problem aber auch nicht beseitigt hat. Kann den Wagen nachher abholen und die haben an Fiat gefaxt, ob die einen Schaltplan von dem Wagen haben. Ich hoffe nur, dass der Zustand sich nicht verschlechtert hat... Und ich hatte gehofft, an meinem einzigen freien Tag endlich mal das Problem lösen zu lassen und gleichzeitig nen neuen Zahnriemen zu bekommen Traurig
Gövi

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 18:33 Beitrag speichern    Titel: Wat denn nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Nabend Leute!
siijii: Was ist den aus dem Rückruf von Fiat
bezüglich des Motorsteuergerätes geworden?
Du hattest doch geschrieben das die sich
melden wollten.
P.S. Oder habe ich es überlesen?
Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende