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Ford Mondeo Mk3 umrüsten
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djitbe



Anmeldedatum: 08.09.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08.09.2012 17:02 Beitrag speichern    Titel: Ford Mondeo Mk3 umrüsten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

ist es möglich einen Ford Mondeo Mk3 B4Y 1.8 Duratec HE 92 kW auf Erdgas umzurüsten?
Danke.
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dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6216
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 08.09.2012 19:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

da es ein Benziner, und sogar noch ein normaler Saugrohreinspritzer ist: klar. Aber nur mit elektronischem Flashlube und regelmäßiger Ventilspielkontrolle, als erstes vor der Umrüstung, dann nach 20tkm. Sofern sich nichts verändert hat kann das Intervall dann auf 40, später ggf. auf 60tkm erhöht werden. Sollte das Spiel eingangs zu groß sein: gut, so lassen! Ist das Spiel jedoch bereits zu klein unbedingt vorher einstellen lassen und das bei den Umrüstkosten mit einkalkulieren.
Ob das ganze natürlich platzmäßig Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Beim Stufenheck haste nunmal keine andere brauchbare Wahl als zuerst mal eine Pulle hinter die Rücksitzbank zu packen, mit Glück 80l/13kg, was je nach Gasqualität 15-20l Benzin entspricht. Eine Lösung mit mehreren kleinen am Boden macht jegliche Ladehöhe zu nichte.
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
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djitbe



Anmeldedatum: 08.09.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09.09.2012 08:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

dridders hat Folgendes geschrieben:
da es ein Benziner, und sogar noch ein normaler Saugrohreinspritzer ist: klar. Aber nur mit elektronischem Flashlube und regelmäßiger Ventilspielkontrolle, als erstes vor der Umrüstung, dann nach 20tkm. Sofern sich nichts verändert hat kann das Intervall dann auf 40, später ggf. auf 60tkm erhöht werden. Sollte das Spiel eingangs zu groß sein: gut, so lassen! Ist das Spiel jedoch bereits zu klein unbedingt vorher einstellen lassen und das bei den Umrüstkosten mit einkalkulieren.
Ob das ganze natürlich platzmäßig Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Beim Stufenheck haste nunmal keine andere brauchbare Wahl als zuerst mal eine Pulle hinter die Rücksitzbank zu packen, mit Glück 80l/13kg, was je nach Gasqualität 15-20l Benzin entspricht. Eine Lösung mit mehreren kleinen am Boden macht jegliche Ladehöhe zu nichte.


Danke für die Antwort. Der Verbrauch würde auch steigen? Wenn ich es so hoch rechne mit 8 Litern pro 100 km, würde ich ca 250 km weit kommen... Ein Tank in der Reserveradmulde ist auch eine Möglichkeit oder geht das nicht?
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dridders



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BeitragVerfasst am: 09.09.2012 10:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich glaub du solltest dich erstmal über die Unterschiede zwischen Erdgas und Flüssiggas(LPG) informieren Zwinker Ein Radmuldentank geht nicht, weils keinen gibt. Rein nach Zahl sinkt der Verbrauch, und das Äquivalent hab ich ja oben geschrieben. Realistisch werden wohl zwischen 200 und 250km bei raus kommen wenn du ihn um die 8l bewegst.
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djitbe



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BeitragVerfasst am: 09.09.2012 13:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

dridders hat Folgendes geschrieben:
Ich glaub du solltest dich erstmal über die Unterschiede zwischen Erdgas und Flüssiggas(LPG) informieren Zwinker Ein Radmuldentank geht nicht, weils keinen gibt. Rein nach Zahl sinkt der Verbrauch, und das Äquivalent hab ich ja oben geschrieben. Realistisch werden wohl zwischen 200 und 250km bei raus kommen wenn du ihn um die 8l bewegst.


wieder etwas neues gelernt Glücklich Gibt es eine bestimmte Firma, die sowas durchführt? Habe leider nichts im Internet gefunden... Und welche Kosten da auf mich zukommen?
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dridders



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BeitragVerfasst am: 09.09.2012 15:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

www.gas-umruester.de, dort auf Erdgas/CNG umstellen.Kosten mit einer Pulle ab 3500 EUR aufwärts
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djitbe



