Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Astra G CNG - Schalldämpfer - Auspuff
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Osborne61

BeitragVerfasst am: 24.08.2012 19:37 Beitrag speichern    Titel: Astra G CNG - Schalldämpfer - Auspuff Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nachdem ich hier schon einiges erlesen habe komme ich heute mal mit eine Frage auf die ich keine Antwort finden konnte.
Gib es für den Astra G Caravan CNG, der ja nicht gerade in hohen Stückzahlen ( ich glaube so 3000 ) gebaut wurde, eine Schalldämpferanlage aus dem Zubehörhandel?

Nach 9 Jahren und ca. 260.000 Km wird meine Auspuffanlage langsam undicht. Ich möchte mich früh genug um Ersatz kümmern und der soll nicht unbedingt vom FOH kommen. In den Onlinekatalogen werden teilweise Schalldämpfer zur Schüsselnummer 0035-012 angezeigt, aber dann im Detail dem MKB der Beziner zugeortnet - sehr toll Augen rollen

Hab schon mit dem Gedanken gespielt die Schalldämpfer vom Zafira zu nehmen und ggf. anzupassen. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung ?

Gruß Reinhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.08.2012 19:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallöchen,
hier mal die Originalteilenummern.
Vielleicht läßt sich damit die Suche vorantreiben.

AUSPUFFTOPF, ZSB., MITTEN
Teilenummer: 9270843
Kat-Nr. 8 85 109

AUSPUFFTOPF, ZSB., HINTEN
Teilenummer: 9270842
Kat-Nr. 8 85 108

Hier mal als Bsp. die Preise eines Originalteilehändlers.
Vielleicht geht es noch preiswerter...
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Osborne61

BeitragVerfasst am: 28.08.2012 20:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke Trelo,
das geht doch schon mal in die richtige Richtung. Wird etwas dauern aber ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Reinhard
Svithun

BeitragVerfasst am: 31.08.2012 21:17 Beitrag speichern    Titel: Rostende Tanks Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Osborne61,

ich habe einen ähnlich alten Astra CNG mit einer ähnlich hohen Laufleistung. - Bislang sehr zufrieden damti. - Jetzt leider hat der STandard-TüV rostenden Flaschen festgestellt und den Austausch verlangt. Dieses ist auch, mit hohem finanziellen Aufwand, geschehen. Wie sieht es bei dir aus? Ich wäre sehr dankbar, wenn du mal kurz berichtest.

Opel hat leider nur müde gelächelt. Wenn man unter dem Fahrzeug steht sieht man zwei Roststellen. Eine am Auspuff (im Anfangsstadium) und die GAsflaschen. Kann das sein??
Osborne61

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 19:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Svithun,
ich werde mir die Flaschen mal ansehen, wird aber noch etwas dauern weil ich im Moment wenig Zeit hab das Auto auf die Grube zu stellen und die Verkleidung abzubauen. Aber nachdem ich von der Rückrüfaktion bei den Combos/Zafiras gelesen hab werde ich da auch etwas unruhig. Ich melde mich wieder. Ausrufezeichen
frank_76

BeitragVerfasst am: 17.09.2012 19:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Also laut meiner Info gibt es die neu bei Opel nicht mehr.
Ich hatte nämlich vor sechs Monaten einen Heckunfall, wo auch der Auspuff beschädigt wurde.
Laut Opelhändler gab es keinen direkten Ersatz für den Astra Endschalldämfer, sondern es wird auf die komplette Zafira B Anlage umgerüstet.
ich habe so eine komplette neue Anlage ab Kat für Lau bekommen im Wert von fast 1000 Euro. Die hält sicher noch einige Jahre. Die alte wäre nämlich bald dran gewesen.... (Bj. 2003)

Aber irgendwie sieht mein Heck jetzt so leer aus ohne Endrohr!
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.09.2012 19:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Du könntest ein Stück Kabel mit Schuko-Stecker dranknoten...

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joern.neuhaus

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 12:00 Beitrag speichern    Titel: Auspuff vom Zafira B CNG am Astra CNG? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

frank_76 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

...
Laut Opelhändler gab es keinen direkten Ersatz für den Astra Endschalldämfer, sondern es wird auf die komplette Zafira B Anlage umgerüstet.
....

Eine Frage ist der Auspuff eingetragen worden bzw gibt eine ABE , was musste geändert werden und könntest Du mal ein Bild von der Seite schicken wie das aussieht, beim Zafira B CNG meiner Frau was ich wie das Aussieht Zwinker
?

Bye Jörn
frank_76

BeitragVerfasst am: 06.10.2012 17:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Eingetragen muss da nix werden!
Sind alles original Opel- Teile und wird so von Opel vorgegeben.
Mal sehen wann ich es schaffe ein Foto zu machen.
Aber es sieht genauso aus wie beim Zafira B von der Seite.

