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Ducato `05 schlechter Kaltstart
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BetaRR450



Anmeldedatum: 25.08.2012
Beiträge: 26
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: 01.11.2012 20:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nabend Männers,
leider läuft mein Duc immer noch sehr unruhig im Standgas.
Fiat Händler will am Montag nochmal seine durchgeführten Arbeiten ( neue Drosselklappe/ Problem Gemischeinstellung) nachprüfen.
Dann darf ich auch mal selbst ins Diagnosegerät schauen.
Angeblich kann man laut Fiat Händler das Gemisch nicht einstellen.

Da hatte ich heute noch einen Tip bezüglich Prüfung der Zündkabel hier im Forum gefunden.
Zündkabel im Dunkeln ( Motor läuft) mit Wasser einsprühen.
Hab ich mal gemacht.
Es waren sehr kleine Blitze zwischen den Befestigungspunkten Zündkabel/Kunstoffbefestigungsleiste zu sehen.
Kurzzeitig auch mal ein längerer Funkenübersprung zwischen Schlauchschelle Gasleitungen und Kerzenstecker.
Meine Frage: würde dieses Bild eine Erneuerung der Kabel schon rechtfertigen ?
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dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6216
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 01.11.2012 21:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn du da auch nur ein kleinstes Blitzchen siehst gehören die Kabel umgehend auf den Schrott!
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
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BetaRR450



Anmeldedatum: 25.08.2012
Beiträge: 26
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: 02.11.2012 05:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die schnelle Antwort, hab gerade Ersatzteil bestellt.

Gruß
Beta
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BetaRR450



Anmeldedatum: 25.08.2012
Beiträge: 26
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: 09.12.2012 13:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, mein Ducato läuft wieder !!
Vorab möchte ich erwähnen, daß ich mich vorerst nicht zu Problemen mit Fiat-Werkstätten äußern werde!
Habe mich vor ein paar Tagen bei der Fiat Hauptstelle über zwei Werkstätten beschwert und bekomme jetzt einen Fresskorb als Entschädigung!!!
Da möchte ich zur Zeit von Schlammschlachten absehen.

Also letzten Endes hat die neu eingebaute Nockenwelle eine kleine Party mit den Tassenstößeln im Zylinderkopf veranstaltet.
Auf jeden Fall waren mehrere Nocken fast ganz weg/Nockenwellenlagerung zerfressen und dementsprechend viele Späne unterwegs.
Einzelne Tassenstößel wegen den Spänen waren kaum noch demontierbar.
Ventile sind freigängig und unbeschädigt.

Kurzerhand hab ich mit der freien Werkstatt den Motor ausgebaut und zum Motorinstandsetzer Weiss in Paderborn gebracht.
Durchlaufzeit Komplettüberholung mit neuen Kopf gasfest ca. 1,5 Wochen.
Motor wieder in der freien Werkstatt eingebaut, diverse Verschleißteile und Dichtungen erneuert.
Und was soll ich sagen, der Motor läuft.
Leider war der Steuerriemen zu stramm vom Instandsetzer gespannt.
Habe den Wagen dann am nächsten Morgen zur Fiat-Werkstatt in Köln-Porz gebracht.

-Spannung Steueriemen einstellen
-CNG Steuergerät neu eingestellt/kalibriert !!!

Seitdem läuft mein Schätzchen wieder gut.
Schonmal schwankt das Standgas, fängt sich aber wieder nach ein paar Sekunden.
Werde beim ersten Ölwechsel nach 2000 km den Duc wieder nach Köln-Porz bringen und nochmals zur Sicherheit alles checken lassen.

Wie es zu dem Motorschaden kam, ist uns immer noch ein Rätsel.
Angedacht war zuerst Ölmangel, aber Ölpumpe war i.O. und auch genug Öl im Motor.
Fehlerhaftes Material muß ich noch prüfen ( Härte Nockenwelle, etc ).
Falsche Montage schließe ich jetzt mal aus.

Die Fiat-Werkstatt in Köln-Porz kann ich jedem nur ans Herz legen:
http://www.autohaus-ulmer.de/cms/front_content.php?idcat=2

Super netter Empfang und Fachpersonal mit sehr viel Erfahrung !!! Hut ab.

Motor hab ich hier überholen lassen:
http://www.motorentechnik-weiss.de/austauschmotoren.html

Hier wird auch immer direkt geholfen. Die Kosten für das Einstellen des Steuerriemens wurden anstandslos und ohne Diskussionen übernommen.
Der Z-Kopf wurde gasfest bestückt.
Somit Service auch ok, kann ich empfehlen.


Gruß
Beta
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SiggyV70
Moderator


Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 2907
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 09.12.2012 13:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Beta,
schön das er jetzt wieder läuft.

Die Werkstatt könntest Du dann ja noch bei den Werkstatttips eingeben. Ist nach Postleitzahl sortiert hier im Forum. Link wäre http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewforum.php?f=31

Gruss SiggV70
_________________
Volvo V70 Bifuel
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Bis jetzt 185.000km angenehme Kilometer
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BetaRR450



Anmeldedatum: 25.08.2012
Beiträge: 26
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: 09.12.2012 13:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

SiggyV70 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Beta,
schön das er jetzt wieder läuft.

Die Werkstatt könntest Du dann ja noch bei den Werkstatttips eingeben. Ist nach Postleitzahl sortiert hier im Forum. Link wäre http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewforum.php?f=31

Gruss SiggV70



Fertig !!!

Gruß
Beta
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