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BeitragVerfasst am: 11.09.2012 06:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

dridders hat Folgendes geschrieben:
www.gas-umruester.de, dort auf Erdgas/CNG umstellen.Kosten mit einer Pulle ab 3500 EUR aufwärts


Das ist ja ein stolzes Sümmchen Verwirrt
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BeitragVerfasst am: 11.09.2012 08:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

es sind auch relativ teure und aufwendige Arbeiten mit ziemlich teuren Teilen.
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Freundlicher Gruß
Eberhard

www.ikonengold.de/erdgas

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Bassmann
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BeitragVerfasst am: 11.09.2012 09:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

djitbe hat Folgendes geschrieben:
...
Das ist ja ein stolzes Sümmchen Verwirrt


Sparen muss man sich leisten können...

MfG Bassmann
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13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
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djitbe



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BeitragVerfasst am: 11.09.2012 23:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hab da noch eine Frage: steigen die Wartungskosten im Vergleich zum Benziner? Die aufwendige Technik muss ja gut gewartet werden!
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Bassmann
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BeitragVerfasst am: 11.09.2012 23:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wie jetzt Wartungskosten?

Logisch: Bei der HU wird auch die Gasanlage getestet, das kostet 23€ + USt zusätzlich. Ansonsten kann es durchaus sinnvoll sein, zB die Wechsel-Intervalle der Zündkerzen zu verkürzen. Beim Polo sind die Serienkerzen nach 60Mm fällig, aufgrund Gasbetrieb hab ich sie jetzt bei knapp unter 43Mm wechseln lassen. Ist das eine signifikante Kostensteigerung? Nein.
Öl: Keine Veränderung. (Bitte auch wechseln, wenn es so aussieht, als käme es frisch vom Hersteller)
Ab und zu offenbar auch mal (ganz oder nur zum Teil) ein neues Einblasrail oder -bei Seriengasern- neue Einblasventile.

Bei Nachrüst-Erdgasern hab ich übrigens noch nie von Problemen mit Flaschenventilen gelesen, bei den OEM-Autos kommt das offenbar gelegentlich vor.

MfG Bassmann
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dridders



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BeitragVerfasst am: 12.09.2012 08:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn die Anlage korrekt eingestellt ist braucht bei den Zuendkerzen gar nichts gemacht werden. Ist sie nicht richtig eingestellt, oder werden gar non-Motorcraft/FoMoCo-Kerzen verwendet... dann viel Spass beim Dauertauschen (bei letzterem Fall aber auch im reinen Benzinbetrieb).
Bei den anstaendigen Nachruestanlagen (also nicht Bigas Zwinker) hat man eigentlich selten Aerger mit den Einblasventilen, und wenn doch lassen sie sich einzeln wechseln... da brauchts nicht die ganze Rail.
"Erhoehte" Wartungskosten sind hauptsaechlich der zusaetzlich zu wechselnde Filter, je nach Hersteller der Anlage zwischen 20 und 75tkm fuer einen Preis <50EUR. Und in deinem Fall halt noch grob je 500kg CNG 1l Flashlube.
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djitbe



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BeitragVerfasst am: 12.09.2012 17:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

dridders hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Anlage korrekt eingestellt ist braucht bei den Zuendkerzen gar nichts gemacht werden. Ist sie nicht richtig eingestellt, oder werden gar non-Motorcraft/FoMoCo-Kerzen verwendet... dann viel Spass beim Dauertauschen (bei letzterem Fall aber auch im reinen Benzinbetrieb).
Bei den anstaendigen Nachruestanlagen (also nicht Bigas Zwinker) hat man eigentlich selten Aerger mit den Einblasventilen, und wenn doch lassen sie sich einzeln wechseln... da brauchts nicht die ganze Rail.
"Erhoehte" Wartungskosten sind hauptsaechlich der zusaetzlich zu wechselnde Filter, je nach Hersteller der Anlage zwischen 20 und 75tkm fuer einen Preis <50EUR. Und in deinem Fall halt noch grob je 500kg CNG 1l Flashlube.


Mit non-Motocraft-Zündkerzen habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht!
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djitbe



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BeitragVerfasst am: 13.09.2012 14:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hab da noch eine Frage, wie sieht es mit Steuer- und Versicherungskosten nach den Umbau aus?
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dridders



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BeitragVerfasst am: 13.09.2012 14:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

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