Es wird ja auf Zafira B Teile umgerüstet.
Also ab Kat, Vorschalldämpfer u. Nachschalldämfer u. Endrohr.
Kosten ca. 800-1000 Euro beim FOH!
joern.neuhaus

BeitragVerfasst am: 06.10.2012 20:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

frank_76 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Eingetragen muss da nix werden!
Sind alles original Opel- Teile und wird so von Opel vorgegeben.
Mal sehen wann ich es schaffe ein Foto zu machen.
Aber es sieht genauso aus wie beim Zafira B von der Seite.

Es wird ja auf Zafira B Teile umgerüstet.
Also ab Kat, Vorschalldämpfer u. Nachschalldämfer u. Endrohr.
Kosten ca. 800-1000 Euro beim FOH!

Na dann frag ich mich was passiert, wenn ich auf einen Zafira B Zubehörauspuff umrüsten würde, der Kostet keine 400€...
Gibt es hier jemand der weiß ob ich den dann eintragen müsste????
dridders

BeitragVerfasst am: 08.10.2012 22:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn Opel die Umrüstung vorgibt, dann muss Opel das auch irgendwie bescheinigen, damit man eben bei der HU und auch einer sonstigen Kontrolle keine Probleme bekommt. Diese Bescheinigung ist dann genauso auf Zubehörtteile anwendbar, die den Originalspezifikationen entsprechen.
Ohne Bescheinigung grundsätzlich ein gewagtes Spiel, da man selbst nicht prüfen kann ob Opel wirklich die ABE des Fahrzeugs erweitert hat. Das eine Opel-Teilenummer auf den Teilen klebt hilft da nur den Prüfer weniger misstrauisch zu machen, ist aber kein Beweis das die Teile legal sind.
AstraCNGade?!
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 19.07.2013 21:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

da unser AstraCNG nach 267 Tkm neue Gasdruckzylinder kostenfrei auf Kulanz erhalten hat und dabei der wirklich marode Auspuff ausgetauscht werden musste, möchte ich Euch die Angaben auf der Rechnung bzgl. der- offenbar doch immer noch verfügbaren - Originalersatzteile des FOH nicht vorenthalten:

- #9270843 *885109* Auspufftopf Mitte, 429,10€
- #90128079 *854881* Kegelfeder (2x), 4,95€
- #90448071 *854952* Dichtung 14,69€
- #90280056 "*854986*, Sechskantschrauben M8x62, 2,95€

-#9270842 *885108" Auspufftopf hinten, 236,07€

Mit Einbau und MWSt waren das dann insgesamt schon happige 880,- €.

Also nix mit cooler (und ggf. günstigerer Zafira B) "Sidepipe", nach der ich meinen FOH auch gefragt habe...

Gruß

AstraCNGade?!
Seeker

BeitragVerfasst am: 07.09.2013 12:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

mein Astra hat jetzt zwar erst 122tkm auf der Uhr. Der Auspuff ist trotzdem hin.
von auspuff.com hab ich nun eine komplette Anlage liegen, die aber natürlich nicht passt. Ware ja auch zu schön gewesen eine koplette Anlage für 270€ zu bekommen.

@AstraCNGade?!
Sind die Zahlen zwischen den Sternchen die Original Teilenummern?
Hast du denn auch das vordere Abgasrohr inkl. Flexrohr neu bekommen?

Ich hab mir in den letzten 5 Tagen die Finger wund gesucht nach einer kompletten Auspuffanalge ohne gleich eine halbes vermögen los zu werden Neutral

Wenn jemand noch eine gute Adresse hat wo man eine komplette Auspuffanlage her bekommt, dann bin ich da sehr dankbar!

Gruß seeker
jpbecker
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 07.09.2013 19:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Seeker,

die Teilenummern hinter der Raute sind die GM-Teilenummern, die in den Sternchen sind die Opel-Katalognummern.

Ich hab mal fix die drei Portale bemüht, bei denen ich normalerweise schaue (online-teile.com und ersatzteile-original.com, teile-profis.de), sowie bei dem von Trelo damals verlinkten Portal (eshop.original-teile.de) geschaut. Interessant ist, dass die alle mehr aufrufen, als der FOH von AstraCNGade?! ...

Die ersten beiden rufen über 400 Euro für zB den Auspufftopf hinten auf, Nr. 3 noch über 330 Euro und das letzte Portal dann vergleichsweise günstige 260 Euro.

Was anderes wäre es, wenn die gelisteten Preise Nettopreise, also exklusive MwSt wären. In dem Fall würdest Du zumindest ein klein wenig beim letzten Anbieter sparen können.

Gruß
Jean Paul
Hackie

BeitragVerfasst am: 08.09.2013 22:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Seeker hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Wenn jemand noch eine gute Adresse hat wo man eine komplette Auspuffanlage her bekommt, dann bin ich da sehr dankbar!

Gruß seeker

Hi
ich kenn dein Astra nicht aber
wie wärs hiermit
http://www.auspuff-sets.de/as-shop/index.php
oder
http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?page=index.html
Bei dem 2ten Link fehllt aber Schellen -Gummi-Dchtung
bis denne
Hackie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende