Tank-Austausch für Volvo

Alles über die bi-fuel Modelle von Volvo.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28969
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Tank-Austausch für Volvo

Beitrag von Bassmann » 05.09.2012 09:30

Hallo Volvo-Eigner!

Aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle hab ich erfahren, dass ein Drittanbieter gefunden wurde, der demnächst passgenaue Austausch-Tanks für die Volvo-Erdgasautos bauen will. Volvo ruft für den Austausch dem Vernehmen nach Beträge um die 5k€ auf, die man zZt investieren muss, wenn die Prüfzyklen für die Gas-Tanks abgelaufen sind. In manchen Fällen ist das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mit Tanks vom Drittanbieter soll der Betrag jedenfalls wesentlich geringer ausfallen.

Falls ich dazu was neues höre, werde ich gern berichten.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

tu900
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2006 21:30

Re: Tank-Austausch für Volvo

Beitrag von tu900 » 07.09.2012 21:28

Bassmann hat geschrieben:Hallo Volvo-Eigner!

Aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle hab ich erfahren, dass ein Drittanbieter gefunden wurde, der demnächst passgenaue Austausch-Tanks für die Volvo-Erdgasautos bauen will. Volvo ruft für den Austausch dem Vernehmen nach Beträge um die 5k€ auf, die man zZt investieren muss, wenn die Prüfzyklen für die Gas-Tanks abgelaufen sind. In manchen Fällen ist das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mit Tanks vom Drittanbieter soll der Betrag jedenfalls wesentlich geringer ausfallen.

Falls ich dazu was neues höre, werde ich gern berichten.

MfG Bassmann
Hallo Bassmann,

wielen Dank für die Info. Gilt die Info für die Volvos ab 2001 mit den drei kleinen Tanks oder auch für den bis einschließlich 2000 gebauten alten V 70 mit dem "großen" Raufoss Tank hinter der Rückbank?

Bei mir wäre es 2014 dann soweit und ich nahm an, dass der Carbon Raufoss Tank "einfach" gegen einen Stahltank mit neuer Laufzeit ausgetauscht werden könnte.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28969
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 07.09.2012 21:50

Der kann ausgetauscht werden. Man kommt ja leicht dran und ist deshalb auch nicht an die Baugrößen gebunden. Nur muss bei Abweichungen eben ggf. eine Änderung der Fahrzeugpapiere vorgenommen werden.

Bei der Baureihe II kann man aber -wenn man denn die jeweilige Einbaulage weiterhin nutzen will- nur passende Tanks verbauen. Die kommen dann entweder von Volvo oder vom Drittanbieter. Und jetzt darfst Du genau einmal raten, wer teurer ist.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

tu900
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2006 21:30

Beitrag von tu900 » 11.09.2012 21:52

Bassmann hat geschrieben:Der kann ausgetauscht werden. Man kommt ja leicht dran und ist deshalb auch nicht an die Baugrößen gebunden. Nur muss bei Abweichungen eben ggf. eine Änderung der Fahrzeugpapiere vorgenommen werden.
Hat denn vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Tausch gemacht und kann evtl. optimale Tank(größen) empfehlen?

Schon wäre ja wieder ein Composite Tank.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28969
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 11.09.2012 22:13

Bei der Baureihe mit Buddel im Kofferraum kannst Du Dir doch aussuchen, was auch immer Du haben willst. Ein neuer Tank kostet allerdings Geld. Der wird verbaut, es wird dem TÜV vorgestellt, der dann bescheinigt, dass der alte Tank raus und ein neuer drin ist, dann gehts zum Straßenverkehrsamt, das dann die Papiere ändert bzw. neue ausstellt...

Bei Carbonfaser wird das auf jeden Fall vierstellig. Such Dir einen CNG-Umrüster, da sollte es keinen geben, der dafür zu dämlich ist. Er muss nur den Tank anständig verbauen und nicht einmal irgendwas einstellen. Nur dann noch die Dichtigkeit prüfen und bescheinigen (GWP).

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
Gövi
Beiträge: 1227
Registriert: 15.02.2007 14:26
Wohnort: näheWarendorf

Ob das so einfach ist?

Beitrag von Gövi » 11.11.2012 18:35

:cool:
Nabend!
Einfach einen Komposit-Tank gegen einen
aus Stahl ersetzen ist eventuell nicht möglich,
da die Halterung zum Gewicht der Flasche passen
muß um sicher zu stellen, daß im Falle eines VU
nicht der Tank zum Fahrer huscht. Es kann folglich
sein, daß die Halterrung auch erneuert werden muß
und damit weitere Kosten entstehen.
Nach Vorschrift muß die Halterung das zwanzigfache
des Flaschengewichtes halten und da die Stahflasche
mehr wiegt, ist die alte Halterung evtl. überfordert.
MfG Gövi
Gasgeben schadet ja nicht !

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28969
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 11.11.2012 20:43

Recht haste...

War das nu ein V70 Ver.1 oder einer Ver.2?
Der Ver.1 hatte eine Buddel im Kofferraum, aber ich weiß nicht, ob Stahl oder sowas schnuckeliges wie Alu-Carbon...

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Englander
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2012 19:49
Wohnort: England Großbritannien

Beitrag von Englander » 14.11.2012 08:24

V70/1 hat 1 x Raufoss Typ 3 Composite Tank. V70/1 hat 3 x Tanks (1 x composite Typ 3 + 2 x Typ 1 Stahl = 3). Es gibt keine TÜV in Großbritannien. Ein Stahl Typ 1 für meine V70/1 wird OK. Haben Sie gesehen, wie stark die Tank befestigt sind. Enorm. Ich werde keine Gedanken über Stärke der Tank Band. Sichere Montage ist für mich. Sicher denke ich.

V70/1 has 1 x Raufoss Type 3 composite tank. V70/2 has 3 x tanks (1 x
composite Type 3 + 2 x type 1 steel = 3).

There is no TUV in the UK. A steel Type 1 for my V70/1 will be OK. Have
you seen how strong those tank mounts are. Enormous! I will not worry
about strength of tank strap mounts. Mounting is secure for me. Safe I
think.
Volvo V70 Bifuel 1999. I, eins der vier zu besitzen impoted in Großbritannien

Antworten